Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz SD 6000 6020 8000 8020 9000 9020
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Diese Decks sind mMn zu unrecht geächtet.
Es wird oft behauptet man bekommt die Optokoppler nicht mehr. Nun, dass stimmt, aber es gibt eine Ersatzmöglichkeit die allerdings etwas aufwändiger ist als ein Originalteil zu verwenden.
Und dann ist da noch die Kleinigkeit zu erwähnen, man muß das Deck komplett zerlegen um an den Speedumschalter zu kommen denn der muß gereinigt werden sonst läuft das Teil zwar wieder aber es kommt zu Gleichlaufschwankungen ( Leiern, Tonaussetzern etc..).

Ansonsten ist es aber wie bei jedem Deck - Riemenpest, Idler, Schalter, Potis machen ordentlich putzen und alles neu Abgleichen.


[Bild: img_7995h3p3z.jpg] [Bild: img_7996joqmu.jpg] [Bild: img_8250q3rmi.jpg]
[Bild: img_8252cxr4r.jpg]
[Bild: img_8251w8rf9.jpg] [Bild: img_8253bvqvg.jpg] [Bild: img_8254lmp5h.jpg] [Bild: img_82552pqv7.jpg] [Bild: img_8256itpjc.jpg] [Bild: img_8257dcrkf.jpg] [Bild: img_82581tqcd.jpg] [Bild: img_8259beq6y.jpg] [Bild: img_826083rte.jpg] [Bild: img_82610opo8.jpg] [Bild: img_8262e7owj.jpg] [Bild: img_82631oq2j.jpg]  [Bild: img_8267_kopieqsp00.jpg] [Bild: img_82684hrkc.jpg] [Bild: img_8269fcqt4.jpg] [Bild: img_8270y0qf3.jpg] [Bild: img_8271pfpnv.jpg] [Bild: img_827276rbd.jpg] [Bild: img_82735zova.jpg]
[Bild: img_7788ibr11.jpg] [Bild: img_7790x2rna.jpg]
[Bild: img_779119pxh.jpg] [Bild: img_7792e7q8k.jpg] [Bild: img_7793lro8a.jpg]
[Bild: img_827461p06.jpg]
[Bild: img_8265nfo17.jpg]
[Bild: img_8276iypef.jpg]

Das dauert natürlich eine ganze weile um alles wieder in Ordnung zu bringen aber es ist möglich.
Es sind absolut solide Decks die eine zweite Chance verdienen, einzige bittere Pille ist das es beim Umspulen etwas laut ist, dass liegt aber an der Konstruktion des Laufwerks denn der Umspulmotor ist leider direkt mit dem Chassis verschraubt und nicht Gummi gelagert.
Evtl. könnte man das ja noch ändern und umbauen, na vielleicht beim nächsten...
Sicherlich ist das für viele Werkstätten nicht machbar da es den Zeitrahmen für eine Reparatur sprengt und einfach für den Kunden zu teuer werden würde.
Hallo Karsten,

Saubere und vor allem viele schöne Arbeit! Es wäre aber für viele hier im Forum sicherlich hilfreich, wenn du mehr Details zu den ausgeführten Arbeiten, vor allem beim Ersatz der Lichtschranken schreiben würdest.

Zufällig kenne ich die Bauteile, die du verwendest als Gabellichtschranken aus meinen Basteleien um meine Slotcarbahn, das wird aber wohl nicht jedem so gehen. Unter dem Suchbegriff 'Optokoppler' findet man oft die abenteuerlichsten Bauteile Floet

lG,
Tom

Der Karsten

die Gabellichtschranke ist eine TCST2103 Tom.
Die meisten interessiert das doch garnicht und gucken lieber Bilder. Floet


Für jemand der zufällig eines dieser Geräte macht sind die Bilder mehr als Worte
und wenn nichts weiterhilft gibts das PN System Drinks
Stimmt auch wieder, Karsten Drinks

Da ich in der Kommunikation arbeite, ist das wohl eher eine Berufskrankheit von mir, gleich zu Anfang möglichst alle kritischen Infos hinzuzupacken Jester

Vielen Dank für die Rückmeldung,
Tom.