Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Modergeruch aus Kabeln vertreiben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

café_liégeois

Jeder hier im Forum wird wohl schon einmal ein Gerät in die Hände gefallen sein, das irgendwann in seinem Leben einmal feucht gestanden hat und den typisch stockigen, moderigen Geruch hat. Was macht Ihr dagegen?

Besonders schlimm scheint es mir bei Kabeln zu sein. Offenbar fressen sich die Schimmelpilze (das sind es ja wohl) regelrecht in den Kunststoff des Außenmantels. Wenn man, wie ich, gegen diesen Mist auch noch allergisch ist, hat man ein Problem und, wenn die Kabel zudem nicht einfach zu ersetzen sind, gleich zwei.

Was tun?

Ralf
Thema passt besser in den Voodoo Thread Raucher

Hast du z.B. einen Sanierungsbetrieb wie Sprint in der Nähe, dann ab in die Ozonkammer.
Melerud Schimmel Entferner ist auch nicht ganz schlecht. Vorher mal Anwendungsmaterial vergleichen
Was macht denn ein paar "Kabel" so wertvoll oder "einmalig", dass es den Aufwand rechtfertigt? In 10 Minuten sind neue hergestellt oder besorgt...

café_liégeois

At Macmac: Was bitte hat eine Schimmelpilzallergie mit Voodoo zu tun?

At scope: dann besorg doch mal gerade ein Kabel mit 2 Leitern für 230 V, zwei für 30 Volt und einer abgeschirmten Ader für NF.
kein Witz : ich hab "stinkende" Kabel mal 3 Tage ins Gefrierfach gelegt -  hat geholfen,probier`s mal 
Drinks
(09.01.2016, 12:17)Mani schrieb: [ -> ]kein Witz : ich hab "stinkende" Kabel mal 3 Tage ins Gefrierfach gelegt -  hat geholfen,probier`s mal 
Drinks

Dann ist aber das "Einbrennen" hin Denker LOL
Diese Kabel sind "Standardware" . Man nennt sie z.B. "Kamerakabel" oder "Hybridkabel". Bekannte Hersteller sind Sommer, Bedea usw...Du hast doch das Internet!!!!!

in 2 Minuten gefunden: Bei Sommer gibt es z.B. das Transit MC123 HD.   Es hat 1X Video oder Audio in Top Qualität, 3x1,5 für 230V, sowie 2 oder sogar 4 Steuerleitungen für deine 30V, sofern da nicht mehrere A drüber laufen....
Alles kein Hexenwerk....Ab in die Tonne mit dem Schimmelmüll.
(09.01.2016, 11:23)café_liégeois schrieb: [ -> ]Was tun?

Moin,
wenn ich keine Lust habe, das Kabel zu ersetzen (fest angeschlossen, angespritzte Stecker etc.):
Gut handwarme (40°C) Vollwaschmittelloesung ansetzen und dann mit einem Topfschwamm das Kabel mehrmals abwaschen (durchziehen).
Mir hat es fast immer genuegt, einfach mal ausprobieren.

73
Peter
Gefrierschrank ist interessant soll auch bei Klamotten gehen.
Oder Essigwasser.
Wenn Du TE schon keinen Spaß verstehst und auch noch eine SP Allergie hast, verstehe ich nicht, warum man so beknackt ist und mit den Drecksdingern noch rumhantieren will nur um einer Neuanschaffung herum zu kommen...
Übernacht einwirken lassen

KLICK

im Gerät wird dann aber auch Schimmel sein Denker

café_liégeois

(10.01.2016, 09:52)sensor schrieb: [ -> ]im Gerät wird dann aber auch Schimmel sein Denker

Danke an alle - außer macdingens, versteht sich. Haben solche Leute eigentlich nix besseres zu tun?

Die Geräte stammen aus einer anderen Quelle und sind blitzsauber. Das Bref gegen Schimmel kannte ich noch nicht. Der Fettlöser ist hier auch vielfältig im Einsatz.

Ralf

Ex-Pfälzer

(10.01.2016, 10:40)café_liégeois schrieb: [ -> ]
(10.01.2016, 09:52)sensor schrieb: [ -> ]im Gerät wird dann aber auch Schimmel sein Denker

Danke an alle - außer macdingens, versteht sich. Haben solche Leute eigentlich nix besseres zu tun?

Die Geräte stammen aus einer anderen Quelle und sind blitzsauber. Das Bref gegen Schimmel kannte ich noch nicht. Der Fettlöser ist hier auch vielfältig im Einsatz.

Ralf

Hi Ralf,

MacMax hat hier schon recht- mit Schimmel ist nicht gut Kirschen essen.
Ich denke, es war eher als gut gemeinter Rat gedacht- und kein Angriff gegen dich. Oldie

Ansonsten bekommt man mit Bref schon sehr viel weg, soweit absolut richtig.
Versuch macht klug.

Viele Grüsse,
Matthias

café_liégeois

Es ist halt wie immer der Ton, der die Musik macht...

Kurz noch einmal zum Argument "einfach wegwerfen und neu kaufen": wir reden hier über 30 m Hybridkabel im Neuwert von reichlich 300 Euro... ohne Stecker. Zudem ist das als Ersatz vorgeschlagene Kabel wesentlich dicker und würde nicht in die Stecker passen. Die Stecker wiederum sind von Unbekannt & Gibtsnichtmehr. Wahrscheinlich von einem der vielen längst historischen belgischen Hersteller von Industrieelektrik, ACEC, EIB usw. Irgendwelches tuchelähnliche Zeug, das wohl ursprünglich für Industriesteuerungen vorgesehen war. Danach haben schon ganz andere gesucht.

Wir sehen, es ist nicht immer alles so einfach wie die Freunde der schnellen Lösung gern glauben würden. Sonst hätte ich auch nicht gefragt.

Ralf
einweichen in eine Chlorlösung, ein wenig Chlor-Granulat aus der Swimmingpool pflege in einem Eimer auflösen und rein damit

http://www.helpster.de/chlor-gegen-schim...rt-s_96727

café_liégeois

Dann sollte Javelwasser wohl auch gehen.

Ralf
Ich habe in Post 2 zwei 99 prozentige Lösungen genannt, mit denen der TE nichts anfangen kann.
Egal...meine Ignorierliste braucht dringend Zulauf LOL
Zitat:Es ist halt wie immer der Ton, der die Musik macht...





Sehe ich völlig anders....Es sind die INHALTE.

Was nutzen mir mehrfaches Schulterklopfen, Bauchpinseln und gutes Zureden, wenn brauchbare Inhalte fehlen ? 
Das ist exakt DER Punkt, dem ich in vielen Foren immer wieder begegne.
Inhalte, gute Lösungsansätze usw. sind anscheinend oft Nebensache, solange "der aufgesetzt nette Ton" stimmt.

Ausserdem habe ich oft den Eindruck, dass es Vielen -primär- garnicht so sehr um eine Lösungsfindung, sondern mehr um den "netten Tratsch" geht. Lipsrsealed2

café_liégeois

Inhalte und gute Lösungsansätze hat es in diesem Thread mittlerweile von einer ganzen Reihe Leute gegeben, zudem noch ganz ohne Schnodderigkeit und Oberlehrergehabe. Denen sei nochmals ausdrücklich gedankt.

Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.

Ralf

Ex-Pfälzer

(10.01.2016, 12:48)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Es ist halt wie immer der Ton, der die Musik macht...





Sehe ich völlig anders....Es sind die INHALTE.

Was nutzen mir mehrfaches Schulterklopfen, Bauchpinseln und gutes Zureden, wenn brauchbare Inhalte fehlen ? 
Das ist exakt DER Punkt, dem ich in vielen Foren immer wieder begegne.
Inhalte, gute Lösungsansätze usw. sind anscheinend oft Nebensache, solange "der aufgesetzt nette Ton" stimmt.

Ausserdem habe ich oft den Eindruck, dass es Vielen -primär- garnicht so sehr um eine Lösungsfindung, sondern mehr um den "netten Tratsch" geht. Lipsrsealed2

...so gehen die Meinungen auseinander. Unsere Gesellschaft ist mir ohnehin nen Tacken zu kalt- da kann ich sowas in Internetforen nicht auch noch gebrauchen.
Aber jetzt weiß ich auch, weshalb wir beide wohl niemals auf einen Nenner kommen werden- muss aber auch nicht. Hi

Zum Glück findet sich in diesem Forum eher die Tendenz eines freundlichen und dennoch informativen Umgangs.
Dies hat mit Bauchpinseln nullkommnix zu tun.

Es geht eben nicht nur um den kalten Austausch von Erfahrung, sondern auch- und in erster Linie- um das GEMEINSAME Hobby und die geteilte Freude daran.
Leute wie du können sowas eben nicht nachvollziehen- andere wieder mehr.

So isses nunmal.

Rheydter

Ich finde das Rumdiskutieren eigentlich auch recht schön, halte aber nichts von der Salamitaktik in Sachen Informationsaustausch.
Daher finde ich den Informationsgehalt des Eingangsposts zu gering.

Es würde für den weiteren Diskussionsverlauf schon hilfreich sein, wenn man vom Start an wissen würde, ob es sich um eine modrig/schimmelig riechende Beipackstrippe oder um ein kaum zu beschaffendes, 30m langes und Sonderkabel nebst speziellen Steckverbindern handelt.
Der Austausch würde dann von Anfang an anders ablaufen...

Gruß

Volker
(09.01.2016, 11:23)café_liégeois , welcher noch nicht mal in der Lage ist, sich einen Usernamen für Sekunden zu merken schrieb: [ -> ]Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Vor allem, wenn DAS drunter steht und ein Schimmelpilzallergiker sich freiwillig (...was mach 'mer bloß mit dem Kabel...) mit Schimmel und Sporen umgibt.
Und wer mal die Inhaltsliste von Bref gelesen hat, weiß, dass man mit solchem Zeug äußerst sparsam umgehen sollte.


Ein Bastler kann auch niemals ein Profi sein. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Zitat:Es geht eben nicht nur um den kalten Austausch von Erfahrung, sondern auch- und in erster Linie- um das GEMEINSAME Hobby und die geteilte Freude daran.

Wenn du mir zum Abschluss noch erklärst, was  ein Satz verschimmelte oder moderige  Strippen mit einem gemeinsamen Hobby oder einer "geteilten Freude" zu tun haben, sind wir einen Schritt weiter. Momentan kann ich vor Lauter "Freude" darüber kaum noch schreiben.
ouh, ich les hier immer Mundgeruch aus Kabeln.... vielleicht nur noch Instrumentalmusik Lipsrsealed2
Seiten: 1 2