Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz CD94 II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eher zufällig konnte ich vorhin einen leicht defekten CD94 für eine "schmale Mark" mitnehmen.
Für mich selbst ist diese (eher unscheinbare) Kiste im gelsenkirchener Barock Wink3 zwar nicht interessant, aber ich kann damit einem Freund eine Freude machen. Drinks

[Bild: 8DbqIysh.jpg]
Das Ding sieht noch ganz passabel aus. Kaum Gebrauchsspuren.

[Bild: n2PmgORh.jpg]
Viele Drucktästchen hinter einer Wabbelklappe.

[Bild: Q1kDYrXh.jpg]
Die beiden Riemen waren kaputt....und das war´s dann auch schon. Keine 10 Minuten. War sogar noch eine (fiese) CD drin.
Für den längeren Riemen muss man die hintere "Winch" lösen und kurz abziehen. Am Besten so, dass die Kordel draufbleibt.

[Bild: dzpn74eh.jpg]
Silver Crown DACs......wow!  Und danach zwei ganz einfache JRC OPA, die da GENAU richtig sind. Kütiba, die da durch rumgelöte irgendwas fiktives verbessern wollen
gibt´s -leider- viel zu viele. Wink3

Bei der Gelegenheit hab´ich -bevor er mich wieder verlässt- mal ein paar schnelle Messungen gemacht. Dazu habe ich mir vor Jahren u.A. einige spezielle CD´s angefertigt.
Ich suche übrigens seit Jahren die CBS CD-1 Standard Test Disc.....Verpasse jede Auktion ;(

[Bild: s0vfuMHh.jpg]

[Bild: CXsjKNqh.jpg]


Frequenzgang (ohne Emphasis) -20 dBFS
[Bild: Ph7XuMGh.gif]
Erwartungsgemäß makellos.

Spektrum 997Hz -1 dBFS (THD)
[Bild: OvcP17ph.gif]
Makellos ...und nicht der Rede wert.

[Bild: YTfENnSh.gif]
Zum "Vergleich" nochmal am R&S. Die kleine Differenz ist -in diesen Bereichen- nicht ungewöhnlich. Sie beträgt hier nur 0,00007%, wobei der Rohde  nur bis zur neunten Harmonischen misst. Ansonsten wäre die Differenz (in diesem Fall) noch etwas größer.

THD&N -40 dBFS (22KHz BW)
[Bild: NSIhO5xh.gif]
Ausgezeichnet....Das Nutzsignal beträgt hier gerade mal 20 mV !

3D Wasswefall : THD&N / Rauschen / Aliasing  -20 dBFS , 300Hz - 20 KHz
[Bild: LEjWO8ch.gif]


Minimales Rauschen, keine Verzerrungen, keine Pfeifftönchen, Spiegelfrequenzdämpfung "noch OK".
Was du nicht alles als gelsenkirchener Barock bezeichnest Tease
(11.01.2016, 20:53)scope schrieb: [ -> ]Silver Crown DACs......wow!  Und danach zwei ganz einfache JRC OPA, die da GENAU richtig sind. Kütiba, die da durch rumgelöte irgendwas fiktives verbessern wollen
gibt´s -leider- viel zu viele. Wink3
Uargh. Da kommt mir dieser unsägliche Lampizator in den Sinn. Warum wohl? Crazy