Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hilfe bei Bestimmung von Bauteil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen & noch ein gutes neues Jahr!

Ich habe vor einigen Tagen ein paar alte Lautsprecher bekommen und wollte diese evtl mit neuen Lautsprecherterminals versehen. Leider ist mir an den alten Terminals einBauteil aufgefallen, mit dem ich nichts anfangen kann. Auch Google will mir dazu keine Auskunft geben.

Hier mal ein Foto vom besagten Bauteil.

[Bild: opCUS2qh.jpg]

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Pascal
Ein Bimetallschalter gegen zu hohe Ströme. Also eine Art "Sicherung".
Moin,
eine Vermutung: Es ist eine selbstrueckstellende Sicherung mit thermischer Ausloesung fuer 1,75A.
Fliesst also fuer etwas laengere Zeit ein Strom von mehr als 1,75A, wird der Lautsprecher abgeschaltet.
Dann sollte man den Verstaerker auch abschalten oder leiser drehen, denn irgendwann wird die Sicherung (Thermoschalter) wieder einschalten und es wird Gebruell geben ;-)

73
Peter
Hi!

Super, damit ist mir schon weitergeholfen.

Wie notwendig ist die Sicherung, wenn die Lautsprecher nur bei Zimmerlautstärke betrieben werden?

Danke Euch.
LG Pascal
Das hängt vom "Zimmer" ab.
So 30qm sollten beschallt werden. Ansonsten schau ich mich nach so einer Sicherung um, damit ich auf der sicheren Seite bin.

LG Pascal
Es gibt ziemlich unterschiedliche Ansichten zur "Zimmerlautstärke"....Das meinte ich Wink3
Also doch eher ein Sicherung verbauen. Bei Conrad welche gefunden. Sind diese tauglich?
P=I² x R, bei 8Ohm also 24,5W. Bei einem normalen Hochtöner bekommst du da schon bleibende Gehörschäden.