Hallo Leute,
wollte gerade Bilder von meinem Notebook ins Forum hochladen, aber ich vermisse seit der neuen Forensoftware eine Funktion dafür. Wie geht's neuerdings?
Gruß
Dag
Moin Dag,
du müsstest rechts auf das SCHWARZ hinterlegte "Antworten" gehen, dann hast du links wie sonst auch die Smilies und darunter die Funktion
"Bild bei imgur hochladen"
viele Erfolg Peter
Ansonsten hast Du in der Menüleiste des Antworten Fensters die Funktion "Bild einfügen".
Ich lade meine Bilder immer bei
Postimage hoch, da kann man dann gleich auf die optimalen 800x600 skalieren. Und immer "Familienfreundlich" anklicken. Der Rest ist selbsterklärend.
macht die Forensoftware das mit 800 pixel Breite nicht inzwischen auch automatisch?
hier ein imgur Upload eines eigentlich 1024 x 768 Bildes
Edit: jupp, scheint zu funktionieren.
Das Bild wurde dann aber nach/bei dem Upload auf imgur.com auf 800px Breite skaliert, oder nicht? Hier im Forum erfolgt die Skalierung meines Wissens ausschließlich per CSS, größere Bilder werden also nur kleiner dargestellt.
Test:
Das Bild hatte eine Breite von 1280px, wurde nach dem Upload auf dem Imgur-Server auf 1024px Breite skaliert und wird jetzt hier mit einer Breite von 800px angezeigt.
hier die einzelnen Schritte beim Hochladen des obigen Bilds mit postimg.cc.
leider sind die Screenshots nach gemeinsamem Upload nicht in der richtige Reihenfolge,
daher sind Zahlen jeweils hinten dran geklebt.
8
9
10
11
7
3
5
2
4
1
6
Leider wird grundsätzlich nur noch Briefmarke angezeigt, auch bei 1024x786 auf eigenem Webspace.
Neuerervorschlag (aber nicht wirklich ernstgemeint):
Ein einziger Thread für An-&Verkauf und dort darf man auch grössere Bilder anzeigen lassen (grad ne Plattensammlung von evel drin: sorry, wenn man nicht die Cover auswendig kennt oder das Cover gross beschriftet ist, haste keine Chance, da was rauszusuchen).
(30.11.2015, 20:16)MaTse schrieb: [ -> ]Leider wird grundsätzlich nur noch Briefmarke angezeigt, auch bei 1024x786 auf eigenem Webspace.
naja, aber oben ist hinter jedem nummerierten Bild ein Link zu einem grossen.
sowas bieten ja auch andere Bilderhoster an.
kann man ja ausserdem selber auch machen
(muss ich mal raussuchen...)
siehe auch
hier
edit: das kann dann so aussehen:
<--
(29.11.2015, 10:21)nice2hear schrieb: [ -> ]"Bild bei imgur hochladen"
viele Erfolg Peter
Moin,
habe ich gemacht, ich komme auf eine ziemlich leere Seite, die mir einen Button anbietet. Den kann man "druecken", aber weiter passiert nichts.
Javascript ist fuer die Seite erlaubt.
73
Peter
alternativ könntest Du postimg.cc verwenden und die dort angebotenen Links in Deinen Beitrag kopieren
(29.11.2015, 14:45)nice2hear schrieb: [ -> ]macht die Forensoftware das mit 800 pixel Breite nicht inzwischen auch automatisch?
hier ein imgur Upload eines eigentlich 1024 x 768 Bildes
[...]
Edit: jupp, scheint zu funktionieren.
Ja, nee, das Problem ist, das Bild wird erst in der Darstellung scaliert, wenn ich also ein 9 MB Bild verlinke dauert es trozdem ewig, bis das dann hochgeladen ist und dann auf 800 Pix scaliert wird ...
Diese "Restriction" auf max 800 Pix bewirkt - wie so viele Restrictionen - das Gegenteil vom gewollten: Es geht zwar nicht schneller, aber immerhin leidet die Qualität ...
deshalb ein kleines Vorschaubild (beim Bilderhoster klein hinterlegt) posten
und einen URL zum grossen Bild hinzu fügen.
Die Bilder, die ich hochladen will, speichere ich vorher mit 800 pixel Breite und 80% Qualität
mit IrfanView (die Bilder haben dann ungefähr noch 70-80 kB) und nehme dann den Direktlink
von postimage. Nicht die Bildbreite macht die Dateigröße aus, sondern die Qualität! Für das
Forum reicht das allemal aus.
Warum nehmt Ihr nicht einfach abload.de?
http://abload.de
Schnell - und das Verkleinern geht per Auswahl, dann Link in den Beitrag einfügen - fertig:
(23.01.2016, 17:51)winix schrieb: [ -> ]deshalb ein kleines Vorschaubild (beim Bilderhoster klein hinterlegt) posten
und einen URL zum grossen Bild hinzu fügen.
GENAU
- auch wenn ich ein mittleres Vorschauchbild mit 800'er Breite und einen Link zum HiRes-Bild dahinter bevorzuge ...