01.01.2016, 16:20
Allen erstmal ein gesundes neues Jahr !!
Ich brauche mal etwas Nachhilfe mit meinem aktuellen ollen Verstärker.
Fogendes Problem:
TR609 ist für die Ruhestromeinstellung zuständig, leider messe ich am Kollektor +19,34V
und an den Emittern der Treiber +18,4V, die Spannung liegt dann auch an den Basen der Endtransistoren an.
Auch am C von TR607 lassen sich -18,8V messen.
Am anderen Kanal liegen am C von TR608 -1,1V und am C von TR610 auch 1,1V an, damit läst sich für rechts
auch problemlos der Ruhestrom einstellen.
Hier mal die Schaltung des ganzen:
Die Endtransistoren sind derzeit ausgebaut, einen (TR617) hat es leider auch entschärft.
Ich halte es für möglich, das das Problem rund um den TR607 beginnt, weiß aber nicht
so recht wie ich das weiter eingrenzen kann. Die Transistoren sind MPSA06 und MPSA56,
laut ATLAS DCA55 sind die ok, also keinen Schluß oder so, den Ruhestromtransistor habe ich
nochmal ersetzt, brachte aber keine Lösung. Um einen defekten Kondesator auszuschließen,
habe ich C619,621 und 615 ausgelötet, das ändert nichts am Problem.
Der C617 zwischen Tr607 und TR609 ist werkseitig nicht bestückt.
Die Dioden sind geprüft und funktionieren, die Wiederstandswerte habe ich mit dem rechten Kanal
verglichen (nachgemessen), sind alle gleich.
Die Spannungsverhältnisse am Eingangsdifferenszverstärker sind auf beiden Kanälen gleich, daher vermute
ich dort das Problem nicht.
Ach ja, nachgelötet habe ich die Platine auch.
Hoffe mir konnte bisher jemand folgen und hoffe auf Eure Ideen, wie dem Problem beizu kommen wäre.
Danke und Gruß Olaf
Ich brauche mal etwas Nachhilfe mit meinem aktuellen ollen Verstärker.
Fogendes Problem:
TR609 ist für die Ruhestromeinstellung zuständig, leider messe ich am Kollektor +19,34V
und an den Emittern der Treiber +18,4V, die Spannung liegt dann auch an den Basen der Endtransistoren an.
Auch am C von TR607 lassen sich -18,8V messen.
Am anderen Kanal liegen am C von TR608 -1,1V und am C von TR610 auch 1,1V an, damit läst sich für rechts
auch problemlos der Ruhestrom einstellen.
Hier mal die Schaltung des ganzen:
Die Endtransistoren sind derzeit ausgebaut, einen (TR617) hat es leider auch entschärft.
Ich halte es für möglich, das das Problem rund um den TR607 beginnt, weiß aber nicht
so recht wie ich das weiter eingrenzen kann. Die Transistoren sind MPSA06 und MPSA56,
laut ATLAS DCA55 sind die ok, also keinen Schluß oder so, den Ruhestromtransistor habe ich
nochmal ersetzt, brachte aber keine Lösung. Um einen defekten Kondesator auszuschließen,
habe ich C619,621 und 615 ausgelötet, das ändert nichts am Problem.
Der C617 zwischen Tr607 und TR609 ist werkseitig nicht bestückt.
Die Dioden sind geprüft und funktionieren, die Wiederstandswerte habe ich mit dem rechten Kanal
verglichen (nachgemessen), sind alle gleich.
Die Spannungsverhältnisse am Eingangsdifferenszverstärker sind auf beiden Kanälen gleich, daher vermute
ich dort das Problem nicht.
Ach ja, nachgelötet habe ich die Platine auch.
Hoffe mir konnte bisher jemand folgen und hoffe auf Eure Ideen, wie dem Problem beizu kommen wäre.
Danke und Gruß Olaf