Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ich brauch ein neues System, weiß aber nicht so recht welches...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Männers,

ich brauch mal Eure Hilfe. Da mein Rega dringend eine Überholung braucht, hab ich derweil meinen Emerson angeschlossen. Nur das Audiotechnika daran hat wirklich seine besten Tage schon hinter sich... ich brauch also was Neues! Das AT schien mir Erstausrüstung gewesen zu sein, zum Arm (wie auch zum gesamten Emerson Elio 5200) kann ich nicht viel sagen.

Der Dreher war seiner Zeit ein Geschenk. Die Technik sieht ein bisschen nach Micro (Wunsch) aber auch nach Sanyo (eher Realität) aus. Emerson war auf jeden Fall eine italienische Handelsmarke, unter der einige Hersteller Ihre Produkte vermarkteten. Es gab den Dreher noch eine Nummer größer als Elio 5500, dann war es ein Vollautomat.

Aber ich schweife ab... ich brauch von Euch einen Tipp, wie ich das "marode" AT austauschen soll. Budget => um die 50,- EUR

Vielleicht hat auch jemand von Euch noch ein System rumliegen, das "über" und geeignet wäre...

Hier noch ein paar Pics und allen einen schönen Sonntag...

der Dreher:

[Bild: img_0744w51x.jpg]

hier der Arm etwas deutlicher...

[Bild: img_0746w0ke.jpg]

und das System...

[Bild: img_073811yn.jpg]

zimbo

Hallo Martin,

Bei dem Budget wird die Auswahl schon relativ knapp.....

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das Nagaoka MP-11 empfehlen, spielt sehr schön ausgewogen.......

Bei diesem italienischen Anbieter ist es auch relativ günstig zu bekommen
http://cgi.ebay.it/NAGAOKA-MP-11-STEREO-...1094wt_689

Da hab ich schon zweimal was bestellt und kann ihn sehr empfehlen. Meist geht er auch noch ein paar Euros von seinem Angebotspreis runter - Preis vorschlagen......

Wenn Du ein bisschen mehr investieren willst/kannst, dann wäre meine Empfehlung das MP-20.........

VGDrinks
Sascha

zimbo

PS:
das schöne an den Nagaoka Systemen ist, dass Du den Body auch mit den "besseren" Ersatznadeln upgraden kannst.....
Martin,

nicht unbeachtet sollte das Verhältnis von Tonarmgewicht und Nadelnachgiebigkeit bleiben. Das von Sascha vorgeschlagene MP-11 hatte ich mal und kann das nur bestätigen !
Die sehen sich aber verdammt ähnlich Oldie

Saba PSP 250:

[Bild: img_8207x1sp.jpg]

pebrom

Hallo,
meine Empfehlung: AT110. Für die 50,-€ ein absolutes Knallersystem. Räumlich, dynamisch, knackig, livig.
Habe es selbst hier und es macht mir zumindest bei Pop und Rock mehr Spaß, als mein dreimal so teures Denon DL103.

Aber das AT110 gebe ich niemals wieder her Raucher .

Nur geringfügig "schlechter" als das AT110 ist das AT95. Für 25,-€ incl. Versand kannst Du nichts verkehrt machen.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Hi Martin,
an welchem Phonoverstärker soll das Sytem denn arbeiten?
Welche Art Musik bevorzugst Du?

Wäre Dir evtl. auch mit einer Ersatznadel geholfen?

VG
Hanno
Hanno, das ist ein berechtigter Einwand... Oldie

Musikrichtung => viel Jazz, viel Stimme, viel Pop/Rock/Indie... eher kleine, als große Arrangements ... nur in Ausnahmefällen Klassik

AMP => die Phonostufe im AU 11000 ist schon einigermaßen "Okay"... also kein extra Phono Pre und somit auch eher MM als MC

Nadeltausch, hm... eher nicht, da ich dem system nicht so sehr viel zutraue... Außerdem, manchmal macht was Neues ja auch Spaß... Drinks

LG Martin
Ich hab noch ein AT 13 eav, ist aber zahnlos Denker
Martin ich nutze unter anderem das Grado Black MM. Das dürfte neu für um die 70Euro zu bekommen zu sein. Liegt zwar etwas über Deinem
Budget, wäre aber sicherlich eine Option.

[Bild: bwo0vvjt0yxd6qs6o.jpg]

Drinks
Ein Tip für etwas schwerere Tonarme (effektive Masse) ist ein Sumiko Pearl oder ein Black Pearl.
In Deutschland wird das Black Pearl von 100 - 120€ angeboten, ich habe aber im Ausland schon Preise von 55€ "ergoogelt".

Das Pearl ist entsprechend preiswerter.
Unterhalb des Pearl gibt es noch das Oyster, ein System mit eher warmen, kernigem Klangbild.

Alle der kleinen Sumikos sind unproblematisch im Abschluß und nehmen auch einen Einbau ohne exakte Schablone nicht übel.

VG
Hanno
Ganz schön interessant, bitte weiter machen Thumbsup
Ich schließe mich Peters (pebrom) Meinung an, das AT-95 bzw. AT-110 sind vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Martin, ich könnte Dir ein AT-95 zuschicken, Du probierst es aus, bei Gefallen behälst Du es, bei Nichtgefallen schickst Du es zurück.
Es kostet bei mir 34,- Euro plus Versand - also voll im Preisrahmen. Ist das ein Vorschlag?

Drinks
Ich find den gut (den Vorschlag) !
Hallo zusammen,

mein Tipp für leichtere Tonarme (Dual, einige Thorens) ist das Shure M97xE (ab 77 € in der elektronischen Bucht). Das klingt an meinem Thorens TD 145 II (der von Natur aus einen schlanken Bassbereich hat) kraftvoll mit extrem schöner Stimmenwiedergabe.

Bei einem Abschlusswiderstand der meisten Phono-Eingänge von 47kOhm klingt es in meinen Ohren doch ein wenig zu bedeckt, bei 68, 82 oder 100 kOhm (einfach ausprobieren) klingt es deutlich besser, ohne jedoch zu hart oder zu schrill zu werden - im Gegensatz zu meinem AT120, das mir persönlich immer zu schrill war.

[Bild: P1010061_800x600.jpg]

Gruß Roland
Mein Tipp ist das Ortofon OMB 10, klingt in meinen Ohren um einiges besser als das AT95 und kostet das gleiche.
Udo, das mag schon sein (obwohl das in den Ohren des Hörers liegt) - aber das OMB 10 hat eine so hohe Nadelnachgiebigkeit, dass es für den Tonarm von campa kaum geeignet ist. Die Empfehlung für das OMB 10 lautet: für leichte bis mittelschwere Arme!

Drinks
Das Shure M97xE habe ich auch. Klingt gut, soweit ich das beurteilen kann, sieht aber leider sehr unelegant aus. Klobig und unschön. Deswegen würde ich das mir auch nicht nochmal zulegen.

[Bild: p10108454r6t.jpg]
Das Shure M-97xE hat die gleiche (zu hohe) Nadelnachgiebigkeit für mittelschwere bis schwere Arme - die Bürste dämpft jedoch die Resonanzen weitgehend weg.

Drinks
Hallo,

(05.09.2011, 10:29)errorlogin schrieb: [ -> ]Klingt gut, soweit ich das beurteilen kann, sieht aber leider sehr unelegant aus.

Das stimmt so nicht! Das System ist nicht unelegant, das ist wirklich potthässlich. Da kann man wirklich nichts schönreden Lipsrsealed2.

AtArmin: Mir war nicht klar, dass der Emerson-Dreher einen schweren Arm hat ...

Roland
Ich glaube kaum, dass der Emerson einen schweren Arm hat. Das Ortofon ist ein Allrounder, das auch auf mittelschwere Arme passt.
Mit einem montierten System kommt das Gebilde schon in Regionen, bei denen die Resonanz bei 20µm/Nm schon sehr tief liegt. Optimaler sind Systeme mit Nachgiebigkeiten zwischen 10 und 15 µm/Nm bei S- und J-förmigen Tonarmen mit SME-Headshell.

Klanglich bewirkt das keinen Unterschied. Und da spielen das OMB-5 von Ortofon mit dem AT-95E in einer Klasse, das OMB-10 mit dem AT-120 gemeinsam eine Klasse höher.

Drinks
oh ja, schick muss es natürlich auch sein !!! LOL

und überhaupt, mittelleicht ungleich mittelschwer ? Denker
Das M97 sitzt einfach nur in einer unvorteilhaften Headshell.
(05.09.2011, 10:46)rolilohse schrieb: [ -> ]Hallo,

(05.09.2011, 10:29)errorlogin schrieb: [ -> ]Klingt gut, soweit ich das beurteilen kann, sieht aber leider sehr unelegant aus.

Das stimmt so nicht! Das System ist nicht unelegant, das ist wirklich potthässlich. Da kann man wirklich nichts schönreden Lipsrsealed2

Roland

LOLLOL Deshalb habe ich das auch nicht mehr und den Dreher auch nicht! Dance3Dance3 Drinks
Seiten: 1 2