Servus
Wie fang ich nun am besten an?
Mein netzteil macht irgendwie probleme
Irgendwo ist dort ein Wackelkontakt oder sowas.. Bis auf die schwarze Stelle dort, scheint alles irgendwie ok zu sein oder hab ich was uebersehen, Dioden haben keinen durchgang in Sperrichtung,
widerstaende scheinen auch realistische werte zu haben. Bis auf der Weisse Krueple, macht alles irgendwie einen guten Eindruck.
Das witzige ist ja, sobald man die platine etwas bewegt funktioniert das Geraet ja wieder, also das Relai schaltet und Ton ist da, da denkt man sich geil es geht wieder, aber gehen tut es halt nicht..
Dann geht es weiter, sobald das Geraet wieder funktioniert, funktioniert der Radio nicht mehr...
Aux eingang geht, aber FM geht nicht..
Kann mir irgendwer helfen?
Der Bereich den Du da zeigst, scheint ziemlich warm geworden zu sein.
Da würd ich von inzwischen kalten Lötstellen ausgehen.
Also alles mal in aller Ruhe nachlöten. Das bei Bewegung der Platine wieder
Leben ins System kommt, spricht auch dafür
Gruss Olaf
Oh ja, die Platine fürs Netzteil heizt sich bei Dauergebrauch recht nett auf. Der Vorteil an diesen Geräten ist, dass du die Platinen (fast) allesamt durch Lösen der kleinen Clips herausnehmen und für das Nachlöten einfach umdrehen kannst. Es sind nur rund 30 Löststellen an dieser Platine und die löten sich sehr gut.
lG,
Tom.
So fehlerquelle NR.1 ist nun mal beseitigt..
Ich hab den Weissen widerstand lokalisiert.. Also jetzt mal nicht wundern wenn ich keine umlaute nutze.. bin zu faul mein Werkstatt rechner auf Deutsch umzustellen.. Ist so eine ewige Bastelbude, mit ganz fiesen linux Frickelkram und schlag mich tod..
Der weisse widerstand, sobald ich ihn mit einer Krokodilklemme bruecke, schaltet das relai ordentlich.
Naja ein fehler schon mal weg. Bleiben noch die anderen zwei.
Der Rad geht nicht und der Linke Kanal ist fast tod, man hoert ihn halt deutlich leiser.
Wenn ich auf die Mono taste druecke sind beide kanaele wieder gleich Laut.
Gestern nacht hab ich noch was gemessen und bin versehntlich auf einen falschen loetpunkt gekommen und hab irgendwo spannung drauf gegben wo keine hin sollte
Aber das Radio ist davon unbetroffen, das geht schon nicht mehr seitdem das netzteil wieder laeuft.
Hi Xinuzle,
Hast du repariert indem du den Widerstand Gebrückt hast?? Oder hast du nur vergessen zu schreiben, dass du ihn neu eingelötet hast? Wenn nicht - LOSLOS, neu einlöten...
Sorry, welches Rad?
Der 838 ist auftrennbar zwischen Vor und Endstufe - im Prinzip sind dort hinten Brücken drin, nimm die raus und ersetz es kurzzeitig mit einem Stereo Cinchkabel. Test: Der linke Kanal ist sehr leise.
Jetzt die Cinchkabel über Kreuz anschliessen: also linke vorstufe an rechte endstufe und umgedreht. Ist der Fehler jetzt mitgewandert? Ist jetzt rechts leiser? -> Fehler in der Vorstufe. Bleibt er links leiser -> Fehler in der Endstufe.
Etwas mehr Infos von deiner Seite aus müssen aber auch schon kommen. Wie stehts um deine Fähigkeiten? Hast du ein Service Manual? Was hast du schon getestet? An welchen Quellen ist links leiser?
lG,
Tom.
So wie das aussieht, wars an dem Emitterwiderstand schonmal sehr heiß und ich nehme an, er wurde ausgetauscht, da er selbst noch ganz weiss aussieht. Miss ihn doch mal nach und prüfe die Lötstellen, falls er im Wert liegt. Ansonsten bitte schnellstmöglich austauschen, nicht brücken.
Hab kein SM zur Hand und bin nicht zuhause, daher kann ich keine genaueren Tips geben.
hallo
Ich hab ihn nicht auf dauer ueberbrueckt, nur mit so krokodilklemmen.
Scheinbar hat dieser widerstand einen schaden..
Also Rad sollte es nicht heissen, gemeint ist Radio
.
Das Radio schau ich mir morgen mal wieder an..
Ich bin kein sonderlich grosser Elektronik experte, kenn mich halt mit den Grundschaltungen aus und weiss wie man messgeraete abliesst.. Der rest muss vom machen kommen, wenn nicht kann ich auch nicht helfen