Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: dumpfer und ungleichmäßiger Klang meines heißgeliebten Philips-Bandmonsters
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim Herumtüfteln und Testen ist mir aufgefallen, daß der Klang meiner Philips N4522 am Verstärker links schwächer als rechts ist, und auf beiden Kanälen auch etwas dumpf. Am Verstärker liegt's nicht! Die Köpfe sind sauber und entmagnetisiert, die Eingangsregler mit einem Frequenzgeber kalibriert.

Der Kopfhörerausgang dagegen läßt keinen Unterschied zur CD hören, und die Höhen sind vor- und hinterband gleichermaßen brilliant und klar.

Angeschlossen ist die auch schon ins reifere Alter gekommene Diva über ein 5 m langes Cinch-Kabel. Die Ausgangsimpedanz ist mit 11 Kiloohm relativ hoch, die Eingangsimpedanz des Akai liegt bei 47 Kiloohm.

Frage an die Experten:

Impedanzunterschied zu gering?

Kabel zu lang?

Line-Ausgangsplatine braucht Frischzellenkur?

(dann muß ich den Klotz wohl zum Radiodoktor wuchten...)

Danke!
Versuch mal, vom KH-ausgang an Line in an Deinem Amp zu gehen, um den Klangeindruck des über KH gehörten mit dem, was aus den Lautsprechern kommt zu vergleichen.
Hat die Maschine RCA-Ausgänge oder benutzt Du einen Adapter von DIN zu RCA?
Es war die Strippe von der Eingangs-Umschaltbox zum Aux-Eingang - nachdem der Sony-Drachentöter mit Dolby S genauso besch...eiden klang, war die Wurzel der No Fidelity rasch lokalisiert und gezogen. Jetzt darf eine vergoldete Strippe vom Flohmarkt den Wohlklang leiten.

Spart viel Schlepperei und Kohle...