Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Musik in andere Räume bringen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich brauche eure Hilfe :

Die beste aller Gemahlinnen wünscht sich zu Weihnachten (2015 Sad2 ) Musik in der Küche hören zu können. Und zwar die Musik von CD aus der Hauptanlage im WoZi.
Dort steht eine Quad 66 .
Was mach ich jetzt? Was fertiges ?? und wenn ja, was ???

Oder selber bauen? Böxlein mit Breitbändern wären vorhanden. Ich fänd dazu ne kleine (Röhren-)Monoendstufe toll.Stereo muß es nämlich nicht sein.

Wie könnte man das Signal (drahtlos vielleicht ) in die Küche bringen ??

Uff, bin dankbar für jede Anregung .

Gruß, Eric

Der Karsten

Mit den vorhandenen Geräten geht das gar nicht. Es sei denn, du willst massenhaft Kabel legen. Bluetooth wird durch mehrere Wände nicht funktionieren, bleibt also WLAN. Aber auch da sind mir keine Systeme bekannt, die analoge Signale wandeln und dann übertragen. Wieso muss der CD-Player eigentlich im Wohnzimmer spielen?
Merci !

ja, das wäre wohl so der "einfache" Weg. Wenn mir nix besseres einfällt wird's das.

Aber irgendwie steht vor meinem geistigen Auge eine niedlich 5 Watt Endstufe die das Mono Signal an einen Breitbänder weiterreicht...

Machbar?

Gruß, Eric
Das Telefunken Color Dingens ist ja hypch...

Denker
Am einfachsten wäre Streaming über ein Handy oder tablet und Übertragung per Bluetooth adater an den jeweiligen Verstärker.
Machbar ist das nur mit Streaming aus der Cloud oder vom eigenen NAS, aber ganz sicher nicht vom CD-Player im Wohnzimmer. Dazu braucht man nur einen Chromecast-Audio für 40 Euro und irgendein Android-Smartphone oder Tablet. Sonst würde ich einfach einen billigen portablen CD-Player kaufen, der trägt kaum auf.

Wraeththu

Ich würde wenn irgend mögloch ein passendes Kabel in den Raum ziehen.
Wlan benötigt nur wieder zusätzliche Technik und extra Strom und bleibt trotzdem immer unzuverlässig, mit aussetzern muss man leider immer wieder rechnen.
Bluetooth wäre selbst wenns über die Entferung funktionieren würde nicht zuverlässiger, die Qualität ist zudem bescheiden.
Streaming, nunja, wers mag.
Ich find die Apps/Geräte sind bescheiden zu bedienen und stürzen auch immer wieder mal ab.

Aktive Funklautsprecher wäre noch eine Möglichkeit, wie gut die sind weiss ich aber nicht. Vor einigen Jahren waren die jedenfalls noch richtig schlecht.
Das meinte ich auch. Streaming vom CD player geht wohl nicht.
Bei mir stürzt gar nix ab und die Bedienung ist kinderleicht, vollkommen egal ob Chromecast, Fire Stick oder Smart-TV. Es lassen sich sogar Filme in HD völlig problemlos übertragen. Musik ist dagegen Pippifax. Wenn dein WLAN zickt, dann ist es wohl falsch konfiguriert oder ein intelligenter Nachbar funkt auf eigentlich unzulässigen Kanälen im 2,4 GHz Band. Der Strombedarf eines Streamingclients ist so gering, dass dafür eine freie USB-Buchse ausreicht.
Bei mir auch keine Probleme. Und die Qualität mit Bluetooth mit dem richtigen Überträger ist auch tadellos.
(11.12.2015, 15:18)Don Tobi schrieb: [ -> ]Das meinte ich auch. Streaming vom CD player geht wohl nicht.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es ein Plugin für den Logitech Media Server (LMS, der zu den Squeezeboxen gehört), das ab CD streamen kann. Dazu muss allerdings im Server ein Laufwerk verbaut sein.
Von JBL gibt es die Control1 als Funklösung, der Sender wird mit einem Kopfhöhreanschluß oder dem Vorverstärkerausgang verbunden. Die funken meiner Einschätzung nach auch im 2,4GHz Band. Ich hab die mal beim Kunden angeschloßen. Zur Reichweite kann ich aber nichts sagen, da Sie dort auch im selben Raum standen.

Sachzich

Loewe Multiroom = kost zwar nen €, aber dafür hast was ordentliches.

https://www.loewe.tv/de/produkte/multiro...essen.html
(11.12.2015, 14:32)andisharp schrieb: [ -> ]Mit den vorhandenen Geräten geht das gar nicht. [...] Aber auch da sind mir keine Systeme bekannt, die analoge Signale wandeln und dann übertragen.

Der von dir geliebte Sonos Schrott kann das. Floet
(Das wäre in diesem Fall aber Kanonen auf Spatzen oder so)
Von KEF gibt's da auch was, ohne Belegung des Kopfhöreranschlusses:

http://www.kef.com/html/de/showroom/wire.../overview/

Wraeththu

Sieht ja nicht so übel aus, wobei 220 Euro schon ne Hausnummer ist.
Dafür sind ja die Verstärker schon mit drin, also wenns ordentlich funktioniert und keine Kabel verlegt werden können, könnte das ja eine gute Lösung sein
Wow, so viele Idden ! Danke dafür! 

Aber ja, das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen  Drinks  Meine allerliebste hört gerne Hörspiele etc  und mags nicht kompliziert. Deshalb denke ich sind Streaming Lösungen " too much" .

Ich werde mich mal nach einem möglichst kleinen Amp umsehen der dann an / in einen LS integriert werden kann.
Die Wasserleitung und Installation der Küche ins Wohnzimmer verlegen? [emoji12] [emoji87]
Oder ein Mauerdurchbruch!
At Ttobi & Thomas,

Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin!  Tease Ich schenk ihr einfach nen Vorschlag Hammer , dann kloppen wir ein schönes Loch in die Wand.....  Thumbsup

Ich glaub ich guck mir die KEF Geschichte noch mal genauer an....

Gruß, Eric

Falls aber doch jemand einen einkanaligen kleinen Röhrenverstärker daheim liegen hat der nicht gebraucht wird -> bitte melden Hi
Gebrauchten Discman, kleiner NF-Verstärker vom Pollin und feddich ist dat Dingen.
Warum eigentlich vom Wohnzimmer aus?
Das ist es ja eben,
meine Holde möchte , wenn sie in der Wohnung unterwegs ist , z.B. ein Hörspiel hören. Also: CD im Wozi rein , hören während des Bügelns. Gschwind in die Küche gehen was vorbereiten -> weiterhören. Wieder zurück ins WoZi usw.
Bisher hat sie das mit KH aufm Ohr gemacht, Nachteil: man hört das Telefon, den Paketboten etc. nicht.
Deshalb jetzt Multiroom. Soundansprüche sind nicht hoch.
Ich steh jetzt vor der Wahl irgendwelches Funk Gedöns anzuschaffen ( die Kefs sind im Moment anscheinend nicht lieferbar) oder LS Kabel durch die halbe Bude zu pfrimeln... Flenne

Gruß, Eric
Oder eben billige Chromecasts und Streaming. Floet

Da läuft dann in jedem Raum dasselbe, nur halt nicht von CD.
Naja, ob man auf mehrere Chromecasts streamen kann?
Auweia, klingt wahrlich nach einem schwer lösbarem Luxusproblem... Raucher 

Auf jeden Fall geht es mit Streaming vom NAS am Einfachsten, sprich CDs digitalisieren. (ARTE Doku zum Thema Speichermedien, CD mehr als unsicher)
Man hat sie also schon mal gesichert. Pleasantry 

Dann könnte man z.b. per BT-Lautsprecher das ganze laufen lassen.

Was mir aber gerade noch einfällt... UKW-FM-Modulator, das könnte auch noch gehen. Die gibts schon umme 10 Euro, oder wer noch ein altes Nokia hat, manche konnten das (Nokia C7). Die Reichweite ist halt nicht rosig und man muss aufpassen. Bei AM-Modulatoren ist das noch frickeliger und verboten, bei FM ist es bis zu einer gewissen Sendeleistung erlaubt, die aber selten 3 oder 4 Meter überschreitet.
Seiten: 1 2