Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig ma 100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hatte diese Endstufe zusammen mit dem MVX 100 kürzlich für meine Sohn erworben.

Jetzt hat er sie in Betrieb genommen und eben rief er an: hab mal statt des Handy das Tablet per line out/ Din Adapter anschließen wollen. Dann gab es ein komisches Geräusch und jetzt hat die Endstufe keinen Strom mehr...

Kann da ein Zusammenhang bestehen und oder ist das eher Zufall ?

Ob sich eine Reparatur da lohnt ?

Wenn ja, gibt es einen Experten hier im Raum Bochum ?


Ich weiß, viele Fragen auf einmal...


Mist, wollte meinen Junior mal ein wenig anfixen und nun dies... 


Beste Grüße


Andreas
Andreas, hing das Tabulett an nem NT beim Anstecken?
Ich hätte notfalls noch ein fast kompletten MA 100 in Einzelteile da. Sollte was abgeraucht sein, könnte ich aushelfen.
(10.11.2015, 19:50)Gorm schrieb: [ -> ]Andreas, hing das Tabulett an nem NT beim Anstecken?

Ne, war nur im Akkubetrieb...
Dann wars wohl eher Zufall.
(10.11.2015, 19:53)hyberman schrieb: [ -> ]Ich hätte notfalls noch ein fast kompletten MA 100 in Einzelteile da. Sollte was abgeraucht sein, könnte ich aushelfen.

Hi,
Also, Qualm bzw Brandgeruch gab es nicht, einfach weg. 

Netzteil ?

Gruß

Andreas

Ps: Danke für das Angebot-mal sehen...
Ja, NT ist bei gleichzeitigem Ausfall beider Kanäle zuerst verdächtig.
Wie gesagt, bis auf die rechte Endstufenplatine ist alles da, auch die Netzteil Platinen und der Trafo.
Hi André

Wenn ich das Ding nächste Woche in die Finger bekomme, dann melde ich mich bei dir.

Gruß und vielen Dank für das Angebot.


Andreas
Mach das.  Freunde
(10.11.2015, 20:59)hyberman schrieb: [ -> ]Mach das.  Freunde

Könntest du auch reparieren ??
Könnte ich, aber aus Mangel von Zeit eher schlecht.
Klickt denn das Relais oder tut sich so gar nichts mehr?
Sicherung/en evtl. durch?
Ich tippe auch auf einen Defekt im Netzteil.
SM für die MA ist aber frei verfügbar, damit kann man ja mal teste/messen.
Endlich mal wieder Grundig!
Es dürfen nicht beide Lautsprechergruppen aktiviert sein, wenn nur ein Paar angeschlossen wird. Um den Verstärlker zu schonen werden beide Paare in Reihe geschalten.
Klickt es noch noch dem Einschalten?
Gruß TW
Beim Einschaltung fliegen beide 6,3 A Sicherungen raus. Hab dann beim Aufmachen gesehen, dass jemand schon mal frei verdrahtet hat....

[Bild: imageq7zi7.jpg]


Da such ich wohl doch besser nach einem Ersatzgerät....
Ein Ersatzgerät kann aber schnell sterben.
Ggf. dieses MA durchreparieren, dann hat man wieder Jahre Ruhe. Meine Kurzreparaturen halten meist nur ein halbes Jahr, dann knallt der nächste Tantal oder Elko. Nun versuche je nach Zeit die Elkos komplett zu tauschen. Kalte Lötstellen hatte ich auch schon ein paar Mal.
Hier ist wohl ein Transistorpaar eines Kanals durch...

Gruß TW
So, repariert - durch einen Bekannten hier vor Ort.

Ursache: ein Endstufentransistor war defekt-Ursache nach seiner Meinung: eine frühere Reparatur hatte statt Glimmerscheibe einfach dick Wärmeleitpaste genommen.

Da freut sich mein Sohn.
Glückwunsch. Dann auf ein langes Leben.