Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AC Outlets stillegen - aber wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem derzeitigen Bastelobjekt die AC-Outlets stillegen. Jetzt habe ich da folgende Frage: Üblicherweise ist das Netzkabel bei solchen Geräten an der "Unswitched" Buchse gelötet und wird von dort weitergeleitet. Wenn man nun diese Buchsen stilllegt, dann fehlt ja dieser Lötstützpunkt. Welche Lösungen habt Ihr da parat?

Weiterhin wird bei den Geräten eine Phase primärseitig über einen 4,7 MOhm Widerstand auf die Gehäusemasse gelegt - was ich irgendwie blöd finde. Denker  Rausschmeißen?

Gruß Roland
Klassische "Lüsterklemme" wenn die Zugendlastung soweit ok ist.
Hi,

Die Kabel kann man auch verdrillen, verlöten und großzügig mit Schrumpfschlauch isolieren. Ggf. noch irgendwo mit Kabelbindern fixieren. Der 4M7 Widerstand muss ersatzlos raus - das Gerät fällt sonst sofort bei der VDE-Prüfung durch (Ersatz-Ableitstrom).

gruß, audiomatic
(02.01.2016, 13:49)audiomatic schrieb: [ -> ]Der 4M7 Widerstand muss ersatzlos raus - das Gerät fällt sonst sofort bei der VDE-Prüfung durch (Ersatz-Ableitstrom).

Moin,
sicher?
bezogen auf den Spannungspitzenwert von 322V (bei 230Veff) kann man damit durch 4,7M einen Strom von 68,5µA treiben.
Der zulaessige Beruehrstrom liegt bei 500µA (eff?), man ist also noch weit darunter.
Die Frage ist allerdings, was mit dem Ableitwiderstand bezweckt werden soll. Galvanische Ueberbrueckung irgendwelcher Entstoerkondensatoren oder sonstiger Erdkapazitaeten?

73
Peter
Hallo zusammen,

hier der Auszug aus dem Schaltplan mit dem 4M7:

[Bild: FsnUguNh.png]

Gruß Roland
Moin,
damit erhaelt man eine galvanische Ueberbrueckung der Koppelkapazitaet von Netztrafo und Verdrahtung auf der Primaerseite gegen Chassis und der massebezogenen Sekundaerseite. Ich ueberlege gerade nur, unter welchen Umstaenden das einen Vorteil bringt. Einer ist vorstellbar, diese Kapazitaet wird beim Steckerziehen entladen.
Unter diesem Aspekt ist C2 falsch angebracht. Bei durchgebrannter Sicherung, eingeschaltetem Geraet und gezogenem Stecker bleibt er auf die jeweilige Spannung geladen, was max. 322V ausmacht. Entweder, man schiebt ihn Richtung Spannungswaehler hinter die Sicherung oder er bekommt den sonst ueblichen Entladewiderstand von 1M. Im "ungestoerten Betrieb" wird er durch den Wicklungswiderstand des Trafos entladen.
Die Entladung von 10nF mit 322V ist zwar nur laestig (Energie nur ein halbes Milijoule), kann aber zu ungluecklichen Schreckreaktionen fuehren, wenn es zwickt.

73
Peter
Hi Peter!

(02.01.2016, 21:37)hf500 schrieb: [ -> ]Unter diesem Aspekt ist C2 falsch angebracht. Bei durchgebrannter Sicherung, eingeschaltetem Geraet und gezogenem Stecker bleibt er auf die jeweilige Spannung geladen, was max. 322V ausmacht.

C2 fliegt ja sowieso raus, da ja die AC Outlets bei der Aktion deaktiviert werden. Da mache ich mir über die Funktion von C2 keine Gedanken mehr.

(02.01.2016, 21:37)hf500 schrieb: [ -> ]Die Entladung von 10nF mit 322V ist zwar nur laestig (Energie nur ein halbes Milijoule), kann aber zu ungluecklichen Schreckreaktionen fuehren, wenn es zwickt.

Es nervt mich einfach, wenn es beim Berühren des Gerätes kribbelt - daher kommen die hochohmigen Widerstände erst einmal raus.

Gruß Roland
Hi,

was für C's sind denn C1 und C2? C1 ist ja zur Schalterschonung durchaus noch sinnvoll, über C2 kann man - wie bereits geschrieben - durchaus streiten. Wenn diese C's auch weiterhin im Gerät bleiben sollten, dann bitte nur als X2 wegen der permanent anliegenden Netzspannung.
VDE 0701 schreibt einen Isolationswiderstand größer 2M bei SKLII vor. Die erfüllt der 4M7 natürlich, d.h. das Gerät besteht die Prüfung (falls nicht noch andere Isolationsfehler vorhanden sind Wink2 ) dennoch. Ich finde sowas trotzdem total hässlich. Was, wenn dieser Widerstand (aus irgendwelchen Gründen) niederohmig wird? Ich würde den auf jeden Fall rauswerfen.
Was für ein Gerät ist das denn? Der Plan sieht sehr nach Lux aus...

gruß, audiomatic

Edit: Roland - warst schneller...
Hallo zusammen,

(02.01.2016, 22:31)audiomatic schrieb: [ -> ]Ich finde sowas trotzdem total hässlich. Was, wenn dieser Widerstand (aus irgendwelchen Gründen) niederohmig wird? Ich würde den auf jeden Fall rauswerfen.
Was für ein Gerät ist das denn? Der Plan sieht sehr nach Lux aus...

Der Widerstand ist schon draußen, den X2-C habe ich mir schon bereitgelegt. Das ist übrigens kein Lux, sonder ein JVC 4VN-880 mit dem passenden Tuner VT-700. Derzeit kämpfe ich mit dem Skalenseil Flenne, das mache ich aber bei stromlosen Gerät Oldie!

Gruß Roland
letzteres ist auch stark zu empfehlen!