Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai AS-960
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[/font] Dieser an sich schöne Quadro fand den Weg von Österreich über Bruno zu mir. Gewissermaßen ein Gemeinschaftsreceiver.Dance3

Wenn er mal fertig ist stelle ich den schon noch ausführlich vor. Hier gehts ja um Reperaturen.
Also der 960 stellt sich zickig an.
Es laufen beide Endstufen einwandfrei. Trotzdem werden beide Kanäle von sehr lauten sprazzeln bis zu extrem lauten Einzel Plopps überlagert, unabhängig von der Lautstärke. Der Plopp ist dabei so gewaltig das die Bassmembrane minimum 1cm nach aussen gelenkt wird.
Leider kann ich das nicht besser beschreiben, hoffe jedoch das Dirk der das 2x sich angehört hat vielleicht mit seinen Worten besser beschreiben kann.

Ich dachte nach der Eingangsprüfung erstmal übliche Schalter/Potikur, aber leider hat das nichts verändert. Kurioserweise hatte Bruno bei sich nichts dergleichen feststellen können.
Zu allem Überfluss ist auch noch die kleine 1x2cm grosse Platine der 2/4 Kanalanzeige gebrochen bei dem Versuch eins der defekten Minibirnchen zu tauschen.
[Bild: img_1633xmej.jpg]

[Bild: img_16350jxn.jpg]

Ausser den erhofften Rep-Tips noch eine Frage.
Hat vielleicht jemand solch einen Sicherungshalter mit schraubbaren Deckel über? Farbe wäre mir egal.
Da hat jemand wohl mal zu fest geschraubt und ich möchte ungern einen gelatscht kriegen wenn man so hinterm Gerät rumfingert.Raucher

[Bild: img_1623oj6a.jpg]

[Bild: img_1624jj6d.jpg]

Danke schon mal vorab.Drinks
Nabend Volker,

mit einem Deckel kann ich dir leider nicht helfen

das prasseln und knallen könnte von einem defekten Transistor ausgehen, ein Test mit Wärme/Kälte könnte den Übeltäter akustisch zu Tage befördern, wenn nicht hilft nur eine Messung mittels Oszi Drinks

Der Akai macht ein sehr wertigen und robusten Eindruck, schönes Stück Thumbsup
Besser kann ich es auch nicht beschreiben Volker. Vielleicht auch eine kalte Lötstelle.

Ist wirklich ein sehr schöner Receiver. Die kleine Platine ist mir an einer Ecke abgebrochen beim Austausch der Micro - Birnchen für die

2/4 KanalAnzeige. DIe Beleuchtung ist aber auch sehr schwach, ich baue das Volker jetzt auf LED um. 3mm LED passen genau und sind auch heller.

Die Sicherungen sind für die LS, da ist keine Netzspannung drauf. Nicht sonderlich gefährlich aber so natürlich nicht schön.

Drinks

Dirk
Immerhin sind noch Sicherungen drin. Lol1
(09.07.2011, 19:32)UriahHeep schrieb: [ -> ]......................Es laufen beide Endstufen einwandfrei. Trotzdem werden beide Kanäle von sehr lauten sprazzeln bis zu extrem lauten Einzel Plopps überlagert, unabhängig von der Lautstärke. Der Plopp ist dabei so gewaltig das die Bassmembrane minimum 1cm nach aussen gelenkt wird.
....

MOrgen Volker,

noch mal nachgefragt: das Geräusch / die Geräusche
... kommen ZEITGLEICH aus beiden Lautsprechern
... treten auch auf, wenn Lautstärkeregler auf "0" gestellt
... haben immer die gleiche Lautstärke, egal wie der Lautstärkeregler eingestellt ist
... treten auch immer auf, egal, welcher INPUT (Tuner, Phono, Tape, AUX,..) ausgewähl ist

wenn das so stimmt, würde ich auch auf Transistor/ggf. Diode in der "gemeinsamen" Spannungsversorgung der ENdstufe schliessen. Denker

Haben die Klangregler EInfluß?
Hat Balance EInfluß?

SM vorhanden?

Fragen über Fragen... Oldie

Gruß Peter Drinks
Es ist genau so wie Du es beschreibst.

Klangregler usw. haben keinen Einfluss. SM ist auf dem Weg übern grossen Teich zu mir. Thumbsup
betreibt elektrotanya die Server in den Staaten Denker

oder ist das dort zu findene SM nur die Partlist, wie auf dem preview Bild dargestellt?
Hab mir ein originales papiergebundenes gekauft.
das manual von der Tanya ist ein komplettes, aber in recht mieser Qualität, sollte aber fürs erste seine Zwecke erfüllen

kuckst du hier
na so schlecht ist das nicht, insbesonders die Schaltpläne auf den letzten Seiten. Hi

würde mal alles auf dem Regulator P.C. Board (allerletzte Seite, Mitte unten) genau messen/prüfen/"mit Kältespry austesten" ... Oldie