Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: JVC Victor AX-Z1010 Kanalunterschied
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Hab hier nen JVC Victor AX-Z1010 Amp der ein Problem mit Kanalunterschied hat.
Es hört sich so an als ob es leicht nach links verschoben ist. Das ist auf allen Eingängen gleich, Vor -Endstufe nicht auftrennbar. Auch wenn ich L & R vertausche bleibt es nach links verschoben selbst wenn ich das Einganssignal auf mono schalte. DC Bias stimmt auf beiden kanälen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder ne Idee was das sein könnte Denker

p.s. und ja der Balanceregler ist mittig eingerastet Floet

[Bild: Amp_1.jpg]
Überprüfe das LS-Relaise auf saubere Kontake sofern vorhanden, notfalls 1000 Hz Signal an AUX und mit Oszi messen.

Steini

Denker die Relais könnten!? auch die Ursache sein ....

du Karsten, kann es sein, das der doch eventuell auftrennbar ist !? schau mal die Leitung die von dem Steckerchen rechts neben dem Lautstärkepoti hier der Stecker mit dem rosa Schrumpfschlauch LOL glaube, da kannst du den auftrennen !? die Leitung könnte dann von der Vorstufe zur Endstufenplatine führen ... hoffe ich doch mal Jester

Steini

also,.... habe mir mal das SM geladen ..... leider ist manches selbst mit Vergrößerung nur sehr schwer zu lesen Floet sorry

jedenfalls bin ich überzeugt, das da mit 70% eine steckbare !!! Leitung von der Vorstufe zur Endstufenplatine führt.

LOL und wenn de Glück hast, kannste den (von mir vermuteten) Stecker ganz vorsichtig drehen und hast deine Kanäle vertauscht LOL ob der Fehler in der Vor oder Endstufe liegt lässt sich ja dann auch schneller feststellen ... hoffe ich doch ...

Der Karsten

Relais sind es nicht, hatten zwar hohen Übergangswiderstand der nach gründlicher Reinigung der Kontakte wieder OK ist.

Das SM ist unter aller Sau da hast Du Recht Jürgen, bei dem gesteckten In der Endstufe nicht. Da gibt es 2x in und durch den miesen SP
hab ich noch nicht herausgefunden welcher der richtige ist.
Moin Karsten,

Das SM von dieser Seite ist in Ordnung. http://www.hifiengine.com/manual_library...1010.shtml


VG Ralf
Um das mal hier noch zu Ende zu führen: es war dann das Lautstärke-Poti VR553. Wenn dieses gereinigt wird ist alles wieder in Balance.
Karsten und ich konnten das an insgesamt 3 dieser Amps feststellen. Interessant ist, dass immer der rechte Kanal betroffen ist - er ist deutlich leiser. Dies tritt besonders in der Stellung "7" bis "12" Uhr auf.
Die Bezeichnung des Potis ist QVDB94Z-EB15.

Frank K.
gib niemals einen Thread auf, danke für die Info. Smile

Der Karsten

Frank ist gerade auf dem Nachhause Weg, samt einem dieser Potis.
War wieder eine Unterbrechung der Leiterbahn für den Loudnessabgriff.
Deshalb ist der linke Kanal lauter als der rechte weill da die Loudness die ja über die Schleifbahn geregelt wird, durch die Unterbrechung der Leiterbahn voll reingeregelt ist.
Hier das Poti

[Bild: IMG_2629.jpg]

die Anordnung ist leider nicht korrekt hab ich aber zu spät bemerkt Dash1
[Bild: IMG_2628.jpg]

das ist die Platine des rechten Kanals und an dieser Stelle war die Leiterbahn unterbrochen, mit Silberleitlack lässt sich das aber beheben so das, dass Poti über die Strecke 1 und 4 wieder 75 Ohm hat.

[Bild: IMG_2627.jpg]

Im Prinzip geht das bei allen Potis dieser Bauart wenn die Loudnessstrecke so unterbrochen ist.
Thumbsup wie immer Hi ab .. klasse gemacht !
Ja, und nun zu Hause das Poti eingebaut und - alles läuft wieder wie es sein soll.
Nach nunmehr vier Geräten mit dem gleichen Fehler, alles Victor AX-Z921 aus Japan, scheint das ein Mangel zu sein, der dann auch die Export-Variante JVC AX-Z1010 betreffen müßte, da hier ebenfalls das gleiche Poti verbaut wurde. Obwohl Alps Bauteile oft gelobt werden, scheint hier was in der Produktion geklemmt zu haben.

Frank K.

Der Karsten

Thumbsup