Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Philips CD 303; Kunststoffseitenteile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich denke, wenn wir einen Weg finden welche sauber und in der richtigen
Farbe zu "drucken", könnte man vielen Menschen einen Gefallen tun.

Mir fehlt von vorne gesehen das linke.

Das Hauptproblem könnte eine vernünftige Zeichnungsgrundlage sein,
da ich mein Geld jedoch mit AutoCAD verdiene, sollte das machbar sein.

Ich werde also einfach mal loslegen....sobald ich Vorgaben vom "Drucker"
habe, was das Format angeht.

Kennt jemand einen?
Hallo,

schau mal hier, dieses Seitenteil hat mir der Gunter aka Amplifier mit dem Laser aus Aluminium angefertigt.
Bei Interesse kannst du ihn kontaktieren, er hat die Datei noch gespeichert.

[Bild: vqwll0sh.jpg]

Die Holzblende habbich selber noch drangebappt, ich kanns halt net lasse  Lol1
Das bekommt man auch mit einer Säge und einer Feile ruck zuck (ohne Datei) hin. Wink3
Beim drucken bekommst du nie so eine glatte Oberfläche hin.

MaTse

STL z.B.

Wenn mans überhaupt sauber hingeprintet kriegen würde (ohne grössere Nachbearbeitung (sichtbare Seiten dicker drucken und dann abschleifen+polieren)  fraglich), dann eher beidseitig neu.

Ist ja kein Zusatzaufwand - einmal Entwurf und dann spiegeln (ok, und nochmal (grob geschätzt) 3 Stunden Druck zusätzlich).
Hättest somit auch Designreserven...  Raucher

Und vor allem: die Farbe der Seitenteile ist doch bei jedem Gerät - je nach Ziggi-Verbrauch und/oder Sonneneinstrahlung - zu nem anderen Farbton vergammelt, das kriegste nich von der Rolle...

Edit: war ja schon alles gesagt - hab zu lange getextet. Smile
Nene, so einfach is das nicht, die Blende ist ja dreidimensional und hat innen noch einen Rahmen, da man die ja aufstecken muss. Ich mache heut abend wenn ich zuhause bin nochmal ein Foto.
TMake it easy: links und rechts Alublende à la Gunter - und gut is... Oldie

MaTse

(11.01.2016, 16:57)HifiChiller schrieb: [ -> ]Nene, so einfach is das nicht, die Blende ist ja dreidimensional und hat innen noch einen Rahmen, da man die ja aufstecken muss.

Falls Du mich meinst: ja, ich kenn die Dinger- hab ich selbst schon zum Putzen in der Hand gehabt. Smile
Nein ich meinte Scope, weil der schrieb mit Säge aussägen und so.

Grundsätzlich wäre eine einfache Platte sicher auch iwie anzubringen, aber der Gunter wäre ja nicht der Gunter, wenn er das Teil nicht wirklich reproduziert hätte ;-)
Das muss aber doch ebensogut zweidimensional (als Blech) zu machen sein. Die Befestigungselemente werden dann z.B. mit Cyanacrylatklebstoff angebracht.
Wenn man allerdings die Möglichkeit hat, das unkompliziert fertigen zu lassen, ist das natürlich vorzuziehen.

Aber...wenn du mich fragst....Das Teil sieht farblich immer noch danach aus, als würde es nicht dazugehören. Von so einer hellen Holzplanke mal ganz abgesehen.....Da gehen die Geschmäcker wie so oft -extrem- auseinander Wink3

MaTse

Die kleinen Seitenblenden heben sich auch original farblich vom Rest ab (weiss bloss nicht mehr, ob die original Silberton oder was Weisses haben - ich meine, mich an "Raucher-Sepia" zu erinnern, was aber auch ne meinerseitsige Verwechslung mit nem völlig anderen Gerät sein könnte).
Das kann ich für meinen 303er bestätigen - die originalen Seitenblenden zeigen tendenziell ein etwas helleres Silber als das Gehäuse.
Natürlich gibt es verschiedene Wege und Materialien um s ein Teil nachzubilden.

Meines hat der Gunter jedenfalls aus Alu nachgefertigt und es passt exakt. 
Lediglich die Alu - Zungen rasten nicht so definiert ein wie die aus Plastik aber es hält.

Der Farbunterschied kann aber auch darin begründet sein das mein 303 noch keine  Tzaritza - Reinigung erhalten hat !

Hiermal ein Bild, oben der Alu Nachbau unten das Kunststofforiginal :

[Bild: Ipa6aCUh.jpg]


Edit : F*** - auf dem Bild seh ich grad, das ich beim abhebeln der Kunststoffblende wohl eine Zunge angeknackst habe !!!
Des bekomme mir wieder hin! Freunde

Gruß Gunter
Hallo allerseits,

alle Achtung! Crazy
"Richtiges" Aluminium (gebürstet) würde wohl noch am besten zur vorhandenen Frontblende passen... die originalen Rastnasen kann man sowieso vergessen: diese Dinger fehlen bei jedem dritten CD 303... kein Makel also, wenn man sich eine andere Befestigungsmöglichkeit ausdenkt! Idealerweise bleibt die Frontblende jedoch noch demontierbar, falls man ans Anzeigedisplay für die Spieldauer heran muss...

Grüße,

maurice
Die Idee mit den ALU-Nasen war nicht so glücklich gewählt, ich werde das abändern, so das die neue Lösung sicherlich besser funktioniert!

Und das mit der Farbe ist halt auch so ne Sache.
Fragt mal einen Autolackierer, die haben täglich mit Farbangleichungen zu tun.
Oftmal müssen angrenzende Teile am Auto mit einlackiert werden, damit man keinen Farbtonunterschied sieht, gerade bei silber.

Ich werde das mit dem Farbton auch noch versuchen abzuändern, es ist schon etwas gröberes silber, bei dem Nachbau!


Gruß Gunter
So, heute war Bastelstunde!

Feine Laubsägearbeiten... Floet

[Bild: lNc1Njoh.jpg]


...wird fortgesetzt!


Gruß Gunter
Der Stand der Dinge des Projekts: "Blendenreinkarnation Philips CD 303!"

Eigendlich sollten die schon längst unterwegs sein, aber ich mußte erst mal wieder einige Steine aus meinen Weg räumen, um vorwärts zu kommen.
Zwei Pärchen noch im Rohzustand und eines schwarz grundiert.
Morgen bringt Olaf (HiFiChiller) mir seinen CD 303 vorbei, damit ich testen kann, ob es auch paßt!

Wenn ja, dann kommt Mittwoch Farbe drauf.
Donnerstag liegen die dann auf der Heizung und Abends wird dann verpackt.
Freitag gehen sie dann auf Reise! Floet
Wenn nix dazwischen kommt? Denker

[Bild: l9UW08Qh.jpg]


Gruß Gunter

Steini

Thumbsup ohne Worte
(18.01.2016, 23:05)Steini schrieb: [ -> ]Thumbsup ohne Worte

Deine Blende kommt auch noch dran! Freunde


Gruß Gunter
Mein lieber Gunter,

das sieht schonmal sehr gut aus  Thumbsup

Da wolle mer doch ema morje gugge ob die Blendcher in mein Füllips Bläher enei basse, gelle ?  LOL
Ach Olaf, wenn üsch Disch net hätt! Freunde 

Mir hoffe des Beste, üsch bin guter Dinge!

Steini

(18.01.2016, 23:15)Amplifier schrieb: [ -> ]
(18.01.2016, 23:05)Steini schrieb: [ -> ]Thumbsup ohne Worte

Deine Blende kommt auch noch dran! Freunde


Gruß Gunter

Flenne   Lol1 nee du .. nix da ... wollte nur mal Infos zum Vorschlag haben ........was da möglich wäre und und und ... Lol1
Hallo Gunter,

ich wollte mich bei Dir Herzlichst für die Seitenteile bedanken. Sind Perfekt geworden. Die sind Besser als die Originalen.

[Bild: img_51816ss8t.jpg]
Kann ich bestätigen...Fotos später!

Freunde
Seiten: 1 2