Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz CD 85 defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Schon vor einiger Zeit ist mir ein Marantz CD 85 zugeflogen aber leider liest er keine CDs mehr ein. 
Ein befreundeter Fachmann diagnostizierte eine defekte Lasereinheit, die wohl nicht mehr neu zu bekommen ist.
Hat jemand vielleicht ein passendes Ersatzteil für das Gerät oder kann sich den CD Player mal anschauen?
Da er auch optisch noch sehr gut erhalten ist, möchte ich das Teil nicht direkt abschreiben.
Vielleicht kann jemand helfen.
[Bild: image.jpg]

gratis bilder hochladen
Da ist ein CDM-1 drin. Frage: An welche "Hausnummer" ($$$) hast du für das Ersatzteil UND den Einbau in etwa gedacht....Nur mal ganz grob als Anhaltspunkt.

Ich habe noch 4 oder 5 cdm-1 rumliegen, aber die sind nunmal TEUER.
Hier gibt es den Laser.

Laser
Das "richtig blöde" an der Sache ist, dass es überhaupt nicht sicher ist, dass es am Laser liegt. Der ist relativ schnell getauscht, aber wenn es an der Elektronik liegt, muss man schon ein wenig suchen .....also ZEIT!
Zitat:Ein befreundeter Fachmann diagnostizierte eine defekte Lasereinheit....
???? Was soll das jetzt zum Ausdruck bringen? Den Laser bekommt man -für Geld- überall, und wenn "der Fachmann" das -wie auch immer- festgestellt hat, dann verstehe ich den Sinn des Themas (wie so oft) nicht.
Dann muss Mazyvx (oder noch besser der Fachmann) einfach eine im Internet besorgen und einbauen. Besorgen dauert einen "Klick" und Einbau "zwei Klick".....

Aber so einfach scheint es ja anscheinend -in Verbindung mit dem Fachmann- nicht zu sein....oder?
Wie sieht die Sachlage in diesem Fall aus... Mazyvx?

Irgendwie kann ich durch das Internet "riechen", dass der genannte Fachmann möglicherweise garkeiner ist. Vielleicht eine dieser TV-Werkstätten, in denen ein verrostetes Hameg 203 und ´ne verfaulte WTCP auf dem Tisch stehen.

Aber das ist zugegebenermaßen nur eine meiner "bösen" Unterstellungen, für die ich immer gerne zu haben bin. Wink3
Hallo,

...auch ich bin grundsätzlich etwas skeptisch bei der Diagnose "Laser defekt"...  in über 90% der Fälle ist sie meiner Erfahrung nach schlicht falsch. Die Bezeichnung des Laufwerks ist auch etwas verwirrend: Verbaut ist hier ein CDM1 MK2, also "nur" eine etwas bessere Variante des CDM4. Good old faithfull CDM1 hat hiermit nichts gemein.

Grüße,

maurice
Nö, ist n Profi und der sagte lapidar, dass man irgendwo( eBay, etc.) eine gebrauche Lasereinheit besorgen kann , von der man nicht weiß wie lange die noch hält und in den alten 80 er Jahre Player verpflanzen könnte.Lohnen würde es sich eher nicht.
Bevor ich ihn jetzt als defekt verkaufe, die Frage hier im Forum, ob jemand eine kostengünstige Option anbieten kann.
So einfach ist das.
Zitat:kostengünstige Option


Mal ganz ohne Sarkasmus : Wie könnte so eine kostengünstige Option denn aussehen?

1. Einer aus dem Forum hat noch eine Nagelneue für 30 € im Schrank. Der (dein) Fachmann baut sie dir für 20 € ein, weil er Langeweile hat. Das wäre imo günstig.

2. Einer aus dem Forum hat noch eine Nagelneue für 30 € im Schrank. Er baut sie dir für 20 € oder noch weniger ein, weil Forianer nunmal zusammenhalten . Auch sehr günstig. Wink3

3. Gebrauchte aus einem Schlachtgerät von der man nicht weiß, wie lange sie noch hält ist (wie ich oben herauslese) wohl keine Option...oder?


Zitat:So einfach ist das.

Naja....Das wird sich zeigen Drinks
Ich würde den Laser nehmen wenn es mir das Gerät Wert ist. Wenn Du eine 100%ige Garantie auf etwas haben möchtest, dann warte auf dein Ende, das kommt nämlich 100%
Hallo Mazyvx,

...was sich in diesem Fall "lohnt" und was nicht, kann niemand entscheiden, ausser du selbst. Habe leider kein Ersatzlaufwerk hier rumliegen... diese Geräte sind mir noch zu "neu"...

Grüße,

maurice
Deine preisliche Einschätzung hinsichtlich des vermutlichen Defekts, welche du mir per pn mitgeteilt hast hörte sich doch gar nicht so schlecht an. Ich hatte mit mehr gerechnet.
Von dreißig bzw. zwanzig Euro für Teil und Dienstleistung, nur weil man sich im gleichen Forum bewegt war nie die Rede.
Bevor hier der Laser erneuert wird, bitte erstmal den markierten Kondensator erneuern. Der ist nämlich bei den Einstrahl-Laser platt (nach einiger Zeit). Ein geliebter Axial Kondensator!

[Bild: CDM_Laser.jpg]
...den habe ich bisher bei allen CDM2 basierten Geräten, die sich hier mittlerweile stapeln, ebenfalls ersetzt... wenn auch nur fürs gute Gewissen. Habe bislang noch nie erleben dürfen, dass ausgerchnet er für Leseprobleme verantwortlich gewesen ist... aber schaden kann es gewiss nicht!

Grüße,

maurice
Je mehr der Kondensator schwächelt, je höher steigt der Laserstrom an.
(14.11.2015, 22:13)cv-technik schrieb: [ -> ]Je mehr der Kondensator schwächelt, je höher steigt der Laserstrom an.

Moin,
kann man da auch 47µ einsetzen oder gibt es da Zeitkonstanten, die zu gross werden?

73
Peter
Hallo Peter,

47 µF gehen hier völlig problemlos. Je nach Einbaulage ist man aber auf die axiale Bauform angewiesen: manchmal sitzt die Servoplatine unmittelbar unterm Laufwerk, da muss man aufpassen, dass die RAFOC unit beweglich bleibt.

Grüße,

maurice
47 uf machen keine Probleme. Beine so lang lassen, damit du ihn kippen kannst.
Was ist denn nun mit dem Player passiert?
Gruß
Rolf
Steht noch hier.
Ich hab noch nicht entschieden, was ich mit dem Gerät mache.
Wenn Dir an dem Player viel liegt,laß ihn doch Rep.90,00 für nen neuen Laser geht doch.Für meinen würde er 600 kosten.
So, der Player ist jetzt erfolgreich in der Bucht verkauft.
Schon kurios, was die Leute bezahlen wenn Marantz draufsteht.
nicht schlecht, 388,- - 10%....
Interessant ist auch, dass beim überfliegen der beendeten Angebote -intakte- CD 85 in ebenfalls gutem Zustand günstiger weggingen Wink3
vlt. war dieses mal der Kühlschrank mit dabei Wink2
Seiten: 1 2