Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Reparaturbericht: Disk-Lade fährt auf und zu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ist zwar kein Oldie, ja nichtmal nen Joungtimer, aber mit seinen 12 Jahren auch nicht mehr der Jüngste.

mein Multiplayer "Onkyo DV SP 800" hatte die Macke, dass oft, nachdem man die Disk-Lade geöffnet hatte, diese sofort wieder zuging. Zudem machte sie dies in einem erhöhten Fahrtempo und nicht so schön ruhig, wie es eigentlich sein sollte.

Die Reparatur war sehr einfach:

Bilder lade ich auch hoch (siehe weiter unten), aber es müsste auch ohne gehen mit wenigen Worten:

1. Player auf den OP-Tisch und Disk-Fach ausfahren.
2. Stecker ziehen (Disk-Fach bleibt draußen).
3. eine Stunde warten, damit sich alle gespeicherten Spannungen entladen haben (ich geb ja zu, ich hab diesen Punkt übersprungen).
4. Deckel ab und mögliche Blenden über dem Laserschlitten abmontieren.
5. Die Lade mit der Hand ein wenig reinschieben und rausziehen.
- dabei nach einem "Hebelchen" gucken, welcher betätigt wird, wenn die Lade ganz/fast ganz offen ist.
6. Die Achse dieses Hebels mit Kontakt 60 LEICHT einsprühen und dabei den Hebel am besten von Hand mehrmals hin und her bewegen. Mit Kontakt WL gründlich Fluten und den Hebel wieder hin und her bewegen. Den letzten Vorgang ggf. mehrmals wiederholen.

Ob das mit jedem Player geht, weiß ich nicht. Das ist übrigens mein 3. Onkyo-Player, der dieses Wehwehchen hatte.

Da ich selbst keine Ausbildung habe, solche Reparaturen (außer im Privaten) ausführen zu dürfen, weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich im Falle einer Fehlberatung keinerlei Verantwortung übernehme. ein nachmachen geschieht also völlig auf eigene Verantwortung.



So, jetzt mit Bülders:


[Bild: oRvc7gwh.jpg]
der nackiche Player mit geschlossener Lade und CD drinne. Das Bild ist falsch rum, einfach den Bildschirm auf den Kopf stellen!



[Bild: 6ml3z1Hh.jpg]
offener Player mit geöffneter Lade und entfernter Blende (oder wie man das Dingen nennt)



[Bild: vy5KVVAh.jpg]
dieser Schalter (weiß) betätigt den Hebel (blau). Etwas Kontakt 60 auf die Achse des Hebels, mit dem Finger mehrmals den Schalter/Hebel betätigen, und dann mit viel Kontakt WL ausspülen.


- Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Laserfürungsschlitten vom verharzten Fett vorsichtig mit einem Wattestäbchen befreien und mit geringsten Mengen harzfeiem Öl (ich hab Ballistol genommen) wieder nachölen. Öl auch auf nen Wattestäbchen und leicht einstreichen.

- Ich habe außerdem versucht, die Laserlinse mit Wattestäbchen und Spiritus zu reinigen, danach erkannte der Player keine CD mehr. Das Problem behob sich nach einigen Minuten zum Glück wieder von selbst. Also lieber nicht oder nur mit äußerster Vorsicht nachmachen.

Zusammengeschraubt: Funktioniert wieder einwandfrei, ohne weitere Schubladenfehler.

Das wars!

Wenn noch jemand Laienfehler entdeckt, möge er es mir bitte schreiben, ich werds dann ändern.

Viele Grüße,
Theo
das mit einsprühen und ausspülen im eingebauten Zustand ?
(19.01.2016, 10:57)Svennibenni schrieb: [ -> ]das mit einsprühen und ausspülen im eingebauten Zustand ?

keine gute Idee?
Ich hab das so gemacht. Was könnte passieren? Kann man sicher sein, am Laser nichts zu verstellen?
Das habe ich auch noch vor mir.
Du fragst, was kann passieren? Eigentlich gar nichts, was meinste denn - sollte passieren? Wenn man mit genügend Sachverstand und Vorsicht rangeht, dann ist das wie Sicherungswechsel. Auch die Lasereinheit, ist nicht so superempfindlich. Man sollte nur möglichst den kleinen Teil, mit der Linse - nicht berühren und schon gar nicht mechanisch belasten und schön sauber halten.

Die Sprühreinigung, dieser Schalter - da scheiden sich die Geister - ich halte da nicht so viel von. Klar kann es funktionieren, aber wie lange? Eine mechanische Reinigung, ist immer allererste Wahl und wird von den meisten auch praktiziert. Dazu gibt es genügend Beispiele und Bilder (auch jüngere) hier dazu. Nun sucht nicht explizit, genau diese Schaltkontaktbeispiele, es ist egal, was für Schalterkontakte es sind - sie erfüllen alle denselben Zweck.

Bei ähnlichen Onkyo-Geräten, lassen sich die Laufwerke, leicht zerlegen. Man kommt an die Schalter gut ran. Dann sind die meisten dieser Schalter, noch mit einem transparenten Plastikteil umhüllt, welches sich aber entfernen lässt. Und schon ist man direkt am Patienten und es gibt keinen Grund mehr, ihn zu ersäufen, mit solchen Chemiereinigern. Wie das ein jeder mechanisch reinigt, ist "hier" auch so ein "Anfeindethema", der die Gemüter erhitzt, weil der Andere es doch angeblich vollkommen falsch macht und die Kontakte eher wegfräst, wie vorsichtig nur die Oxydation entfernt. Ob Lederstäbchen, Druckerpapier, 12000er Mash, bzw. Glashaarpinsel (feine Variante) - soll ein jeder machen, wie er möchte. Alle führen zum Ziel!
Bei meinem Sony-Player habe ich diese Operation kürzlich auch gemacht. Hatte aber keinen Erfolg damit. Ich weiss natürlich aber auch nicht, ob die Schalter wirklich die Verursacher des ewigen Rein-Raus sind... Im Moment hat das Ding Hausarrest im Stapelregal!

Viele Grüsse
Marius
Eine weitere Möglichkeit, die ich aber nicht weiß, nur aus Beobachtung der Funktionen - abgeleitet habe, ist folgende.
Wenn der Befehl kommt - "Lade auf", dann wird in der Elektronik, ein Timer gestartet. Ist innerhalb der vorgegebenen Zeit, nicht der Endschalter erreicht (Signal fehlt), dann wird der Befehl aufgehoben und rückgängig gemacht (Lade einfahren). Wenn der Endschalter in Ordnung ist, dann kann es auch an rutschende Riemen liegen, die das Ausfahren der Lade verzögert. Das Spielchen habe ich bei einem Onkyo durch und habe es solange getrieben, bis die Elektronik, gar keinen Befehl mehr annahm. Das Gerät musste stromlos gemacht werden + Neustart.
Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit, weitere Fehler, sind nicht ausgeschlossen!
Spiritus auf den Laser geht auch gar nicht! Floet
(19.01.2016, 16:19)KIronside schrieb: [ -> ]Spiritus auf den Laser geht auch gar nicht! Floet

...weil die Vergällungsmittel zurückbleiben? Dann mopse ich mal ein My Isopropanol. Das sollte die Schlueren wegmachen. Hab im Forum den Tipp mit dem ISO gelesen.