Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Röhrentester
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Habe gerade einen Scott LK-72 in der Mache. Potis und Schalter sind alle gereinigt, Kondis neu formiert. Er läuft schonmal, wenn auch nicht wirklich schön. Mir fällt auf dass die Vorstufenröhren (alles ECC83) nicht sichtbar glühen und eine der 7591 Endstufenröhren schwächer glüht als alle anderen. Bias hab ich noch nicht eingestellt, da muss ich erst noch den Bausatz von Tube Town bestellen und zusammenbauen. Die ECC83 könnte ich probeweise gegen welche tauschen die ich hier habe.

Nun meine Fragen: Ist es bei einem HiF Verstärker normal, dass man die Vorstufenröhren nicht glühen sieht? Hat zufällig jemand in der Naähe (FFM) einen Röhrentester an dem wir die Dinger, insbesondere die 7591 mal testen könnten?

Danke für Eure Hilfe!
Hi Jürgen, ECCs müssten eigentlich schon sichtbar, zumindest von der Seite schräg oben in die Heizröhrchen hinein, heizen.
Du kannst auch die Heizspannung mal messen, sollte Pin4 und Pin5 sein. Ich habe keinen Schaltplan von der Bude, aber Versorgungsspannungen/Anodenspannung/Kathode und Heizspannungen müssen vorhanden sein. Ein Tester ist da vorerst nicht zwingend nötig, da es eher Sinn macht in der Röhrenumgebung zu messen, erst wenn alles andere ausgeschlossen ist, dann kann man sich den Röhren widmen, vorher sollte er auch mit schwächelnden Röhren zumindest ein Lebenszeichen von sich geben.

café_liégeois

Ich habe zwar einen Röhrenprüfer, aber Köln ist wohl nicht so richtig in der Nähe...

Ralf
Danke Euch schonmal für die Hilfe!

V1/2 sollen 107V Anodenspannung und 1V Kathodenspannung, V3/4 175V Anoden und 1,5V Kathodenspannung haben. Da mess ich erstmal nach.

Mit der Versorgungsspannung werde ich auch mal noch etwas höher gehen, war bisher nur an der Unterkante bei 105V. Da geh ich mal Richtung 115V. Den Röhrentester hätte ich vor Allem für die 7591 gebraucht. Hat aber auch noch Zeit, ich kümmer mich erstmal um die Vorstufe.
Joa, Netzteil checken und vor allem, ob die Röhren heizen. Bei E-Typen 6,3V Wechselspannung an Pin4 und 5.
Ich werde mir mal Informationen zu dem Gerät suchen, vielleicht finde ich auch einen Plan.

Edit, ach gotterle, ich hab mich völlig von den ECC irritieren lassen, also hab einen Plan.
Erstmal checkst Du die ganzen Spannungen am Netzteil. Hier ist auch wichtig, dass die Gleichrichter-Röhre arbeitet. Die Heizung wird mittels Brückengleichrichter mit -45V Gleichspannung auf Masse, V1-V4 in Reihe, gespeist. V5-V7 wird parallel geheizt. Aufpassen! Netz 115V, weisst Du ja, hab ich bei Dir schon gelesen.
Wenn die Spannungen bei den Endröhren stimmen, kann man sich mal vorsichtig durchbrummen.

Ach ja, Arbeiten am offenen Gerät sollte man NUR vornehmen, wenn das Gerät an einem Trenntrafo betrieben wird und man weiss, was man tut.
Meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach sind die Röhren das letzte, was kaputt geht, er müsste zumindest ein Lebenszeichen von sich geben. Auch nicht vergessen, die Sicherung zu prüfen.
Keine Sorge, Stell-Trenntrafo ist vorhanden. Die Heizung schau ich mir heute Abend nochmal selbst im Schaltplan an. Könnte sein, dass es eine Unterbrechung in der Reihenschaltung V1-4 gibt. V5-7 glühen wunderbar, auch schon bei der von mir zu niedrig angelegten Spannung von 105V.
Hallo,

also je nach Roehre sieht man die Heizung auch nur im Dunkeln oder gar nicht (wenn komplett verbaut) - was man so an ECC83 Bildern sieht, sollte zumindest im Dunkeln deutlich was sichtbar sein. Wenn da die Heizung bei einer komplett durch waere, sollte eigentlich die ganze Vorstufe dunkel sein (passt ja), denn die Heizungen von V1-V4 sind in Reihe geschaltet.

Schaltplan hast Du?

http://akdatabase.org/AKview/albums/user...20Pots.pdf

EDIT: verdammt - ich haette doch den ganzen Thread lesen sollen und nicht nur den ersten Post... das war ja schon alles da.

Gruss,

Joachim