27.09.2015, 17:57
Der Titel ist auf den ersten Blick etwas unklar. Es geht um das unkoordinierte (blinde) tuning von Audiogeräten.
Im aktuellen Fall bat man mich, eine Yamaha C4 Vorstufe zu reparieren. Ein Phonokanal sollte nach einigen Minuten ausfallen. Noch bevor ich den Deckel öffnete, liess ich das Gerät mit einem Signal von 8 mV auf beiden Phonokanälen (MM) 20 Minuten Testlaufen. Dabei fiel mir lediglich auf, dass ein Kanal um gut 1 dB lauter spielt.
Bloß völlig ausfallen wollte "zumindest hier" keiner der Kanäle....Da half auch kein Klopfen...
Bei dieser Gelegenheit prüfte ich auch noch den Phonoteil eines Technics Vollverstärkers, der sich völlig normal verhielt.
Das Ergebnis des Technics "nur mal so zum Vergleich":
Alles im Lot.
Während es bei der C4 "weniger" gut aussah:
Beide Kanäle erreichen fast 2% Klirr. Der eine ist 1 dB lauter.
Das war nicht etwa Brumm, sondern übelste Harmonische.
Auf den Tape-Rec. Ausgängen sah es noch schlimmer aus. Links 1,9% THD, rechts etwa 8%.
Die 8% kann man bereits deutlich im Zeitbereich auf einem Oszilloskop erkennen (unten). Eine üble Asymmetrie
Die FFT "nurnoch zum Spass"....
Sowas sieht man nicht alle Tage
Es wurden u.A. unzählige rote Wimas eingerlötet. Keine Lötstelle, die unbehandelt blieb.
Hier kann ich dann auch nicht mehr helfen. Schnell den Deckel wieder drauf.....
[/code]
Im aktuellen Fall bat man mich, eine Yamaha C4 Vorstufe zu reparieren. Ein Phonokanal sollte nach einigen Minuten ausfallen. Noch bevor ich den Deckel öffnete, liess ich das Gerät mit einem Signal von 8 mV auf beiden Phonokanälen (MM) 20 Minuten Testlaufen. Dabei fiel mir lediglich auf, dass ein Kanal um gut 1 dB lauter spielt.
Bloß völlig ausfallen wollte "zumindest hier" keiner der Kanäle....Da half auch kein Klopfen...
Bei dieser Gelegenheit prüfte ich auch noch den Phonoteil eines Technics Vollverstärkers, der sich völlig normal verhielt.
Das Ergebnis des Technics "nur mal so zum Vergleich":
Alles im Lot.
Während es bei der C4 "weniger" gut aussah:
Beide Kanäle erreichen fast 2% Klirr. Der eine ist 1 dB lauter.
Das war nicht etwa Brumm, sondern übelste Harmonische.
Auf den Tape-Rec. Ausgängen sah es noch schlimmer aus. Links 1,9% THD, rechts etwa 8%.
Die 8% kann man bereits deutlich im Zeitbereich auf einem Oszilloskop erkennen (unten). Eine üble Asymmetrie
Die FFT "nurnoch zum Spass"....
Sowas sieht man nicht alle Tage
Es wurden u.A. unzählige rote Wimas eingerlötet. Keine Lötstelle, die unbehandelt blieb.
Hier kann ich dann auch nicht mehr helfen. Schnell den Deckel wieder drauf.....
[/code]