Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: DCM Time Window Speaker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Freunde,

vor nahezu 30 Jahren habe meinem Dad ein Paar DCM Time Window's gekauft. Hier ein geliehenes Bild, die DCM sind offensichtlich schon restauriert:

[Bild: timewindowleftangle.jpg]
Thanks for the pic.

Das ziemliche ramponiert Speakerpaar bekomme ich dieser Tage zum Service von meinem Vater (der ist genetisch Schuld an meinem HIFI-Wahn Floet) angeliefert, dann weitere Fotos

Die Time Windows klangen seinerzeit richtig punchig und der VK lag bei gut 2.000 DM. Wirkungsgrad und Impedanz normal. Sie wurden vorteilhaft über die Jahrzehnte mit einem Luxman R-1050 angefeuert.

Das Format der Lautsprecher war seiner Zeit weit voraus. Die Speaker erfüllten von der Bauweise den hohen Hausfrauenstandard (WAF). Schlank, wie zu der Zeit noch Hausfrauen waren.

Jetzt ist die schaumstoffartige Rundumbespannung streckenweise hinüber und die Chassis, vermutlich Philips, bedürfen neuer Sicken. Gerne können auch die Weichen betreffend der Elkos nachgesehen werden.

Das möchte ich gerne machen, bzw. machen lassen. Kennt einer die Speaker, lohnt sich der Aufwand? Meine Recherchen lassen keinen finalen Schluss, wenn nicht hier wo dann Raucher


Oder hat jemand eine Alternative hinsichtlich der Bauform zu verkaufen? Ich dachte da an die JBL HP 430 & Co ...
Wenn sie da und du den genauen Zustand ermittelst, wird sich schon eine Lösung finden. Bei 2000DM Tröten kann sich das basteln lohnen. Drinks
LOL
Hab beim ersten querlesen grad TCM gesehen, dann hätt ichs gelassen...
RaucherTinewittler
Aber so. Zeigen !
Hallo Rainer,
die Time Window hatte schon eine laufzeit-korrigierte Weiche, das war damals ein Novum (ob's wirklich was gebracht hat..???? Sad2)
Klanglich nicht aussergewöhnlich aber mit einer sehr guten Raumabbildung, manche der verwendeten Chassis gab es
auch in einigen Philips und Jamo Speakern.

Von der Seltenheit her ganz sicher ein erhaltenswerter Lautsprecher.

Just my 2 Cents Floet

VG
Hanno
Gibt`s was Neues? Floet

JW1961

Mani, allerlei-dies und das!Lol1
mit den Tröten mein ich Oldie

hast wohl heut nen Clown gefrühstückt !Jester
Freunde
Ich habe die DCM Time Window zum Komplettservice zu Stefan Bischoff's PPA Audio gebracht und jetzt zurück erhalten.

Diese US-Klassiker von ca. 1979 werden noch heute in den US-Foren gelobt und es gibt sogar Nachbauten. Der Deutsche Verkaufpreis lag bei rund 2.200 DM. Die Abmasse und die Erscheinung haben, wie erwähnt einen hohen WAF Faktor LOL 92cm Hoch und 38cm Breit

Und mir gefallen sie auch. So blieb mir keine Wahl als zu die Speaker retten.

Leider habe ich kein übles Vorherfoto, der Bespannstoff ist schon entfernt.
[Bild: dcm00.jpg]

Der schwere Bespannstoff war durch Kinderarbeit zerfetzt, kann auch als Katzenbaum benutzt worden sein. Das Holz war zerkratzt und ausgeblichen.

Es stand an, die Speaker durchzumessen, Chassis und Weichen zu checken und eine neue Lage schwarzen Bespannstoff anzubringen. Die Philips Chassis mit Gummisicken arbeiten wie am ersten Tag.

Und so siehen sie heute aus, von der neuen Optik hat's mir fast die Sprache verschlagen, 100% wie Neu, alles Original Oldie

[Bild: dcm02.jpg]

[Bild: dcm03.jpg]

Ich find sie très chic.

[Bild: dcm04.jpg]

Lässige US-Verarbeitung, der Bespannstoffrahmen hinten cool genageltRaucher

[Bild: dcm05.jpg]

Mit geilen Chassisfotos kann ich bei den DCM nicht aufwarten.

[Bild: dcm01.jpg]

Der Fullservice zu einem äusserst moderten Preis hat sich gelohnt, das hätte ich so nicht hinbekommen. Über seine "neuen" Speaker wird mein Dad sich freuen.
sehen klasse aus Thumbsup
Drinks
Rainer, die sind wirklich gut geworden... (übrigens das erste und das letzte Pic mit den Sansui applications rechts, wäre auch etwas für den Kalender)

Hast Du die schon mal schon mal angehört?

Die Arbeit von Stefan Bischoff (und seine Preise) kann man nicht genug loben... ein Topp-Tipp für Speaker-Restauration!

Dir einen schönen Sonntag und dem Dad ein noch tolleres X-Mas!

Freunde
Sehr schöne Lautsprecher Rainer Thumbsup

sind ob der Größe eher dezent und wohl auch Wohnraumtauglich - solange die Ehefrau keine Blumentöppe abstellen mag

ein wahrlich schönes Geschenk Drinks
Wirklich schön geworden. Der WAF dürfte tatsächlich nahezu 99% erreichen.


Zitat:Warning: Grill flammable
nettes Detail Raucher
(04.12.2011, 13:39)yfdekock schrieb: [ -> ]- solange die Ehefrau keine Blumentöppe abstellen mag

Die obere Gehäuseplatte lädt geradezu ein, einen Blumen- oder Pflanzenpott darauf zu platzieren. Tease

Die Lautsprecher sind richtig klasse geworden! Thumbsup Gefällt! Rainer was ist das für eine dralle Dame im blauen Badeanzug am Sansui? Denker LOL

Drinks
Moin Rainer,

die sind in der Tat in einen super Zustand wieder zurück versetzt.

Die Holzdeckel laden tatsächlich Blumentöpfe förmlich ein
.... ich würds meinem Vadder od. Mudder aber nachsehen wenn....

Bei mir muss Vaddern diesmal herhalten bzw. er bekommt nen neues Gen LOL
Er hat gesammelt, aber kein Geraffel Jester
Drinks
Klasse Rainer, aber du willst uns doch nicht erzählen, das du die Tröten nicht "Sansui-befeuert" hast glühen lassen...Floet Also, raus mit der Sprache, wie klingen die Teile? Oldie

Martin
Danke Martin,

natürlich habe ich die Klangbeschreibung vergessen Pleasantry

Die vier angewinkelten Chassis machen einen kernigen Sound in nahezu jedem Raum.
Laufzeitkorrigiert in einer Art Transmissionline klingen sie offen und unaufdringlich.
Der Bass ist knackig konturiert aber nicht abgrundtief, man kann nicht alles haben,
zumindest nicht in dem WAF-Format und Budgetbezogen. Mittlerer Wirkungsgrad.

Ich habe gleich das Verbot den Dekorieren mit achsowitzigem Klimbim und Läusepötten
(Blumenkübel) ausgesprochen. Das hätte ich mir besser erspart:
"Was soll denn so eine beknackte Deko auf einem Lautsprecher" Thumbsup Respekt
Bin sehr zufrieden über die Ansichten im Haus meines Dads.

FRANKIE

Feiner Bericht, Rainer ! Ich kann aber nicht bestätigen, daß die Speaker einen WAF haben sollen, der geht gegen null. Ich habe meiner Holden die Zeitfenster gezeigt...O-Ton : " Falls du vorhaben solltest, demnächst mit solchem Mist hier anzutanzen, schmeiße ich die Dinger eigenhändig raus - das du´s weist !
DenkerLipsrsealed2Floet

Nicht das ich vorhätte, mir die zu kaufen - ich finde die selbst relativ häßlich - aber mit dieser Reaktion hätte ich nicht gerechnet...
______________________________
Groeten
Frank
Lol1
Manche holde Feen stehen eben auf zierliches Klipschorn-Design,
könnte ich auch mit Leben Raucher
Jep. Da kann man sagen: Glück gehabt Frank.
(05.12.2011, 19:03)moxx schrieb: [ -> ]Ich habe meiner Holden die Zeitfenster gezeigt...O-Ton : " Falls du vorhaben solltest, demnächst mit solchem Mist hier anzutanzen, schmeiße ich die Dinger eigenhändig raus - das du´s weist !
da weiss man was man hat - guten abend FloetJesterPleasantry
Naja, für eine Opel Manta Chassis Show,
- kurz mal das Gitter ab, in die Auspuffrohre gaffen -
reicht es bei den DCM Klassikern nicht Sad2
[Bild: 1111111111ffp.jpg]
Jazz & Swing also ...
LOLDrinks
L Thumbsup L
ThumbsupThumbsupThumbsup
Seiten: 1 2