Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony Tan-5550 Defekt oder doch nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich schon seit einer Weile interessiert mitlese und gerade nicht so recht weiter weiß, versuche ich mal meine Frage an die technisch versierte Sony-VFet Gemeinde zu richten.

Ich habe heute meinen guten alten TAN-5550 aus Niemegk zurückbekommen, der zwecks Dioden Tausch eingeschickt wurde und nun nach 4 Monaten mit der Info zurück ist: Endstufe nicht Reparabel, da 2Stück 2SK60 VFets hinüber seien (linker Kanal verzerrt völlig, die positive Halbwelle wird nicht verstärkt).

Da ich mir nicht erklären konnte warum plötzlich die Endstufe hinüber sein soll, obwohl diese vor Versand noch funktioniert hatte, habe ich mit einem sauren Gefühl in der Magengegend den Sony kurzerhand an Vorstufe TA-E7 und Boxen SS-5050 angeschlossen. Wiedererwartend spielt der Sony wunderbar auf beiden Kanälen A+B. Kein Verzerren festzustellen. Nach einigen Minuten Spielzeit immer noch alles gut. Außer ein paar Kratern auf der Stirn die vorher noch nicht da waren scheint alles wie gehabt. Einige Stunden Später noch einmal getestet, plötzlich Verzerrung im linken Kanal. Also direkt wieder aus. Verkabelung geprüft und Kurz darauf wieder angeschaltet. Und wieder spielt der Sony wunderbar auf beiden Kanälen, ohne Störgeräusche. Ist die Endstufe also doch nicht defekt und es liegt an etwas anderem? Ein Relais oder die berüchtigten Dioden? Ich hatte bereits Elite HiFi hier in Berlin Moabit angeschrieben, nur scheinen die nicht einmal zu wissen was VFet's überhaupt sind.

Wer kann helfen?
Das ist ein Thema für At der Karsten. Der kennt die Vet-Geschichte. Diessse hier ist aber um den Punkt "Nimegk" interessant angereichert Floet
In der Tat. Was mag mit der Schmiede geschehen sein?Denker

Der Karsten

Auf keinen Fall weiter probieren!!!! Du riskierst die V-Fets zu GrillenOldie
Sofern die noch nicht abgeraucht sind lässt sich das evtl. machen. Da wurden warscheinlich wieder nicht die Sony Buletins beachtet.Denker

mach bitte mal gute Bilder von oben ohne Deckel und von unten ohne die kleinen Lochbleche das man die V-Fets sehen kann.
Danke schon einmal für die fixen Rückmeldungen!

Auf den Karsten hatte ich auch gehofft, der hatte ja schon beim TA-N7 fachlich zur Seite gestanden, als dieser letztes Jahr samt Vorstufe in Niemegk war.

Die VFet hatte ich mir schon vor dem ersten Test angeschaut, da ich den Test nicht riskiert hätte, wenn da irgendwas verbrannt gewesen wäre. Diese schauen für mich gut aus.
[Bild: IMG_3090.jpg]

[Bild: IMG_3095.jpg]

[Bild: IMG_3096.jpg]
Wenn die abrauchen, sieht man es eher nicht.

Der Karsten

bitte mal die Blechblende von der Endstufe abnehmen (Platinenseite mit den Bauteilen ) sind nur zwei schrauben wenn du von oben in den Blechkasten reinschaust siehst Du welche schrauben Du herausdrehen musst, dann den Blechkasten nach oben herausheben. und ein Bild der Platine machen. Die V-Fets tragen die Rankingnummer 56?
Ranking ist 58

hier die Bilder

[Bild: IMG_3097.jpg]

[Bild: IMG_3098.jpg]

[Bild: IMG_3099.jpg]

Der Karsten

OK, die wurde schon mal gemacht 58 ist nicht für diese Endstufe gedacht. Ranking sollte 53 -56 sein
Was wurde denn in Niegmek gemacht? gibts da ne genaue Beschreibung für?
Hast Du was bezahlen müssen?

Was ich sehe gefällt mir überhaupt nicht:
1. Die bescheuerten Dioden VD1221 sind immer noch drinn
2. Die Widerstände zur Anpassung der V-Fest sind mit aller Warscheinlichkeit nicht richtig,ebenso die Abänderungen laut Sb wurden warscheinlich auch nicht durchgeführt.
Was sonst noch ist kann ich sagen wenn ich es auf dem Tisch habe.
also laut Armin wurde gar nichts weiter gemacht, lediglich das Gerät untersucht, beginnend mit die Endstufe etwas spielen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass der linke Kanal verzerrt.

Was hat es eigentlich mit dem Ranking auf sich, ich habe noch zwei TA-5650 einer mir Ranking 54 und der andere mit Ranking 55? Beide sind mal als VFet Spender für die N7 gedacht gewesen.

Der Karsten

und dann wurde da nichts weiter gemacht? unglaublich, hatte er doch vor nicht all zu langer Zeit einen TA-5650 gemacht wo genau diese Probleme (auch hier ) erklärt wurden, na egal ist ja seine Sache was er macht und was nicht.

Die Frage ist was nun?
So wie sie ist solltest Du sie jedenfalls nicht mehr betreiben!
Das denke ich mir auch! Die Endstufe stand ja auch seit Jahren und sollte jetzt wieder Fit gemacht werden, so als Deko bringt das ja auf Dauer nix.

Der Karsten

Ranking Nummer: es müssen immer alle V-Fets je Kanal die selbe Ranking Nummer haben, andernfalls gehen sie in Rauch auf.

Bei Deiner 7 B brauchst Du keine Angst haben das die mal die Hufe hochmacht, ausser Du schliesst Lautsprecher an die mit ihrer Impedanz die V-Fets killen. Steht in der BDA ,glaube es waren min. 8 Ohm.

Wenn Du Ersatz hast ist die 5550 ja machbar mit den 54ern / 55 ern
Hallo Karsten, Danke für die hilfreichen Erläuterungen. Ich hoffe mal die VFet's der 5550 sind noch in Ordnung, so wie ich das herauslese stehen die Chancen ganz gut, aber da kennst du dich viel besser aus. Die 5650 möchte ich wirklich nur im Notfall schlachten. Und ich wag mich jetzt mal ganz weit nach Vorn, den ich hoffe sehr du möchtest dich bei Gelegenheit dem 5550 annehmen um diesen wieder seinem Zweck zuzuführen.

Bezüglich des Rankings hatte ich mal gelesen, dass die N7 sogar unterschiedliche Rankings verträgt sofern diese nicht mehr als 2 Stufen unterschied aufweisen, oder ist das Quatsch?

Am N7 habe ich Sony ss-g55 mit 6 Ohm, die passen einfach zu gut zusammen,oder sollte ich das lieber lassen? Sad2

Der Karsten

SS-G55 Denker find ich nichts drüber, wenn der Impedanzverlauf nicht zu weit runter geht kann das funktionieren muß aber nicht.
Kann passieren, dass die Schutzschaltung der 7B bei höheren Lautstärken eingreift und/oder die Endstufen Schaden nehmen.
TAN 7 B
Power output: 100 watts per channel into 8Ω (stereo)

Frequency response: 1Hz to 100kHz

Total harmonic distortion: 0.01%

Damping factor: 100

Input sensitivity: 1.3V

Signal to noise ratio: 120dB

Speaker load impedance: 8Ω (minimum)

Dimensions: 430 x 170 x 335mm

Weight: 21kg

Finish: silver front panel

Year: 1977

Falls da wirklich zwei der SK 60 defekt sind müßten in diesem Kanal alle 4 erneuert weden, dass kann ich aber nur durch nachmessen herausfinden. Dazu müßtest Du die herbringen oder herschicken.
Der rechte Kanal war OK, ohne Verzerrungen?
Ja der rechte Kanal lief immer sauber. Wo müssten ich mit dem 5550 denn hin? Hi

Gehört wird nur in Zimmerlautstärke, was bei Berliner Altbau schon stark eingeschränkt ist..... komme jedoch nie über 12 Uhr Stellung beim TA-E7 hinaus, meist 10/11Uhr mit eingeschaltetem Muting(also -20db)
Sooo, das Sorgenkind wird sich in Kürze auf den Weg zu Karsten machen für genaue Untersuchungen und hoffentlich eine vollständige Genesung.

Vielen Dank noch einmal an Der Karsten für die schnelle Hilfe ! Ich werde berichten wie die Geschichte ausgeht.

Der Karsten

Heute eingetroffen und gleich mal gecheckt

[Bild: IMG_7822.jpg]

[Bild: IMG_7823.jpg]

[Bild: IMG_7824.jpg]

[Bild: IMG_7825.jpg]


Netzteil Siebelkos OK
[Bild: IMG_7826.jpg]

[Bild: IMG_7827.jpg]

[Bild: IMG_7828.jpg]

Die scheiss Dioden VD 1221 sind nach wie vor drinn, obwohl jemand die V-Fets gewechselt hat sind die nicht ausgetauscht worden Dash1
[Bild: IMG_7829.jpg]

Falls die noch OK sind dürfen die aber da nicht drinn bleiben, da die 58er explizied für die TAN 8550 / TA-8650 konzipiert sind da man dort die nötigen Umbaumaßnahmen vornehmen kann.
Für die TA-4650 / 5650 TAN-5550 sind die Rankings von 53 - 57 vorgesehen.
[Bild: IMG_7830.jpg]

Das Verzerren im linken Kanal liegt aber nicht an den 58er V-Fets ich vermute eher das es mit dem DC Bias zu tun hat (Dioden etc..) , es kann aber auch noch ein Fehler im Class A Amp sein.
to be continued....
ich bin wirklich geflasht wie schnell bei dir geht Karsten, gerade angekommen und schon im OP!

Das mit den Vfet ist wirklich komisch, da ich den 5550 seinerzeit, soweit ich mich entsinne, aus erster Hand im Originalzustand gekauft habe.... ....war wahrscheinlich Verkaufsfördernder.... Denker

aber wenn man es mal so betrachtet: schon bin ich dem großen Bruder 8550 ein Stück näher gekommen.... Pleasantry

Der Karsten

(04.11.2015, 09:30)kentlabs schrieb: [ -> ]ich bin wirklich geflasht wie schnell bei dir geht Karsten, gerade angekommen und schon im OP!

Das mit den Vfet ist wirklich komisch, da ich den 5550 seinerzeit, soweit ich mich entsinne, aus erster Hand im Originalzustand gekauft habe.... ....war wahrscheinlich Verkaufsfördernder.... Denker


aber wenn man es mal so betrachtet: schon bin ich dem großen Bruder 8550 ein Stück näher gekommen.... Pleasantry


Original ist das so niemals, ich denke eher das die mal kaput ging und der VK diese dann hat reparieren lassen, wobei der Reparateur einige Sachen nicht beachtet hat. Warscheinlich ist das anfang der 80er gewesen da konnte man bei Sony nur noch diese 58er kaufen.


Ich weiss zwar nicht wie Du das meinst aber die 8550 ist ne ganz andere Hausnummer.Floet
Falls Du meinst die 58er können da drinn bleiben mußich Dich leider enttäuschen, die Biasschaltung in der TAN-5550 kann diese V-Fet Transistoren nicht aussreichend mit Strom versorgen, was auf Dauer zum versagen der Biastransistoren und dem Sterben der V-Fets führt.
also ja darauf hatte ich gehofft, dass der 5550 die Vfets des 8550 behalten kann Dash1

zu schade, dann muss wohl oder übel doch einer der TA 5650 dran glauben. Aber der 5550 kling zusammen mit dem E7 für mich besser als der 5650 mit seiner integrierten Vorstufe. Also ran ans Werk.

Danke für das Angebot die Vfet aus deinem Fundus einzubauen, da ich aber selbst Rücklagen habe ist das nicht nötig und schließlich wachsen die Teile ja nicht auf Bäumen.

Gibt es eine Chance das ich Dir nur die Bank mit den VFets schicke und nicht den ganzen Amp? So als Leihe mit etwas technischem Geschick(Platine Abschrauben, oder ist es leicht dabei die VFet zu Zerstören?)

Der Karsten

Nimm aber einen der noch funktioniert hat.
Dann kannst Du unten die gelochte Blechblende abschrauben damit Du an die V-Fets kommst.
Dann schraub die Schrauben der V-Fets raus und zieh die V-Fets heraus (die sind nur gesteckt)
Es sind jeweils 4 Stück für einen Kanal, von der Mitte an gesehen nach links und nach rechts je 2x 2SK60 und 2x 2SJ 18. Diese Paare bitte auch so einpacken also die vier die nach links gehen und die, die nach rechts gehen.
Steck die mit den Beinchen auf ein stück Schaumstoff oder Styropor wickel einmal Alufolie drum und dann Luftpolsterfolie. Dann kannst Du die in einen kleinen Karton gut gepolstert einpacken und herschicken.

[Bild: IMG_7830_Kopie.jpg]
Ok, alles streng nach nach Anweisung erledigt. Erst die eine Seite...


[Bild: IMG_3128.jpg]

...dann die andere und jeder Kanal getrennt auf Styropor gesichert.


[Bild: IMG_3131.jpg]

Ich packe dann alles sicher ein und schick die morgen an Dich raus!

Der Karsten

Super, aber schick das mit DHL -Herpes braucht ja ewig Oldie
Logo! DHL Schein ist schon gedruckt!
Seiten: 1 2