Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha CA700 Vorstufe tot?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Fuxe

Servus,

schon seit einiger Zeit lag dieser Kollege http://old-fidelity-forum.de/thread-233-...#pid254590 hier in der Kiste.
Am letzten Wochenende wollte ich den Verstärker ausprobieren, ein übler Brummton und der 16A Personenschutzautomat flog raus.

Nachdem sich der Qualm verzogen hatte, folgende Lage:

Egal welchen Eingang ich wähle, kein Ton.

Wenn ich aber den direkten Eingang nehme, funktionieren wenigstens die Endstufen und das klanglich ok.

Was könnte da gehimmelt sein?

Gruss
Ricad
Die Vorgehensweise ist immer die gleiche.
Da die Vorstufen- Klangregelsektion vermutlich über eine symmetrische Spannung versorgt wird, die von separaten Wicklungen des Haupttransformators ausgeht, wird zuerst das Vorhandensein dieser Spannungen an der Vorstufensektion überprüft. Dort werden in der Regel zwei Längsregler eingesetzt.
Sollte da alles in Ordnung sein (was aufgrund der ausgelösten Sicherung und dem Fehlerbild unwahrscheinlich ist), verfolgt man das Signal entweder mit einem Signalverfolger oder einem normalen scope von einem der Hochpegeleingänge aus beginnend bis zum Lautstärkeregler, der unmittelbar vor dem Endverstärker liegen sollte.
Letzteres erfordert (je nach Aufbau) zwar eine gute halbe Stunde, aber spätestens danach wird der Fehler zwingend(!) aufgefunden sein.

Es ist also unmöglich, die Ursache in kurzer Zeit -so- nicht zu finden. Ob man sie dann auch reparieren kann, ist wieder eine andere Sache. (Transformator defekt etc....)