Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: welches Mono-System?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

ich suche ein reines MM oder MI Mono-System für meine Mono-Vinylitäten, kein Schellack bis 200€.
Was gibt es da so nettes?

Ich dachte da z.B. an Ortofon 2M 78 oder Grado Prestige Mono
Nur ist immer wieder von 78 die Rede. Ich bin verwirrt ... Drohen

Kann ich diese Systeme für meine u.a. Mono HiFi Scheiben nehmen?

Das Shure M78S Mono gefällt mir nicht, da kein reines Monosystem & klanglich, naja ...

Sonnigst Nadja

Joshua Tree

78 ist die Umdrehungszahl von Schellacks. Solche Systeme haben eine für Mono Singles oder LPs zu breite Nadel. Von daher wäre das Ortofon 2M 78 nicht für deine Bedürfnisse geeignet. Meine Empfehlung: Denon 102. Ist zwar ein wenig teurer, aber klanglich das beste Mono System was ich bisher gehört habe. Findet man bei Ebay.

Edit: Thakker hat gerade das Audio Technica AT Mono 3-LP für 169.- im Angebot. Das ist auch sehr gut, allerdings ein MC System.
da gebe ich ihm Recht. Das Denon ist nach einigen viel teureren Systemen die erste Wahl.
Ich kann Dir allerdings die original OM Nadel (heißt glaube ich OM25M oder so (für alle OMB Systeme steckbar anbieten.
hat keine 20 Stunden und ist originalverpackt.
so ein OMB 5 oder OMB 10 bekommst Du hinterhergeschmissen, und ist in vielen gebrauchten Drehern als Beifang mit dabei
Elac 344/17 oder 244/17 als sehr ordentliche Budgetlösung.
Stereo Systeme !?
Im Prinzip ja.....aber....
(08.12.2015, 10:27)Joshua Tree schrieb: [ -> ]Meine Empfehlung: Denon 102. Ist zwar ein wenig teurer, aber klanglich das beste Mono System was ich bisher gehört habe. Findet man bei Ebay.

Edit: Thakker hat gerade das Audio Technica AT Mono 3-LP für 169.- im Angebot. Das ist auch sehr gut, allerdings ein MC System.


Denker Denker Denker Denker Denker Denker Denker
hmmm...Bin ja manchmal etwas schwer von Begriff....  Aber das DL-102 ist doch ein Mono MC! oder nicht?
Hi
Peter
... aber... wie? Klemmst du die anders an oder nur ne andere Nadel,

hilf mir, ich hab ja auch Mono, vielleicht ist das was für mich Thumbsup
Ja...aber HighOutput und mit einer 17er Rundnadel, doe gut mit mono und stereo zurecht kommt.
Umd nu rate mal, was das 344/17 für eine Nadel hat Wink3
(08.12.2015, 09:57)vinylia schrieb: [ -> ]Moin,

ich suche ein reines MM oder MI Mono-System für meine Mono-Vinylitäten, kein Schellack bis 200€.
Was gibt es da so nettes?


Sonnigst Nadja

Drinks
Ihre hab nur auf das 102 reagiert, dass zwar nur ein mono-Signal abgibt, aber per Definition eben auch kein reines Monosystem ist. Die einzigen neuen die mir bekannt sind...also solche, die ausschließlich das Monosignal abtasten und Stereoscheiben schrotten spielen in der 1k € Klasse.....dann lieber ein altes GE oder eben das Elac MST, wie bereits erwähnt.
... noch mal kurz für die Nadja (und die die es noch nicht kennen)

einen kleinen Aufsatz zum Thema Mono von Johannes LeBong,

find ich als Einführung ganz interessant.

http://lebong.de/phono-monotube/index.htm

Drinks

Joshua Tree

(08.12.2015, 12:54)space daze schrieb: [ -> ]Aber das DL-102 ist doch ein Mono MC! oder nicht?

Das DL-102 ist ein High-Output MC, läuft also über den ganz normalen Eingang.
Die mono Version vom 103er und es gibt sogar eine Schellack Variante davon (nur in Japan, soweit ich mich erinnnere

Joshua Tree

(08.12.2015, 14:01)Svennibenni schrieb: [ -> ]Die mono Version vom 103er und es gibt sogar eine Schellack Variante davon.

Dass kann man so nicht sagen, denn daß 103er ist bekanntlich ein reines MC System mit einer Ausgangsspannung von 0,25 mV, beim DL 102 sind es 3,0 mV. Der Klangcharakter ist ebenfalls nicht gleich. Die Schellackvariante hieß übrigens DL 102 SD und wird leider nicht mehr hergestellt.
merci
man könnte auch ein normales 102 retippen lassen - kann sogar den Rundungsgrad angeben

Ralfilein

(08.12.2015, 14:14)Joshua Tree schrieb: [ -> ] Die Schellackvariante hieß übrigens DL 102 SD und wird leider nicht mehr hergestellt.
Aber so was von leider!
Danke für Eure Winke!

Was ich suche ist ein reines Monosystem ... Von den OMs kann ich ne Handlung aufmachen ...
Wie sollte der Nadelschliff sein? Ich laß 17µ, ist das richtig?
Die Nadel sollte nicht das Porblem sein, die kann ich tauschen. Solange es kein MC System ist.

Ich höre in Mono ausschließlich Klassik. Die U-Musik ist eher ne Ausnahme.

Für Schellacks nehm ich mein Gramophon oder eben mal 'n umgepoltes Stereosystem.

Ich genieße Monoaufnahmen, find sie sehr verzücklich & durfte feststellen, das so manche Monoaufnahme besser klingt als Stereo.
25 my
An/für was für einen Dreher suchst du denn ein Mono-System?

Ist es ein reiner Mono-Dreher (drei Pins am Din-Ausgang)?

Läuft der Mono-Dreher dann auch an einem Mono-Verstärker?
Und dann mit nur einer Mono-Box?

Oder nur einfach wild durcheinander wie so oft hier?

mfg
Drei Pins am Din beim Dreher sind aber schon Stereo........ Floet

Joshua Tree

Weiter Antworten findet die Fragestellerin hier:

http://www.analog-forum.de/wbboard/board...?highlight=

Wobei ich mich frage warum man genau die gleich Anfrage im Abstand von fünf Stunden in zwei Foren stellt. Da komme ich mir leicht verarscht vor.
(08.12.2015, 18:11)elacos schrieb: [ -> ]"An/für was für einen Dreher suchst du denn ein Mono-System?

Ist es ein reiner Mono-Dreher (drei Pins am Din-Ausgang)?

Läuft der Mono-Dreher dann auch an einem Mono-Verstärker?
Und dann mit nur einer Mono-Box?

Oder nur einfach wild durcheinander wie so oft hier?

mfg"

An eine extra Monoanlage habe ich noch nicht gedacht ..., Platzverhältnisse.

Da wäre ein L 78 SE, ne, der ist ambivalent.
Nein, es soll ein reiner Mono-Dreher werden. Entweder auf Basis von nem L 75 oder nem Sinfonie-Laufwerk oder nen schönen Rubin 015, oder ich baue mir einen extra für Mono ... Hab noch nen Extramotor, nur das ist leider auf 78 Touren abgestimmt. Mal schauen, da ist alles offen. Oder ich mach was ganz verrücktes, Mono trifft auf Moderne.
In der DDR gabs nicht so viele gute Monolaufwerke die auch 33 Touren beherschen.
Den Entzerrer passe ich auf Mon extra für den Dreher an.
Außerdem möche ich nicht noch mehr Dreher, es sind schon so viele ...

Sonnigst Nadja
(08.12.2015, 19:04)Joshua Tree schrieb: [ -> ]Weiter Antworten findet die Fragestellerin hier:

http://www.analog-forum.de/wbboard/board...?highlight=

Wobei ich mich frage warum man genau die gleich Anfrage im Abstand von fünf Stunden in zwei Foren stellt. Da komme ich mir leicht verarscht vor.

Nimms bitte nicht persönlich ... Ich möchte eben mehre Antworten & Meinungen. Was ist schon dabei ...
Seiten: 1 2