Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman K-230
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

ein weiteres Gerät - ein weiteres Problem LOL

Nachdem mir in meiner alten Wohnung neben allerlei Geraffel auch noch die Kiste mit meinen alten Tapes vor die Füße gefallen ist, hat mich doch die große Nostalgiewelle erfasst, so dass ich gerne mein altes Tapedeck wieder zum Laufen bringen möchte.

Es handelt sich um einen Luxman K-230. Das Problem ist, dass es nicht läuft. Drückt man auf Play, dann leuchtet die Taste kurz auf und man hört, dass sich irgendwas tut, aber es dreht sich nichts. Genauso, wen ich vor- oder zurückspulen will.

Jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder reinstellen, wenn es weiterhilft.

Wäre toll, wenn ich das Dingens wieder zum Laufen bringen könnte!
Da muss wohl ein neuer Riemen auf die Orgel.
Ah, danke für die schnelle Antwort!

Gibt es eine gute Quelle für Riemen? In der Bucht habe ich auf die Schnelle nur einen Riemen für den K-260 gefunden, bin mir nicht sicher, ob der auch passen könnte. Weißt das vielleicht jemand?
Der ist gut,kann alles besorgen !
Drinks
Der Werkstattpartner von Armin bietet Ersatzteile für Luxman an: http://www.luxman-forever.de
Danke Euch für die Links! Ich werde beide mal anschreiben.

Bleibt dann die Frage, wie man den Riemen wechselt... Denker
..mit viel Geduld LOL
Die hab ich, dann kann ja nichts mehr schief gehen LOL
nö im Ernst,ist eigentlich keine "grosse" Sache.
Hab`s mir auch selber durch "Learning by Doing" beigebracht Oldie

Kleiner Tipp : fotografier Dir jeden Schritt beim Auseinanderbauen....
Drinks
Ich glaub so kompliziert ist der 230 nicht Denker.

Drinks
Ich werde mich einfach mal dran wagen. Wird schon schief gehen Wink3

Bei Bedarf kann ich Euch ja wieder belästigen LOL

JW1961

Scheiss auf Fotos! Bau es konzentriert soweit auseinander bis Du die Riemen draufkriegst und zwar alle! Danach gleich wieder zusammenbauen und einstellen- sollte das Ganze beim ersten Mal länger dauern-Geduld- beim nächsten Mal wird es leichter und schneller gehen. Drinks
Ich warne nur schon mal vor: der K210/230 hat 5 Riemen! Einen flachen und vier kantige, davon drei allein nur für das Zählwerk mit Endabschaltung. Das Laufwerk kann und muss vollständig ausgebaut werden, dann in Ruhe auf dem Tisch zerlegen.

Drinks
Ui, das klingt ja dann doch ganz schön kompliziert. Hm, erstmal die Riemen besorgen, dann schaue ich mal, wie weit ich komme. Denker

Ansonsten weiß ich ja, wohin ich es schicken kann LOLDrinks
also,nix Scheiss auf Fotos LOL
Besser isses Oldie LOL

JW1961

Lauter Mädchen!Lol1
Safety first Oldie Zahnlos

WinkomiTeaseLOL
selber MädchenTrollLOL