Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kennt den jemand?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab hier nen kleines Chassis mit "Weiche" liegen.
Soweit ich weiss stammt dieser aus nem  Thomson Rückpro.
Laut google war der wohl auch bei Grundig und anderen verbaut.
Nu will ich mir nen kleinen Klopfer fürs Auto daraus bauen.
Leider sind die Spulen nicht bezeichnet. Hätte nur gern gewusst was die fürn Wert haben, um ab zuschätzen wo die Trennfrequenz liegt.

[Bild: ahpfOG0h.jpg]

[Bild: yLRL29wh.jpg]

Sachzich

Die große Suchmaschine spuckt bei LPT 170/25/130 folgendes aus:

http://www.ebay.de/itm/NOKIA-Hi-Fi-Woofe...1482383842

Wie du siehst, ist da im Bild auch eine Fieberkurve. Kannst also bis 1KHz fahren das Dingen.

Und die Spulenwerte - wenn du öfter sowas benötigst - kannst z.B. hiermit messen:
https://www.pce-instruments.com/deutsch/..._listpos=1
Vollkommen ausreichend, hab ich auch, das Messgerät.
Verstärker dran, Frequenzgeneratorprogramm auf den Rechner/Laptop/Tablet an den Verstärker und dann mal austesten, wie weit es geht . Irgendwann wird nichts mehr wiedergegeben. Dann kannst Du nach Tabellen mit der 4 Ohm vorgabe auch den Wert der Spulen schonmal eingrenzen.
Das vorige Gehaüse dazu wäre interressant, ob, BR oder .... oder .... und Volumen. Da das ein 17er Doppelschwingspulen Treiber ist hat man das Ding sicherlich nur wie einen normalen Bass eingesetzt. Bei dem Geringen Abstand der MT/HT zueinander konnte man das machen, da der Käufer dort Stereo eher erahnen als erhören konnte.
Danke für die schnellen Antworten.   Thumbsup

At Sachzich:  auch googeln will gelernt sein Floet
 Das Messgerät ist in der tat interessant.  Könnte in zukunft hilfreich sein.
Mein Peaktech 2005 kann zwar auch induktivitäten messen, ist aber definitiv für anderes bestimmt...

At JayKuDo: Wie gesagt, so weit ich weiss Wohnte der in seinem früheren Leben in einem Rückpro. Also kann da von Gehäuse bzw. HiFi nicht wirklich die Rede sein Tease


Dann werd ich den Breitbänder mal ab 1kHz kalkulieren.