Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tapedeck spult nicht rückwärts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Play und FF geht einwandfrei - nur rückwärts gehts nicht und die Automatik stoppt nach ein paar Sekunden.
Was kann es sein ?
Capstan-Riemen doch dann wohl eher nicht, oder ? Der wäre doch auch für die anderen Funktionen zuständig ???
Alle anderen Riemen hab ich schon getauscht.
Idee ?
Watnfürndeck?
Pioneer CT-F700
Hat es Idlergummis?
woran sehe ich das ?

Hiermal ein Bild von Innen

[Bild: xIKRMJPh.jpg]
Sieh dir mal den Aufwickelantrieb an. Der Rückwickelantrieb sollte ähnlich aussehen. Ich vermute, du hast die fehlenden Riemen ersetzt?
die Aufnahme entstand als ich die Riemen schon teilweise entfernt hatte. Drei Riemen hab ich getauscht, nur an den Capstan komm ich nicht drann. Auf- und Abwickel sieht gleich aus
Wenn Du bei stromlosen Gerät den Rückwärtsgang einlegst, sollte sich der Antriebsdreizack im Uhrzeigersinn leichter drehen lassen als gegen den uzs.
Mach doch bitte noch ein paar Fotos vom Laufwerk (auch von vorne). Bei alten Geräten ist oft eine andere Gummirolle (Idler) für das Zurückspulen zuständig als für das Vorspulen. Wenn diese Rolle verschlissen ist kann es sein dass das Deck gar nicht spult und die Automatik dann abschaltet. Besorg dir Lederstäbchen und Isopropylakohol und reinige die Teile. Wenn das nicht hilft kannst du versuchen die Teile mit einem Glasfaserpinsel aufzurauen. Manche Idlergummis kannst du auch einfach mit Dichtungsgummis aus dem Baumarkt ersetzen, da hatte ich schon oft Glück. So ein Laufwerk ist mechanisch meistens wirklich einfach. Ein Rad bewegt das andere usw.
Hier gibts die Idler zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Idler-Rad-fur-Pio...xyOalTXiro

Wie vermutet zwei stück.
Ich hatt auch schon, dass der Kopfschlitten nicht ganz runter ging und so den Rückwärtsgang ausgebremst hat... Raucher
Sorry hab nen Film gesehen.
Gereinigt mit Wattestäbchen hab ich schon.
Bilder von vorn sind hier[Bild: 1cYjSS2h.jpg]
[Bild: fxYLCGlh.jpg]
Den Test im stromlosen Zustand kann ich leider gerade nicht machen, da mein Sohn in dem Zimmer schon schläft. Mach ich morgen früh.
Leider sehe ich dann noch ein Problem... ich hatte vorhin versucht den Capstan riemen zu tauschen, kam aber nicht weiter.. und ich denke ich schaffe es wohl auch nicht an die Idler ranzukommen. Oder hat einer einen guten Tipp wie ich das schaffe, ohne das mir 1000 Teile entgegen kommen, die ich nicht wieder zusammensetzen kann ?

Der Schlitten geht ganz runter - ich kann tolle Aufnahmen machen etc. .. nur das Rückspulen...

Der Karsten

Laufwerk ausbauen

[Bild: URdMqsDh.jpg]

hinten alles abbauen, anders wird es nicht gehen Sven
[Bild: 4zZ6W8Ph.jpg]
moin,
bis auf die vorletzte Skizze hab ich das geschafft, aber dann waren keine Schrauben mehr zu sehen. Das sieht dann nicht so aus wie auf der letzten Skizze...
Ach jetzt sehe ich , dass die letzte von hinten gesehen ist.. aber da hängt ne große Platine drüber (siehe mein oberstes Bild).. da müsste ich alles auslöten ??? Oder gibt es da einen Trick ?
Und dann komme ich an den Capstan und die Roller ? Also muss ich vorn gar nichts abbauen, oder ?

Der Karsten

Ne Sven nix ablöten sollte so gehen, wenn das Laufwerk raus ist  lässt sich die Platine bestimmt auch abschrauben, guck mal richtig nach.