Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo A-10 Amp von 1977, technisch OK, aber...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
hier nun der versprochener Thread vom A-10, meinem ersten Vollstärker Klassiker.

Technisch soweit bis auf zu reinigendem Lautstärkeregler in Ordnung, aber das Gehäuse Flenne Flenne Tease Jester Sad2

Zuerst ein paar Bilder als Zustandsbericht:

[Bild: qqyk6f2v.jpg]

alles wirklich MASSIV, Gesamtgewicht 18,5 KG, die Knöfpe Komplettalu, aber keine Schrauben zur Sicherung Denker

[Bild: rfh9prz7.jpg]

Vorne Vorstufe, gekapselte Klangreglerpotis...
Hinten die ENdstufen, mit Doppelmonoauffbau. Oldie

[Bild: sbbxhh6p.jpg]

abschaltbare Klangreglung, mit umschaltbarem Einsetzpunkt: 125 / 400 Hz (Bass) und 2 / 8 kHz (Treble) bei einigem Musikmaterial gut zu gebrauchen. Pleasantry

[Bild: hva9g49f.jpg]

heavy Metal bei den Trafos Thumbsup und 2 Elkos mit 2 (?) x 13.000 uF Hi inkl. Widerstand zum sanften Entladen.

[Bild: apwxhpxd.jpg]

2 x 2 HITACHI Transen pro Kanal, gut gekühlt auf schwarzem Alu. Pleasantry

[Bild: dw8kgzkn.jpg]

und nun zu den größten MAcken, im warsten Sinne des Wortes....

[Bild: xnmd9j4i.jpg]

wer ist den hier "Frontplatteoberkanteschönermacher" Sad2 Sad2

[Bild: w5grc4e5.jpg]

beim Deckel hilft wohl nur "volllackieren", oder ??

[Bild: dsx6jxey.jpg]

[Bild: ecsmhdqf.jpg]

die Beschichtung ist halt an mehreren Stellen wirklich kaputt..wat tun Sad2 Jester

soweit als Einstieg.

VG Peter Drinks
neu lackieren? Zahnlos

Kimi

Die Kanten ordentlich abschleifen (Maddin hatte mal einen tollen Thread hierzu)
Den Deckel würde ich auch abschleifen und neu lackieren lassen.

Keine Sorge, mit Aufwand wird der wieder OldieThumbsup
Hallo Peter, eine Schande, wie das Gehäuse und die Oberkante der Frontplatte zugerichtet wurde - Keule dem Verursacher. Aber wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, dann ist die Beschriftung noch komplett erhalten Dash1 - somit hätten wir einmal Gehäuse und Oberkante Frontplatte in besch...... Zustand und einmal alles toll erhalten, aber die Beschriftung ist im A.... Denker

Hier noch zwei Bilder, die ich von Armin erhalten habe, nachdem mein A10 bei der Frischzellenkur war - inklusive Modifikation Trötenanschluss (welche aber rückgängig zu machen ist). Ich wiederhole mich zwar, aber die Kahn'sche Ideenmanufaktur - Pray - ermöglichte mir durch diese geniale Lösung, dass ich meine 25 Meter-Anschlusskäbelchen (pro LS) ordentlich am A10 anschließen kann. Mit den Originalklemmen wäre ich da nicht weit gekommen Denker

[Bild: P1100342.JPG]

[Bild: P1100328.JPG]

Kimi

Wird damit ne Turnhalle beschallt ? LOL (25m Lsp Kabel)

JW1961

Hallo,

die Oberkante zu schleifen bis keine Kratzer und Macken mehr dran sind ist einfach nur eine Geduldsfrage-möglichst lange Schleifbasis und von 120er Körnung bis Micromesh runterschleifen, darauf achten, den Winkel zu halten!Danach mit Zappon-Lack die Kante versiegeln, Das Gehäuse von altem Bezug befreien, mit 2K-Autospachtel die Risse und Macken schließen-trocknen lassen, schleifen und entweder Furnier aufziehen und schwarz beizen und mit Klarlack versiegeln oder eben wieder folieren oder mit Vinylstoff beziehen.
Mit der fehlenden Beschriftung wirst Du leben oder richtig Geld in die Hand nehmen müssen-Hilfe bei Armin Kahn! Ich würde die Kante und das Gehäuse richten und mich nach einem 2. Gerät mit guter Frontplatte umsehen und dann irgendwann umbauen!Drinks
Wenn Du Hilfe brauchst, schreib mir eine PN- vielleicht sind wir nicht so weit voneinander weg!
(28.08.2011, 12:35)Kimi schrieb: [ -> ]Wird damit ne Turnhalle beschallt ? LOL (25m Lsp Kabel)

Nicht übertreiben, es ist nur ein Turnhällchen Lol1RaucherLol1Raucher
Hallo wessi-ossi (weiss deinen NAmen nicht),

ja,bis auf eine "schwache" linke 1 beim Balance-Regler ist die Beschriftungkomplett erhalten.
Meine Baustellen sind die Macken an der Oberkante, 3 an der Front und den Deckel.

Jürgen, danke für deinen Tipp, hört sich soooo aufwändig an..
Aber ich habe Zeit.
Komme aus Raum Bielefeld, München leider zu weit weg Sad2

Muss mich in der Bekanntschaft mal nach Metallern umsehen...

Schalter- und Potikur (nur Lautstärkerregler) hat er hinter sich, alles paletti. Oldie
nun folgt die Power Lampe, 6,3V 50mA, aber winzig... bisher nur bei ebay gesehen.
[Bild: 4l59j5vu.jpg]

muss morgen mal im lokalen kleinen Bastelladen nachsehen.

Gruß Peter Drinks
Peter unabhängig von optischen Zustand, bin ich vom Aufbau und den "Innereien" des A-10 begeistert! Thumbsup Ein klasse Verstärker.
Drinks
Joachim, danke, ja stimmt, da ist alles (bis auf die Beschriftung Tease ) "fürs Leben gebaut", wie wir hier sagen.

Rappel, leider ist C hier nicht in der Nähe, und Bestellung steht nur an, wenn ich sie hier nicht bekomme.

Und die Lampe ist genau richtig Oldie

VG Peter Drinks
so, habe was passendes gefunden Dance3

[Bild: 5dqg6dyw.jpg]

und nun beim Einschalten

[Bild: b82w84kx.jpg]

nach 5 Sekunden geht PROTECTION dann aus, und es geht los. Oldie

VG Peter Drinks
(03.09.2011, 13:37)nice2hear schrieb: [ -> ][Bild: b82w84kx.jpg]

VG Peter Drinks

Musstest du mich mit diesem Bild wirklich so gnadenlos und unbedingt an meine fehlende "Power On/Off"-Beschriftung erinnern Flenne

Die Realität holt einen eben doch immer wieder ein und kann so gemein sein Tease
(28.08.2011, 11:40)nice2hear schrieb: [ -> ][Bild: dw8kgzkn.jpg]
und nun zu den größten MAcken, im warsten Sinne des Wortes....
[Bild: xnmd9j4i.jpg]
VG Peter Drinks

die trägt er mit Stolz, darf er habenDrinks
Ossi, wenn es dich "beruhigt", meine Beschriftung ist auch nicht mehr 1000% Flenne

[Bild: obahu6px.jpg]

Beim Balance-Regler zeigen sich erste Schwächen bei der 0 und 1, von Knopfmacken mal abgesehen...

Amino, tja,im Prinzip schon, hat wohl ein hartes Dasein im Partykeller in den letzten Jahren hinter sich...

Gruß Peter Drinks
so, nach einigen Tagen Betrieb im Regal

[Bild: hdd894i9.jpg]

a) die MAcken in der Front fallen "im täglichen Leben" nicht soooo doll auf. Floet

b) auch bei Zimmerlautstärke wird er einiges wärmer, als es der music hall a25.2 wurde,
zum Regalbrett hat er etwas 10 cm Luft, wobei hinten in der Regalwand (noch) keine Löcher sind.
Abwärme muss also nach vorne weg. Denker
Bei Kopfhörerbetrieb mit dem PIONEER Monitor 10 bleibt er ziemlich cool.

c) beim CDP Betrieb mit dem music hall cd25.2 muss der 20dB Muting Schalter genutzt werden, der
CDP macht zuviel Power (im Vergleich zum TX-608 Tuner und dem Plattenspieler mit DENON DL110)

d) gibt es eine Verbindung zum Kabelanschlußnetz von Unitymedia (entweder Cinchkabel vom Kabelreceiver
oder über die Verbindung Kabelreceiver - SCART-Kabel - Toshi TV - Y-Kabel - Sony DVD Rec. - CInch KAbel
zum A-10) habe ich eine fürchterliche Brummschleife Flenne
- Massekontakt Koaxkabel an Cinch-Eingang A-10 reicht
- trenne ich im Keller das KOAX-Kabel vom Unitymedia-Anschluß ist der BRUMM weg. Dash1
- beim music hall Amp und auch beim HITACHI Preamp hatte ich dieses Problem nicht Sad2

soweit für jetzt, tbc.

Gruß Peter Drinks
Peter, hat der A-10 ein Schutzkontaktstecker, sprich PE-Leiter? evtl. hast du deswegen das Brumm Problem.
(11.09.2011, 10:10)nice2hear schrieb: [ -> ]d) gibt es eine Verbindung zum Kabelanschlußnetz von Unitymedia (entweder Cinchkabel vom Kabelreceiver
oder über die Verbindung Kabelreceiver - SCART-Kabel - Toshi TV - Y-Kabel - Sony DVD Rec. - CInch KAbel
zum A-10) habe ich eine fürchterliche Brummschleife Flenne
-

Das mit der Brummschleife kommt mir irgendwo bekannt vor, allerdings ist es bei mir aufgetreten, als ich zusätzlich zu meinem Technics CD-Player einen Panasonic DVD-Player, der auch per Scart mit dem Fernseher verbunden war, angeschlossen habe. Das Brumm-Brumm war nicht wegzubekommen Denker

Genau den gleichen Effekt habe ich übrigens auch an meinem TX-4500 MK II und beim TX-4500. Das scheint offensichtlich an der Scart-Verbindung zu liegen. Ich habe es mit mehreren DVD-Playern und verschiedenen Scart-Kabeln versucht. Sad2

Gibt es hier Lösungen, die auch für technisch weniger Begabte Tease einfach umsetzbar sind?
Rene, Thumbsup Sad2 Dance3 Dance3 (you are great ApplAppl )

[Bild: pz9lgok9.jpg]
(müsste aber original sein, oder?? (Ossi, Siamac, wie sieht das Kabel bei euch aus?)

that's it.
gerade mal eine Verlängerung OHNE PE Leiter dazwischengesteckt, und BRUMM weg Drinks

Dadrüber muss ich mal nachdenken, wieso der Unitymediaanschluss damit zu tun hat..

HITACHI Preamp hat natürlich keinen Schukostecker!

also Problem eins ist (fast) gelöst. (anderen Stecker montieren? dann nicht mehr original, Kabeladapter zwischenschalten?...)

Ossi, kannst du auch probieren, könnte auch bei deinen TXen so sein.

VG Peter Drinks
Es gibt auch Mantelstromfilter für den Kabelanschluss. Wäre evtl. auch eine Lösung.

Stecker würde ich original belassen.
Bitte nur hochwertige Mantelstromfilter benutzen, die billigen Dinger für 5 Euro bringen nix.
Habt ihr mal einen Link zum Produkt (Conrad oder sowas)? Ich habe nämlich auch ein Brummproblem, sobald das Antennenkabel (ebenfalls Unitymedia) eingesteckt ist.

Herr E aus A

Ich habe das, wenn ich das Kabel von der Sat-Schüssel komplett in den Receiver stecke.
Also die Abschirmung anschraube. Denker
was sind hochwertige Sad2 verlink mal was in der Bucht....

der von COnrad : schau hier

ist sicher nicht besser, als einer für 5 EUR aus der Bucht

und der von Armin liegt auch in der Preisklasse.
dat bringt nix Oldie
Seiten: 1 2 3 4