Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tonabnehmerberatung für SME 3009 S2 imp. an Strathclyde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Forensianer,

auch wenn ich mich immer noch als Anfänger bei Plattenspielern sehe und in den letzten Monaten mit dem Technics SL-D2 und dem Dual 1019 Vinyl entdeckt und schätzen gelernt habe, konnte ich meinem Drang nicht widerstehen und musste einfach diesen wunderschönen Strathclyde erstehen, der ja in diesem Forum nun schon öfter zu sehen war.

Er ist mit einem SME 3009 S2 improved Tonarm ausgestattet.  Mit der Auswahl eines Tonabnehmersystems musste ich mich bisher nicht befassen, da ja immer alles komplett war. Die Informationen rund um den SME 3009 S2 improved und möglichen Systemen sind immens und lassen mich als Laien etwas ratlos dastehen. Deshalb die Frage ob jemand zu dem Tonarm eine Empfehlung eines Systems hat.

Grüße,
Jörn
Ein olles Shure V15 sollte hier eigentlich zu bekommen sein. Das sollte gut funktionieren.
V15 III Body ohne Nadel hätte ich rumliegen und übrig...

Pufftrompeter

... Audio Technica 440? Etwas einfacher zu bekommen als eine gute Shure-Nadel. Darüber wird die Luft auch schon langsam dünn.

Ciao,
Carsten
Ersatznadeln gibt es wie Sand am Meer.

Pufftrompeter

... um mit dem 440er Schritt zu halten, wirds's schon 'ne Schuerholz-Ciabata oder 'ne Jico-SAS sein muessen,.

Die Schuerholz ist prima, aber EXTREM anfaellig gegen Wollmaeuse, weil der Stein so kurz ist. Die Jico SAS gabs lange Zeit nur in Japan samt Zollgedoens und billig war die Nummer nicht. Daher die Anmerkung - außerdem hat der TS es immerhin eilig.

Einen V15-Billignachbau für 25€ hab ich hier liegen ... der zischelt so stark, dass ich den nicht mal verschenken wuerde. Vielleicht gibts bessere, das bleibt aber ein Glücksspiel.

Mit guter Nadel ist das Shure natuerlich immer eine gute Wahl ... ohne gute Nadel isses bloss so'n Tonabnehmer wie jeder andere auch.

Und so'n 440er hat auch nicht jeder ... außerdem passt der blaue Nadeleinschub gut zum Dreher ...

N8,
Carsten
Vielen Dank für eure Hinweise

Mit dem Shure V15 Hinweis habe ich auch diesen alten Thread ausgegraben. Das scheint schon vielversprechend zu sein. Ich biete mal auf dieses Shure V15 iv mit. Falls das nix wird komme ich gerne auf dein Angebot zurück Spoc / Pufftrompete.

Das Audio Technica AT440MLa wird auch häufiger genannt für den SME Arm. Das wäre auch noch in meinem Budget.

Eilig habe ich es auch nicht unbedingt, auch wenn es etwas in den Fingern kribbelt, aber lieber ein vernünftiges System zu akzeptablen Preisen als ein  Schnellschuss. Ich lese mich noch etwas ein was die Systeme eingeht. Scheint aber ein komplexes Thema zu sein Kaffee 

Grüße, Jörn
Ich kann nur sagen, was ich bei leichten Armen seit kurzem
Immer sagen werde....Elac 796 H30 oder H40.

Joshua Tree

Eine Angabe zu Budget, bevorzugter Musik und wie diese klingen soll wäre hilfreich.

Ich könnte dir ein quasi neues Grado Prestige Gold anbieten.
Ich habe über einige Jahre ein Ortofon VM Red an meinem SME (fixed Headshell) und war sehr zufrieden damit. Gehört habe ich bevorzugt (Prog-)Rock, Kraut und Jazz. Uneingeschränkte Empfehlung von mir für dieses System.
Den Arm und den Pro-Ject habe ich wegen Umstieg nicht mehr, das System (ca. 250h) und eine neue Nadel habe ich noch.

[Bild: NEU_2_Weisses_Vinyl.jpg]

[Bild: Ortofon_VM_Red_I.jpg]
Das red hatte ich auch auf meinem micro seiki mit SME imp.
Ortofon VM sollte auch gut gehen, die kann man auch einfach neu kaufen. Für gehobene Ansprüche dann das Silver.
Den sme impr. S2 habe ich meinem Cadberg mit einem shure V15 II. Funktioniert sehr gut. Für leicht arme habe sonst noch das ortofon VMS 20 und 30 in betrieb.
Danke für die umfangreichen Vorschläge.

Bevorzugte Musikrichtung: Ambient/Etherreal/Neo Klassik/ New Modern Classical / Gothic/ Dark Wave/ Drone / Glitch /Synth-Futurepop / Chanson.
Insbesondere große Stimmen â la Lisa Gerrard von Dead Can Dance, Adele, Nick Cave , Johnny Cash, Bowie, Scott Walker, Marc Almond. In letzter Zeit aber auch viel von Bands wie Burial,Flashbulb, r.oo, A Winged Victory For The Sullen.

Zur Zeit finde ich das sehr genial.

Was ich garnicht höre ist Metal, härteren Rock etc (Ausser vielleicht mal Tarja Turunen, gilt das noch als Metal ?).

Hören tue ich an Focal Aria, ein neutraler LS mit verschiedene Verstärkern u.a. NAD 375 BEE oder Sansui AU X1, z.zt. auch gerade Marantz 2270 (nur um auch die Vintage intention zu betonen :-))

Das wären die Randbedingungen. Ach so: Angesichts der Vorschläge, auch wegen den höherwertigen System von oben, habe ich mein Weihnachtsbudget auf 200 €uro erhöht. Muss ja nicht ausgeschöpft werden Floet .

Grüße,
Jörn
Folgende sehr wohlwollende Besprechung aus dem Nachbarforum für das Grado Prestige Silber:
Zitat:Das Grado Prestige-silver hat im imp. einen vollen warmen Klang, -läßt aber im Vergleich zu einem VM-blue etwas an Auflösung vermissen-. Der obere Tiefronbereich ist dafür deutlich präsenter und die Mitten werden besonders schmeichelnd behndelt zudem wird die Menschliche Stimme respektive der Frequenzbereich den die Menschliche Stimme abdeckt besonders prächtig wiedergegeben.

Das Grado ist niemals nervig ode ruppig, das hat seine Vor- und Nachteile. Während große Teile aller möglichen Musikrichtungen sehr schön wiedergegeben werden wirkt das Grado bei ruppigerer Musik (Metal, Hardrock, Punk) etwas zu brav und bieder.

Das würde ganz gut mit meinen Vorstellungen harmonieren. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre das Grado Prestige Gold dann herstellungsgleich zu dem Silber aber handverlesen auf gute Werte ?.

Das Elac ESG 796 HSp wird nicht ganz so häufig erwähnt soll aber auch für Klassik sehr gut sein. Es wird dabei die Ersatznadelversorgung bemängelt. Jetzt muss ich allerdings zugeben das ich nicht weiss wie lange eine Nadel eigentlich hält.
retippen geht immer...das große Elac bleibt bei mir jedenfalls!
Ich kann dir nur raten, es auszuprobieren.
Das Grado ist nicht so gut für leichte Arme geeignet. Das ist eher was für mittelschwere Arme. Unter den neuen TAs würde ich wirklich die Ortofon Vinyl Master empfehlen. Oder du kommst zufällig an ein VMS 20 MKII, denn dafür gibt es noch Nadeleinschübe.
Der SME ist aber kein leichter Arm...oder was meintest du ? Das VMS20 ist allerdings auch eine Idee - obwohl es _eigentlich_ auch etwas zu weich ist für solche Arme, geht es tatsächlich ganz gut. Aber so richtig gut ist es leider nicht.
Der SME ist ein sehr leichter Arm.
Eben, es handelt sich ja um den improved s2 und nicht dem normalen 3009

Pufftrompeter

... das Prestige laeuft sogar an leichten T4P-Armen. Von der Compliance wuerd' ich's am leichten SME Improved nicht ausschliessen.

Es zeigt nun mal keinen Praesenzbuckel, daher finden es viele "lahm". Seine Eigenschaft, jeden Knackser ueberdeutlich abzubilden spricht allerdings dagegen, dass es " lahm" ist - es ist einfach sehr unspektakulaer abgestimmt. Aber im Ernst - keins meiner Systeme reagiert aehnlich fickerig auf Staub in der Rille.

Das von mir in den Ring geworfene AT 440 hat mehr Drive obenrum als so ein Moving-Iron Grado. Fuer eher helle Taunussound-Boxen eher nix, fuer gedecktere Abstimmungen genial. Unterm Mikroskop erkennt man den scharfen Schliff der flachen Nadel, da kann optisch nur das Digitrac 300 mithalten.

Ein Grado an englischen Muffelsound-Speakern duerfte bei Nick Cave oder Colin Vearncombe zum Dreh am Treble-Regler verleiten.

Alles also nicht bloss eine Frage des Systems - und die Boxen kenne ich nicht, sehen aber modern aus, daher vermute ich mal eine gute Portion Hoehen. Wenn dem so ist, waere dass Grado eher ein Partner ... sind sie eher zurueckhaltend, wuerd ich ein Grado nicht unbedingt nehmen.

3 Leute, 4 Meinungen ...

Carsten
Ja die Diskussion um das Gewicht des Arms zieht sich durch viele Foren. Ich hatte oben einen Link eingefügt. Dort liest man folgendes:


Zitat:SME 3009 Improved : festes Headshell. SME 3009 S2 Improved : wechselbares Headshell.

Aluminium-Armrohr, effektive Masse 6,5g (3009 Imp) bzw. 9,5g (3009 S2 Imp) - diese Angaben im Juli 2006 durch SME verifiziert. Kunststoff(Nylon)-Lager. Einteiliges, per Gewinde verstellbares Gegengewicht. Ausleger (für Lateralbalance verstellbar) mit verschiebbarem, einteiligen Gewicht zur Einstellung der Auflagekraft (bis 1,5g). Antiskating-Einstellung per Gewicht und Faden, kurze Achse mit 6 Kerben, Ausleger mit Umlenkrolle

Also für meinen mit wechselbarem Headshell wäre es dann 9,5 g.

Hier gibt es ein Ortofon VM red Neuzustand für z.zt. 80 €(120€). Die Fotos sind leider etwas verwaschen. Da bin ich normalerweise etwas vorsichtig.
(06.12.2015, 15:18)Don Tobi schrieb: [ -> ]Eben, es handelt sich ja um den improved s2 und nicht dem normalen 3009

Ups. Ok, hab nur SME wahrgenommen, aber das Detail übersehen. Dann behaupte ich das Gegenteil.
(06.12.2015, 15:35)Pufftrompeter schrieb: [ -> ].....
3 Leute, 4 Meinungen ...

Carsten

Viele Meinungen sind gut, vorausgesetzt wir driften nicht ab wie bei dem Phonovorverstärker thread....apropos.... Lol1

Die Focal Aria sind tatsächlich moderne LS und stehen im Ruf etwas Spitz zu sein, dank der Inverskalotte. Aber lange nicht so schlimm wie in früheren Zeiten. Wirklich ausgewogene Boxen. So und jetzt können wir noch über den Phonovorverstärker reden...
Bitte nicht Flenne
Seiten: 1 2