Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo T 4650 plötzlich kein Empfang mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Nach dem Umzug habe ich es endlich geschafft meine Anlage wieder aufzubauen. Leider funktioniert bei dieser der tuner nun nicht mehr.

Er geht an und es scheint als habe er kein Problem. Das Problem ist allerdings, dass ich keinen Empfang habe. Ich bekomme außer einem rauschen und pfeifen nichts rein. Dieses hört man auch nur bei voll aufgedrehtem verstärker, es sei denn man drückt die cable taste, dann wird das rauschen lauter. Mit meinem t4230 bekomme ich an selber stelle aber sogar ohne wurfantenne guten Empfang.
Weiterhin kann ich manuell die frenquenz nicht mehr verstellen bzw. Nur um eine kommastelle. Das umschalten auf gespeicherte funktioniert allerdings. Nur habe ich auch da keinen Empfang.

Ich hatte den tuner in der neuen Wohnung an die kabeldose angeschlossen. Laut kd-kundenservice wäre dies ohne Probleme möglich. Hat mir das evtl irgendwas zerschossen? Von Kabel habe ich leider keine Ahnung...
Auch mit angeschlossener wurfantenne geht es nicht. Zeitweise bekomme ich zwar einen der gespeicherten Sender rein, nach kurzer Zeit rauscht bzw. Pfeift es dann aber nur noch.

Wo sollte ich meine Fehlersuche beginnen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian
Christian, das kann viel sein. Weil ja diverse Symptome auftreten (Kein FM EMpfang, Logik zum Bedienen geht nicht,...), könnte auf ein Betriebsspannungsproblem hindeuten. KÖNNTE!

Hast du das SM, wo Spannungen angegeben sind? dann mal diese überprüfen. (Netzteilpart zuerst)

Wie verhält er sich bei AM/Mittelwelle?

VG Peter
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, das sm habe ich noch nicht. Ich werde mich heute mal darum kümmern und alle Punkte nachmessen. Bis dahin ist wahrscheinlich alles nur lesen der Glaskugel.

Außer fm habe ich bis jetzt noch nichts getestet. Das werde ich auch noch nachholen.

Aber durch den Anschluss an die kabeldose kann nichts kaputt gegangen sein? Also war das nicht die dumme Aktion, die mir mein Gerät zerschossen hat?

Viele grüße,
Christian
also eigentlich sollte der normale Anschluss an eine KAbelantennensteckdose keinen Tuner "zerschiessen", solange in der Kabel- und Elektroverkabelung alles sauber Pleasantry ist.

Aber es mag Situationen geben, wo irgendeine Spannung auf der Kabelanlage liegen und die dann über den ANtennenanschluss des Tuners Probleme machen.
Das kann von Brummen über Mantelströme bis hier zu Defekten ablaufen.

Kann aber auch Zufall sein, dass dein Onkyo gerade da ein Bauteiltefekt bekommen hat, der nicht über Störspannungen/Ströme über den Antenneneingang verursacht wurde.
Hallo,

also, Kommando zurück, einer der beschriebenen Fehler ist durch meine Bedienung entstanden.
Ich kann den Tuner normal bedienen und auch die Frequenz ändern, nur muss ich von Auto auf Manual stellen. Das hatte ich wohl vergessen. Dennoch müsste er eigentlich bei "Auto" auch einen Suchlauf starten und nicht einfach um 0,5 weiterspringen und dann aufhören, oder?

Naja, ich denke, dass das den Fehler evtl eingrenzt. Außerdem habe ich eine zweite Beobachtung machen können.
Wenn ich ein gespeichertes Preset aufrufe (hier 93,4 - Radio 21) dann schlägt die Signalanzeige für ca 1 Sekunde voll aus, ich habe sogar Stereo-Empfang, bricht dann aber wieder ein und es rauscht nur.
Drücke ich wieder auf das Preset, dann passiert genau das wieder. Weiterhin höre ich den Radiosender im Hintergrund ganz ganz leise (Verstärker voll aufgedreht).

Evtl. grenzen diese Beobachtungen ja den Fehler ein.
Ich habe mir auch den Schaltplan runtergeladen (das SM habe ich nicht gefunden) und angefangen die Werte zu vergleichen. Bei der Stromversorgung habe ich angefangen, da ist nichts auffälliges, denke ich. Die meisten Werte sind +-10%, eine schwanken vielleicht mal um 1V oder so... Aber bevor ich mir einen Wolf messe und andere Werte vergleiche, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gäbe wo es Sinn machen würde zu messen, dann müsste ich - wie gesagt - nicht komplett alles überprüfen.

Danke für Eure Hilfe!
Christian
ok, scheint dann "nur" ein Fehler im Signalweg zu sein.

Was ist mit der STEREO Anzeige? Bleibt die an?

was passiert bei Mono (Mode) bzw. IF Band bzw. RF Mode Umschaltung?

was passiert mit der Signalstärkeanzeige?

und was ist mit AM?

Wichtige Info um den Fehler einzukreisen.
Wenn grundsätzlich EMpfang da ist (wenn auch nur kurz) sollte das HF-Frontend die "Ankabelaktion" überstanden haben.
Würde bei der Fehlerbeschreibung auf die Regelung(AGC) tippen.
Christian , eine dämlich erscheinende Frage: die Kabelei von der Platine nach dem Bedien- u. Anzeigefeld ist in Ordnung? Ich dachte an einen "Vibrationsschaden" durch den Transport, dass sich Steckvorrichtung an der Hauptplatine lockerte, oder dass an den Leitungen vorne sich eine kalte Lötstelle auflöste? Bei einem meiner Grundigs war etwas ähnliches, bis meine Frau nach dem losen Draht fragte, wofür der denn sei. Wir konnten nichts einstellen, Sender speichern und ähnliches. Eben, weil alles über das Bedienfeld lief. Und dann DER simple Fehler. Zwei Fachleute und drei Stunden ... Dash1
Hey,

danke erstmal für die vielen Antworten und Sorry für das verpätete Rückmelden, aber ich war gestern unterweg und konnte weiter nichts testen.
Dann erstmal zu Peters Fragen:

(10.10.2015, 12:32)nice2hear schrieb: [ -> ]und was ist mit AM?

Das hatte ich gestern schon probiert, aber vergessen es zu schreiben. Mit einer kleinen Wurfantenne und dem automatischen Suchlauf passiert auch bei AM nichts. Er sucht und sucht und sucht... einen Sender bekomme ich nicht rein.

(10.10.2015, 12:32)nice2hear schrieb: [ -> ]Was ist mit der STEREO Anzeige? Bleibt die an?

Wie gesagt, die blinkt mit dem Empfangsbalken kurz auf, dann ist sie - wie der Empfang auch - kurz weg.

(10.10.2015, 12:32)nice2hear schrieb: [ -> ]was passiert bei Mono (Mode) bzw. IF Band bzw. RF Mode Umschaltung?
Egal welche Einstellung ich wähle, ich habe nirgens wirklich Empfang. Egal ob DX oder Local ob Narrow oder Wide ob Stereo oder Mono... Es ist überalle das selbe Probleme.
Die Einstellung in der ich beim Abrufen eines Presets für ca. 1 Sekunde Empfang habe ist übrigens "DX, Wide, Stereo" - aber wie gesagt, keine der Einstellungen ist da großartig anders und ich nehme an, dass ich in dieser Einstellung nur kurzfristig EMpfang habe, weil eben das Preset so hinterlegt ist.
Übrigens ist der Output generell sehr gering. Wie erwähnt muss ich den Verstärker voll aufdrehen um das Rauschen überhaupt auf Zimmerlautstärke zu bekommen. Eine Ausnahme bildet hier die "Cable"-Einstellung. Schalte ich auf Cable ist es um ein vielfaches lauter. Empfang bekomme ich in dieser allerdings auch nicht.

(10.10.2015, 12:32)nice2hear schrieb: [ -> ]was passiert mit der Signalstärkeanzeige?
Wie gesagt, ich habe kein Signal. Außer ich lade ein Preset, dann habe ich für ca. 1 Sekunde Empfang bzw. die Signalanzeige schlägt aus. Dann ist wieder alles weg.

Was wäre deine Einschätzung? Woran denkst du liegt es?

Zitat:Würde bei der Fehlerbeschreibung auf die Regelung(AGC) tippen.
Hi Gorn,
was würde das für mich bedeuten? Würde es einfach zu reparieren sein? Wo müsste ich mit meiner Fehlersuche beginnen?

Zitat:Christian , eine dämlich erscheinende Frage: die Kabelei von der Platine nach dem Bedien- u. Anzeigefeld ist in Ordnung? Ich dachte an einen "Vibrationsschaden" durch den Transport, dass sich Steckvorrichtung an der Hauptplatine lockerte, oder dass an den Leitungen vorne sich eine kalte Lötstelle auflöste? Bei einem meiner Grundigs war etwas ähnliches, bis meine Frau nach dem losen Draht fragte, wofür der denn sei. Wir konnten nichts einstellen, Sender speichern und ähnliches. Eben, weil alles über das Bedienfeld lief. Und dann DER simple Fehler. Zwei Fachleute und drei Stunden ... Dash1
Hallo Pitter,
wie gesagt, dass die Bedienung nicht ging ist auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen und lag nicht an einem Defekt. Es geht also nur noch um den fehlenden Empfang
Ich hab aber mal eine Sichtkontrolle durchgeführt und konnte keine losen Kabel erkennen. Danke aber trotzdem erstmal für den Tipp.
ich fürchte, nach deinen Antworten, das ist ein Fall für einen "Tunerprofi".

Ist ja innen schon ein aufwendiges Teil. Vielleicht kann Holger den ein oder anderen Tipp zur AGS Regelung geben, wo du noch mit dem Multimeter messen kannst, ggf. mit Hinweise auf den Schaltplan.

VG Peter Drinks
Zitat: Zitat:
Würde bei der Fehlerbeschreibung auf die Regelung(AGC) tippen.

Hi Gorn,
was würde das für mich bedeuten? Würde es einfach zu reparieren sein? Wo müsste ich mit meiner Fehlersuche beginnen?

Die Fehlerbeschreibung deutet auf ständiges Zuregeln des Frontends, die AGC regelt die Verstärkung im Frontend entsprechend der Größe des Empfangssignals. Ein großes Eingangssignal wird reduziert etc. Dazu wird ein Teil des ZF-Signals benutzt. Suchst im SP nach AGC am Frontend und da, wo diese Gleichspannung herkommt. Die AGC-Spannung muß sich je nach anliegenden Sendersignal ändern.
Ob das einfach zu reparieren ist, hängt von den vorhandenen Voraussetzungen und Erfahrungen ab, kann ich also nicht sagen, auch versuche ich mich z.Z. nicht an Fehlern von Tunern.
Danke erstmal für die Erklärung bzw. die Eingrenzung des Fehlers...

Was soll ich zu den vorhandenen Voraussetzungen und Erfahrungen sagen?

Ich habe ein gutes Multimeter, den Schaltplan und eine Lötstation hier...

Im Löten und Messen bin ich ziemlich fit, Schaltpläne lesen ist okay. Im SP konnte ich z.B. die AGC finden. Bei allem weiteren benötige ich dann allerdings Hilfe. Ein erfahrener und geduldiger Forist, der Step-by-Step sagt was zu tun ist und anhand der Werte den nächsten Schritt erklärt wäre das was ich bräuchte.
Ich muss aber sagen, dass mich die ganze Sache doch eher abschreckt. Ein vrschmortes Bauteil wechseln, Schalter und Potis reinigen und ne kalte Lötstelle reparieren sind da eher mein Kaliber, denke ich. Ich habe Angst, dass ich viel Zeit investiere und hier Leute nerve und dann doch nichts bei rum kommt.

Danke aber trotzdem für die Hilfe!

Christian
Häng einfach das MM an die AGC und schau, wie sich die Spannung beim Einschalten und Abstimmen auf starke Sender und zwischen den Sendern verhält.
Hi gorm,
Ich messe konstant 4,8 v. Egal welche Frequenz ich einstelle.
Die einzige Ausnahme bildet das aufrufen gespeicherter presets. Dabei schlägt das multimeter für den Bruchteil einer Sekunde aus. Ich meine auf 36v, aber das lässt sich in der Kürze der Zeit schwer sagen.

Ich nehme also an, dass das Ding die ganze zeit zumacht bzw runterregelt. Die frage wäre aber dann wieso das so ist... Richtig?
Das sollte für den Vorstufentrs. TR1 sprechen.
Zitat:Suchst im SP nach AGC am Frontend und da, wo diese Gleichspannung herkommt.
Da steht am Frontend neben AGC sone kleine 6. Die ist auch beim Kollektor von Q855. Also nun die gleiche Messung an der Basis von dem Kollegen oder gleich den Transistor prüfen. Dann die Widerstände um den Trs und die Z-Diode D808, wenn ok weiter mit dem OPV Q854 und dem was Trs Q855(Muting??) so treibt ...
Hab jetzt nicht alle Schaltungsdetails von der Schachtel angeschaut.

Manchmal ist die Fehlersuche halt länglicher. Um so mehr freut ein Erfolg!
Drinks
Hallo Gorm,

vielen Dnak erst einmal für deine Bereitschaft zu helfen! Es ist wirklich nett, dass Du Dich so bemühst und sogar in den Schaltplan schaust...
Ich habe heute den Q855 mal ausgebaut und durchgemessen (die 6 Messungen auf Druchgang) und er scheint i.O. zu sein. Eingebaut hat er folgende Werte (B 80mV, C 4,7V, E 0,4V)... An D808 habe ich auch gemessen (Anode 000,4 mV ~ O, Kathode 150mV)....


Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht weiß, auf was ich achten muss... Es sind ja nur sehr wenige Messwerte i SP markiert. Die -12V R856 z.B. aber das wars auch schon... Woran erkenne ich z.B. das ein Widerstand vor oder nach dem Q855 der Auslöser des ganzen Spaßes sein kann?

Ich würde das Ding gern wieder in Gang kriegen, habe aber das Gefühl, dass das ne Nummer zu groß für mich ist... Habe gestern einen günstigen T9900 gefunden und überlege, einfach den alten über Board zu schmeißen... Obwohl das auch zu schade wäre; es ist ja immerhin ein super Tuner.

Danke Dir nochmals!

Christian
Naja in Schaltpläne muß ich auch schauen, ein Onkyo-Profi sicher nicht ...
Zu den Meßwerten:
Der Q855 liegt mit dem Emitter auf Masse, da stimmt wohl das Bezugspotential bei der Messung nicht.
Die D808 ist eine 5,6V Z-Diode. Wenn der Q860 nicht durchgeschaltet ist, müssen an deren Katode also ungefähr diese 5,6V meßbar sein. Wenn der Q860 wie oben vermutet durchgesteuert ist, müssen dessen Ansteuerbedingungen über die Ltg. AM+B und MUT-D, vermutlich das Muting, geprüft werden. MUT-D liegt auf Prozessor Q702 Pin23. Irgendwo kommt also ein Dauermuting auch bei anliegendem Empfangssignal her, kann auch am Prozessor liegen. Wenn möglich würde ich die Muting-Taste, wenn vorhanden und die Tasten in deren elektrischer Umgebung prüfen, nicht daß da was hängt. Auf die Schnelle hab ich aber keine Mutingtaste im SP gesehn. Der Pegel an Pin 23 kann auch in Abhängigkeit von irgendwelchen Eingängen gebildet werden. Dazu müßte man in den Logikplan des Przessors schaun, wenn vorhanden und dann die Eingänge checken.
Ist also etwas komplizierter und lohnt kaum die Zeit. Auch nichts fürn Anfänger.
Den 4650 gibt es in der Bucht um 20 bis 30, den 9900 auch mal unter 50€. Ob die Leistungsunterschiede heutzutage diese Preise rechtfertigen kann ich nicht einschätzen.

Drinks
Danke dir erstmal für die mühe und die Erklärung. Ich verstehe gerade ehrlich gesagt nur Bahnhof... Von daher lasse ich es dann lieber...
Du sagtest den 9900 gäbe es für unter 50? Ich dachte die Dinger seien mindestens 100 wert... Habe jetzt einen für 50 gefunden und dachte es sei ein Schnäppchen...
Die erweiterte Suche mit der Option verkaufte Artikel zeigte auch Preise von 42,40 und 51.
50 ist doch damit ok.
Der Nachfolger T 4970 ist meist preiswerter und hat RDS...