Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha K-560: Laufrichtung schaltet nicht um. Andruckfeder gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe hier ein Yamaha Kassettendeck K-560, bei dem die Laufrichtung beim schnellen Vor- bzw. Rücklauf nicht mehr umschaltet.

Immer wenn ich das Umspulen in die entgegengesetzte Richtung wähle, dann bleibt der Idler an seiner Stelle und schaltet nicht die Laufrichtung um. Jetzt habe ich ihn per Hand so positioniert, dass Play und schneller Vorlauf wenigstens funktionieren (um überhaupt Kassetten hören zu können). Der schnelle Rücklauf ist somit natürlich deaktiviert.

Höchstwahrscheinlich liegt das Problem an der kleinen Andruckfeder, die ich in der Mitte des Bildes rot markiert habe. Die scheint ausgeleiert zu sein. Ich habe noch ein baugleiches Deck, dabei habe ich die Federn mal gegengetauscht. Nur mit dieser Feder funktioniert das Umschalten nicht!

Ich habe mich schon im Netz etwas schlau gemacht, der Durchmesser des Drahtes müsste 0,3 mm sein.

Meine Frage: Hat jemand von Euch ein paar dieser Federn übrig, könnte sie entbehren und mir ein paar davon für ganz kleines Geld überlassen? Dann könnte ich nämlich mal ausprobieren, ob eine andere Feder besser funktioniert.

Hier noch das Bild des Laufwerks:

[Bild: LlbfeTDh.jpg]

Es wäre schade, wenn ich nur wegen so einer kleinen Feder das Deck nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzen könnte.

Der Karsten

Die Ferder ist Original und das Deck sollte damit auch funktionieren.
Mögliche Ursache für dieses Problem ist:
Verharztes Fett der Mechanik
Idlergummi verschlissen

Ausbauen zerlegen reinigen neu fetten Idlergummi erneuern dann sollte das wieder funktionieren.
Die komplette Idler-Einheit wurde vor kurzem noch von einem Bekannten (mit sehr guten technischen und feinmechanischen Kenntnissen) zerlegt und gereinigt. Diese Einheit funktioniert auch einwandfrei in einem anderen Deck mit anderer Feder. Auch in diesem aktuellen, problematischen Deck funktioniert alles mit dieser anderen Feder.

Bleibt also eigentlich nur noch die Feder als Fehlerquelle übrig. Der Bandtransport funktioniert ja auch im Prinzip, das Umspulen (nur in "eine" Richtung) geht auch schnell genug, nur bleibt halt der Idler in derselben Position, wenn man die Richtung umschalten will.
Moin Michael,

Die Kupplung für das Idlerrad ist zu schwach eingestellt. Auf dem Foto steht die Feder für die Kupplung auf dem kleinsten Wert. Darum erfolgt kein Richtungswechsel. Verstell mal die kleine Kupferblattfeder auf dem Idlerrad. Durch vorsichtiges drehen, kann man diese Feder verstellen. Nur verbiegen darf man sie nicht. Dadurch erhöht man den Druck und durch die Reibung wird das Idlerrad an den anderen Wickeldorn geschwenkt.

VG Ralf
Ich kann mich nur dem Ralf anschließen = dass ist das Problem und durchaus leicht reparierbar. Bau die Idlermechanik auseinander, mach alles schön sauber und stell die Feder - die Ralf beschreibt, etwas mehr auf Spannung und dann läuft es wieder.
Ein Hauptaugenmerk, solltest Du auf den Idlergummi + den Gegenrädern legen, das muss intensiv gereinigt werden, bzw. die verhärtete Oberfläche (Idlergummi) chemisch, oder mechanisch entfernt werden.
Die Feder, die Du anfänglich beschrieben hast, kannst Du etwas nachbiegen. Da braucht man keine Neue.