Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bauteile ersetzen ? Frequenzweiche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe heute eine Box aufgemacht, um längere Kabel dranzumachen, da die Kabel daran nur 50 cm lang sind..
Dabei habe ich die Frequenzweiche gesehen und frage mich, ob da Bauteile drauf sind, die unbedingt getauscht werden sollten ?

Sachdienliche Hinweise nimmt gern ...

[Bild: e5xOCdgh.jpg]
Zitat: .....ob da Bauteile drauf sind, die unbedingt getauscht werden sollten ?

Hat dir das denn irgendjemand empfohlen? Und wenn ja, warum?

zimbo

wenn überhaupt, dann brauchst Du erstmal nur die beiden dicken runden Elkos zu tauschen......
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Nein, es hat mir keiner empfohlen. Ich hab nur oft was von Knallfröschen gehört und sonstige Teile, die man unbedingt tauschen sollte. Und da ich die Boxen nun mal schon offen hab...
War nur ne Frage. Ich kann die Teile da soundso nicht identifizieren und somit auch nicht sagen, was von den Teilen am "Anfälligsten" ist.
Die beiden dicken Elkos sind ohne Beschriftung.. Ich denke, da ist auf der Rückseite wahrscheinlich ein Wert aufgedruckt, oder ?
Was für welche sollte ich nehmen ? Ich höre immer Mundorf oder Nichikon oder oder.. hört man da einen Unterschied ?
Sehen,auf den ersten Blick, aus wie BrAun L710/810 Weichen. Denker

lG Frank
Knallfrösche sind i.d.R. nur an Netzschaltern verbaut. Sowas dürfte in keiner (passiven) Box verbaut sein.

Zitat:auf der Rückseite wahrscheinlich ein Wert aufgedruckt
 zu 99,9% JA
So Kabel dran (dauert bei mir immer etwas länger...) und ja ist so'ne Braun
Ich hab das Gefühl beide Seiten klingen bei mono nicht ganz gleich, kann ich die Töner irgendwie testen ?)
Auf der Rückseite stehen Werte drauf.. soll ich die tauschen und welche würdet Ihr nehmen ?

Steini

Hi nabend
wie zimbo ja schon schrieb :
die grünen eckigen Folienkondensatoren wirste kaum wechseln müssen .. ..

die anderen Bipolaren- Kondensatoren (eventuell ) auch nicht unbedingt  .... auch die haben bestimmt noch ihre Sollwerte ....einfach mal messen ... wenn da unstimmigkeiten zwischen links und rechts sein sollten.

ansonsten würd ich se so lassen, wie se sind ...

falls die zwei Kondensatoren doch nicht mehr ok sein sollten !? einfach mal nach bipolare Frequenzweichen Kondensatoren ( mit den gegebenen Werten) schauen .... LOL
Der Wert der Elko's beträgt 50µF

lG Frank

Steini

ja un was steht jetzt auf den Kondensatoren drauf Sad2 auch die gemessenen 50uf
(16.01.2016, 19:17)Svennibenni schrieb: [ -> ]So Kabel dran (dauert bei mir immer etwas länger...) und ja ist so'ne Braun
Ich hab das Gefühl beide Seiten klingen bei mono nicht ganz gleich, kann ich die Töner irgendwie testen ?)
Auf der Rückseite stehen Werte drauf.. soll ich die tauschen und welche würdet Ihr nehmen ?

Die Originalen natürlich.  LOL

Bei einem Defekt empfehle ich dir, nach "Rainer Hebermehl" zu Googeln.

Der kennt sich n'bisken aus mit den Dingern.   

lG Frank
(16.01.2016, 19:50)Steini schrieb: [ -> ]ja un was steht jetzt auf den Kondensatoren drauf Sad2 auch die gemessenen 50uf

Na eben 50µF  LOL

lG Frank

Steini

(16.01.2016, 19:17)Svennibenni schrieb: [ -> ]So Kabel dran (dauert bei mir immer etwas länger...) und ja ist so'ne Braun
Ich hab das Gefühl beide Seiten klingen bei mono nicht ganz gleich, kann ich die Töner irgendwie testen ?)
Auf der Rückseite stehen Werte drauf.. soll ich die tauschen und welche würdet Ihr nehmen ?

Denker  haste eventuell beim Kabeltausch Pleasantry  eines anders angelötet !? also eventuell einen Lautsprecher verpolt Floet LOL  würde da eventuell mal nachschauen ... wäre durchaus möglich

wenn da 50uf drauf stehen ... und du auch 50 uf gemessen hast ... würde ich die nicht unbedingt wechseln
Also bei den grauen BrAun Standardstrippen ist eine Glatt und eine Geriffelt.
die Geriffelte = +
die Glatte = -


Auf dem Foto glaube ich oben,über der 600µH Spule, das Geriffelte (Ergo Plus)
erkennen zu können.

lG Frank
wie kann ich die messen ? hab so ein Standard Messgerät für Ohm und V und A

Steini

da brauchste nicht mal ein Gerät für Floet

da wo vorher das geriffelte mit der roten Markierung war ist +

Lipsrsealed2  oder nimm ne ausgelutschte 1.5V Batterie zum Testen an den LS Eingängen ( Kabel) von deinen Böxlein. Floeteigentlich nicht üblich !!! und nur kurzzeitig testen .... nicht ewig ranhalten 

bei plus auf plus gehen die Tieftöner nach außen ..
ziehen se sich rein Pleasantry  wenn plus (Batterie) auf plus ( LS Eingang Kabel) ist ... haste einens verpolt angelötet
Ich hab die Kabel wieder so angeschlossen, wie die alten auch dran waren - also nicht verpolt.

jetzt hab ich noch ein anderes Phänomen... mit Musik, die vorher nicht lief schnarren die Bässe bei lauterer Lautstärke.
Weiß also nicht, ob das vor meiner Aktion auch so gewesen wäre.
Kann etwas dabei kaputt gegangen sein ?
Da ich nicht der Lötmeister bin, hab ich schon lange mit dem heißen Kolben drangehalten. Kann die Hitze dabei benachbarte Teile auf der Weiche zerstört haben oder was kann der Grund dafür sein ?
Zitat:Da ich nicht der Lötmeister bin,...

Das ist hier garnicht weiter schlimm. Viel wichtiger ist es, klare und unmissverständliche Angaben und Beschreibungen zum "Problem" zu formulieren.

Wenn (nur wenn!) die Lautsprecherchassis (und nicht etwa der Verstärker , das Geschirr im Schrank, oder die Pappgehäuse oder die darin verlegten Strippen) "schnarren", dann sind irgendwelche Chassis im Eimer, oder es fehlt dir "das Gefühl" zur Einschätzung, wann die kleinen Boxen schlichtweg überlastet sind.

Und nicht das "wenn" und "oder" überlesen....Wink3
Drinks
Der Verstärker schnarrt nicht - mit anderen Boxen ist kein Schnarren da !
UND die Lautstärke ist gehoben, aber andere LS schnarren da eben auch nicht (Überlastung ?? sind L-810 und die L-710 schnarren nicht.. also kann durch zu hohe Erhitzung ein Bauteil kaputt gegangen sein und es dadurch schnarren ?
Eher unwahrscheinlich....aber nicht gänzlich unmöglich. Detailliertere Antworten solltest du nicht erwarten Wink3
Es wäre am besten, wenn du jemandem das Zeug bringst, der sich damit zumindest ansatzweise auskennt.....WENN es dir um die Lautsprecher und nicht den Zeitvertreib geht.
Wenns ne Braun ist, sieh mal nach, ob die Lötösen an den Basschassis ihre strukturelle Integrität noch haben und noch da sind, wo der Hersteller sich das gedacht hat. Oldie
die Lötstellen sehen in Ordnung aus..

Steini

Denker  ist es eigentlich bei beiden Böxlein so ..... das wenn du recht laut machst ...

habe eher das Gefühl, das die LS einfach überlastet wurden oder werden ....... und die Tieftöner scheinbar im Eimer sind .... Floet
Betreibst du sie mit der Lochgitterabdeckung  Denker

lG Frank
(17.01.2016, 15:53)Svennibenni schrieb: [ -> ]die Lötstellen sehen in Ordnung aus..

Die Lötstellen sehen wohl gut aus, aber von der Terminalrückseite lösen sich die Messingösen und wandern dann auf der Spulenzuleitung in Richtung Membran. Und das rappelt denne.
Seiten: 1 2