Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Arena T-9000, Tuner-Sektion "peruanisiert"...,was nun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

von Nord-Martin im "Amateurbucht-Fred" darauf aufmerksam gemacht, habe ich mir den Arena t-9000 gestern für 25 Euro mitgenommen. Gedacht war/ist er als Ersatz-Receiver für die Zeit, in der mein 9090 in Niemegk zwecks Revision und Holzhaus-Baus weilt

Da der Verstärker bei Besichtigung funzte, (der Tuner war in der Anzeige als DEFEKT deklariert), konnte ich nicht Nein sagen.

Das eigenwillige Design gefällt mir, ist eben mal was Anderes!

Optisch hat er natürlich (nach über 40 Jahren) Mängel, die sich aber (selbst durch mich!) beheben lassen sollten, es sind eher oberflächliche Kratzer, ein paar Birnchen müssten erneuert werden, usw.

[Bild: arena001tdh1.jpg]


[Bild: arena0031enq.jpg]




Nun weiß ich nicht wie ich meine LS-Kabel anschließen soll, meine haben Verstärker-seitig nur die Litzen, anders würden sie nicht ins Terminal des 9090 passen, da recht dick.



[Bild: arena006lfdm.jpg]

[Bild: arena005ocrg.jpg]


Brauche ich da passende Stecker? Denker

Wozu sind die Stellschrauben gut links neben dem LS-Anschluss gut? Denker





Der Geräte-Deckel lässt sich durch Entfernen von zwei Schrauben sehr leicht mittels eines Scharniers nach oben klappen, was ich getan habe.....,es aber besser hätte sein lassen sollen. Bekloppt


Die Tuner-Sektion macht auf mich einen sehr"ausgeräumten" Eindruck. Ich hab ja nun wirklich keinen Plan von Technik, aber fehlen da nicht die ganzen Leiterbahnen? Hinzu kommt, dass da sehr unansehnliche Lötpunkte gesetzt wurden, die alles andere als fachmänisch angebracht aussehen.

Eigentlich könnte mir das ja egal sein, da ich ersten kein Radio höre, zweitens mit dem Pioneer F-91 und dem Sansui 9090 ja zwei Tuner habe, die nie in Betrieb sind. Aber es stört mich sehr.....,ist eben so. Hinzu kommt noch, dass ich irgendwie auch das Vertrauen in den Verstärker verloren habe, wer weiß, was daran rumgebastelt wurde?!? Dash1

[Bild: arena008lf25.jpg]

[Bild: arena0075f2a.jpg]


Weiter Ins "Innere" bin ich nicht vorgestoßen.......,hab eh keinen Plan!

Da mich der Receiver, wie gesagt, sehr anspricht, ich ihn sehr ungewöhnlich finde, und allein deshalb schon für erhaltenswert erachte, wäre ich bereit, bis zu 200/250 € zu investieren.......,obwohl ich ihn eigentlich nicht brauche.

Da Armin ja nur ungern europäische Produkte "behandelt", er zudem seine Hütte mehr als voll hat, habe ich ihn nicht gefragt.

Meine Frage, mein Appell deshalb hier:


Sieht sich jemand in der Lage, und willens, sich dieses Patienten anzunehmen, ihn zu beleben, so dass er ein Genuss für Aug und Ohr?!


Dies alles in dem von mir gesteckten Preisrahmen?


Dann möge er sich melden......,der HiFi- Himmel sei ihm sicher.....,meine Dankbarkeit natürlich auch! Oldie


Kann aber auch sein, dass mein Wunsch völlig utopisch ist, weil die Revision mit viel zuviel Arbeit verbunden. Sagt mir bitte Eure Meinung, ich hab nun wirklich keinen Plan.


Alf Drinks
Hi Alf,

also ich sehe nix "gebasteltes" Die Löstellen sind auch ok, das ist original. Oldie

Zum anschliessen der Lautsprecher brauchst du DIN-Stecker (aber in lieber in rund).

Drinks

JW1961

Na Alf- deprimiert!? Frag doch mal bei Rene an, der ist doch auf Exoten mit peruanischem Migrationshintergrund spezialisiert!Raucher
Rene war schneller!
Rene`(Passenger) schrieb...
Hi Alf,

also ich sehe nix "gebasteltes" Die Löstellen sind auch ok, das ist original. Oldie

was Rene`dir damit sagen wollte, übersetze ich mal mit " Kann eigentlich nicht soo tragisch sein und wenn du viiieeel Zeit mitbringst, schick rüber.Freunde"

Und die DIN-Stecker gibs in jedem Baumarkt in der Audio/Video-Kleinteile-Ecke. Mehr als 1,5mm Kabel wirst du aber nicht rantüdeln können, die Öffnungen der Schraubanschlüsse in den Steckern geben nicht mehr her Floet. Kostenfaktor etwa 2,50 das Paar.
Martin
wer kann dänisch ?

I 1968 blev "Arenas" største prestigeprojekt indenfor stereo og HiFi introduceret på den store internationale HiFi-Messe i Chicago i USA. Det store anlæg hed "Arena T9000 Prestige", var udviklet af chef ingeniør H. Høedsholt og bestod af separate tuner og forstærker-enheder. Den kunne levere hele 90 watt musikeffekt, hvilket var voldsomt i 1968, og kostede ved introduktionen 10.000 kroner! Der blev desværre kun bygget 75 stk af dette unikke forstærker/tunersæt, hvoraf et idag kan ses på Radiohistorisk Museum i Ringsted.

hier noch ein Büld aus einem DK-Forum, sieht eigentlich ganz genauso aus, also alles originool. Schöne Kiste!

[Bild: arena0020WAVK.jpg]
I
(27.07.2011, 11:56)Alf schrieb: [ -> ]Wozu sind die Stellschrauben gut links neben dem LS-Anschluss gut? Denker

Damit kannst du die Ausgangsleistung der Endstufe einstellen. Aber nicht höher als 1000W. Raucher


Google kann etwas dänisch: http://bit.ly/qfLPhH
Für mich sieht es so aus, als wäre die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Lötpunkten nur gedruckt, wo soll da der Impuls fließen? Ich muß allerdings zugeben, dass ich mir die "Rückseiten" der Platinen nicht angeschaut habe, da ich nicht weiter "ausgebaut" habe. Die Lötpunkte sehen sehr unterschiedlich groß aus, sieht in echt schlimmer aus, als auf meinen Fotos darstellbar.


[Bild: arena2002idit.jpg]



Auf jeden Fall geht der Tuner ja nicht, dreckig ist auch alles......,und selbst rantrauen tue ich mich nicht.

Rene, würdest Du ihn Dir anschauen wollen und vielleicht sogar revisionieren zu dem von mir vorgeschlagenem Kurs?

Eilt auch nicht....., muss ich mir eben nen anderen Ersatz-Verstärker besorgen, und noch ist der 9090 ja auch noch nicht wech!

Alf Drinks
und ich dachte, da wären Sicherungen drin... Jester
Sorry, hatte die anderen Antworten noch nicht gelesen....., das Verfassen eines Posts dauert bei mir immer länger.......,na ja, das Alter ebent! Oldie

Die Platinen sehen ja wirklich ähnlich aus!

Alf Drinks
Nicht schlecht - mit dem richtigen Schwurbeltext ist er trotz Defekt echtes Geld wert: http://cgi.ebay.de/ARENA-T9000-HiFi-Rece...0577238751


Was geht denn bei dem Tuner nicht?
2 schöne Werbe-Bilder aus wegavision...

[Bild: arena69W16IA.jpg]

[Bild: arena70X9K2W.jpg]

der T 9000 war "Top of the line!"
der Receiver rechts vom Plattenspieler, welcher Typ ???
[quote='Harry Hirsch' pid='187882' dateline='1311766807']
Nicht schlecht - mit dem richtigen Schwurbeltext ist er trotz Defekt echtes Geld wert: http://cgi.ebay.de/ARENA-T9000-HiFi-Rece...0577238751


Der Schwurbelheini hat 10.000 DKK mit 10.000 US $ verwechselt und damit seine Ruine, der wohl schlechter ist als deiner, angepriesen!
Aber wie dem auch sei, ein absolut erhaltenswertes Design-Highlight!

Glückwunsch zum Spontankauf Drinks
(27.07.2011, 12:40)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Nicht schlecht - mit dem richtigen Schwurbeltext ist er trotz Defekt echtes Geld wert: http://cgi.ebay.de/ARENA-T9000-HiFi-Rece...0577238751


Was geht denn bei dem Tuner nicht?




Hatte ich auch gesehen, bevor ich ihn für 25 Öre holte.

Einfach peinlich, was manche so verfassen, vor allem, was den angeblichen Neupreis, sowie die gefertigte Stückzahl betrifft.

Ca. 2500 DM ohne Märchensteuer war der empfohlene Verkaufspreis, zu jener Zeit nun wirklich nicht weniig.


Aber 10.000 Dollar bei einem damaligen Wechselkurs von ca. 1 zu 4 aufzurufen!

Das ist schon ne Frechheit, sowas ungerührt zu behaupten!


Frechheit/Dummheit siegt........,anscheinend! Oldie


Was bei dem Tuner nicht geht, weiß ich nicht, hab den Receiver gestern beim VK nur am Plattenspieler gehört, selbst konnte ich die LS ja noch nicht anschließen und einen KH- Ausgang hat der Arena nicht, warum auch immer.

Komischerweise aber auf der Rückseite Cinch-Buchsen für MIcro......, na ja komisch für mich, kann es jedenfalls nicht zuordnen


Alf Drinks

Martin, nochmal vielen Dank für Deinen Hinweis, ich hatte, nachdem klar war, dass Du ihn nicht wolltest, den Vk direkt kontaktiert und nicht locker gelassen, nach seinen Aussagen lagen bis zu meiner Abholung ca 10 Anfragen vor......, aber ich war eben der "Sympathischste"! (wahrscheinlich eher Nervigste)
Hi Alf,

ja können wir gern machen! Drinks
Wenn man die Berichte so ließt, bröseln gerne die 2 Zahnräder von der Senderabstimmung. Also eher ein mechanisches Problem. Dann sollte der Tuner zumindest rauschen, was man ja schnell mal testen kann.
Übrigens, sollte ich den Receiver abgeben (natürlich nur, wenn nicht repariert) dann selbstverständlich zum Selbstkostenpreis plus Versand, und natürlich auch nur hier! Verdienen will ich nichts dran, soll nur in gute Hände kommen! Oldie

Vorkaufsrecht hat allerdings Sascha (Zimbo), sofern er ihn noch will, da er sich zuerst gemeldet hat........,und ein wirklich Netter ist!


Aber, ehrlich gesagt, ich würd ihn schooon gern behalten wollen, auch wenn auf Dauer eigentlich der Platz, sowie die Verwendungsmöglichkeit fehlt.


Alf Drinks
(27.07.2011, 12:54)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]der Receiver rechts vom Plattenspieler, welcher Typ ???

kennt den jemand ???
(27.07.2011, 13:25)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Wenn man die Berichte so ließt, bröseln gerne die 2 Zahnräder von der Senderabstimmung. Also eher ein mechanisches Problem. Dann sollte der Tuner zumindest rauschen, was man ja schnell mal testen kann.




Ne, rauschen tut eigentlich nichts, der Tuning-Meter verändert zwar die Stellung, je nachdem, ob MW I, MW II, oder FM.

Bei Betätigung des Tuning-Drehrads verändert sich leider nichts. (jedenfalls bei der Meter-Anzeige, der Pin auf der Frequenzskala bewegt sich normal, die ist aber nicht beleuchtet)




Rene, das freut mich sehr, gib mir doch bitte Nachricht, wann und wohin ich versenden kann. Alles Weitere können wir dann ja nach Deiner ersten Sichtung besprechen, Wie gesagt, keine Hektik, mir ist wichtig, dass Du Zeit- wie Lust- hast, Dich dem Projekt zu widmen.

Alf Drinks
Der rauscht deshalb nicht, weil er eine Silent-Tuning-Automatik hat. Er gibt also erst laut, wenn er eine Station empfängt. So was haben viele andere Receiver auch, aber meist schaltbar. Vielleicht reicht es schon, die Drehko-Kontakte zu reinigen.
Rene hat sich freundlicherweise bereiterklärt, meinen "Patienten" im September aufzunehmen, vielleicht klappt ja zu dem von mir vorgeschlagenem Kurs eine Generalüberholung, mir wär's das WERT....., und find dann bestimmt auch noch ein Plätzchen für ihn. ein adäquates natürlich! (Nischts Ecke nischt! Oldie)

Dank an ALLE, die mit Rat/Tipps gehofen haben! Pleasantry


Alf Drinks
Ein sehr schöner Receiver,verdient hätte er`s Thumbsup
(27.07.2011, 12:54)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]der Receiver rechts vom Plattenspieler, welcher Typ ???

bitte Input !!!

Hi
(27.07.2011, 19:18)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]
(27.07.2011, 12:54)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]der Receiver rechts vom Plattenspieler, welcher Typ ???

bitte Input !!!

Hi

Kann eigentlich nur ein R5000 sein.

[Bild: arena73-09.jpg]
nee, das ist er nicht !
trotzdem danke.
Seiten: 1 2