Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Passende Nadel für DUAL 731Q
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Welche Nadel könnt ihr aktuell für den Dual 731Q empfehlen?
(Extra Headshell und Zusatzgewicht wären vorhanden).

Preisrahmen: 50,- bis max 150,- €YPOs (nur MM-Systeme)
Hi Frosch,
hast Du zum Dual 731Q auch den zusätzlichen Tonkopfschlitten mit der 1/2" Halterung ?

Welchen System ist den im Moment montiert?

Von Dual wurden als ideal für den 731 folgende Systeme empfohlen:
Shure:
V 15 III
V 15 IV
V 15 V (diese Empfehlung stammt nicht von Dual, ist eigene Erfahrung,das V 15V gabs damals noch gar nicht)
M 97
M 95

Ortofon:
SL 15 MkII
M 20E
M 20 FL Super

Audio Techica:
AT 13
AT 14
AT 15
AT 20 SLa (eines der besten MMs das es je gab)

Systeme die Dual damals noch nicht kannte:
Goldring 1012 und höher

Jedes andere MM mit einem Gewicht von ca. 5 - 7gr und einer Compliance von > 20 sollte passen.

VG
Hanno
(05.09.2011, 20:04)Banix schrieb: [ -> ]hast Du zum Dual 731Q auch den zusätzlichen Tonkopfschlitten mit der 1/2" Halterung ?
Ja, wäre vorhanden.

Gibt es diese Systeme noch neu zu kaufen, oder muß ich da auf Nachbauten etc zurückgreifen?

(Bin bekennender Digitalo und kenne mich damit überhaupt nicht aus) Floet
ah... fast vergessen:

Momentan ist da noch das Original-Sytem(?) OM xx verbaut.
Original ist da ein ULM 60E eingebaut.
Das ist ein echtes Topsystem, hergestellt durch Ortofon, hat mal richtig Geld gekostet (ich kann mich an ca. 600DM erinnern)

Bei Williamthakker gibt es das System noch neu für ca. 260€, die könnten evtl. auch noch Originalnadeln zu diesem System haben.
Einfach mal da anrufen.

Der Dual 731Q ist ein wirklicher Top-Plattenspieler, der zeigt vielen "noch so tollen" Playern wo der Hammer hängt..Floet

VG
Hanno
Fehlt denn die Nadel überhaupt?
Naja, das System / Nadel dreht sich seit gut 30 Jahren in der Hifi-Anlage meines Vaters...
und es kommt ja auch bald Weihnachten Floet
Verstehe ...

zimbo

(05.09.2011, 20:32)Banix schrieb: [ -> ]Der Dual 731Q ist ein wirklicher Top-Plattenspieler, der zeigt vielen "noch so tollen" Playern wo der Hammer hängt..Floet

Da kann ich Hanno voll zustimmen. Ich hatte den 731Q schon zweimal, immer mit dem original ULM60. Jedesmal hab ich mich geärgert ihn wieder verkauft zu haben.....

Das System ist optimal auf den Ultra Low Mass Arm des Drehers abgestimmt. Man könnte schon fast von einer Symbiose sprechen Pleasantry
Wenns das System, bzw. die Ersatznadel also noch original und neu gibt, würd ich nix anderes dran machen......

VG Drinks
Sascha

zimbo

(05.09.2011, 20:14)Das.Froeschle schrieb: [ -> ](Bin bekennender Digitalo und kenne mich damit überhaupt nicht aus) Floet

hier mal bissi was zum Schmökern bzgl. 731Q

http://dual.pytalhost.eu/731t/

http://dual.pytalhost.eu/731t2/

Leih Dir das Teil mal von deinem alten Herren aus, evtl. wird aus dem Digitalo dann ein Analogi Floet

VG Drinks
Sascha