Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Flux Hifi Sonic?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

TA230

Hat jemand dieses Nadel - Reinigungsgerät?

129 Euro ist nicht gerade billig. Zudem weiss ich wirklich nicht, wie ich dieses Teilchen bei meinem Beogram 4004 anwenden soll, da eine Absenkung des Tonarms - jede Bewegung des Tonarms - bei diesem Dreher grundsätzlich mit einem drehenden Plattenteller verbunden ist. Ich glaube, ich lasse die Finger von diesem Fluxdingens.

Trotzdem würde mich interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit dem Gerät habt.

TA230

Das da...

[Bild: X19sn8th.jpg]
Also, ich benutze das seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellte Ur-Gerät Audio Technica AT-637, das im Prinzip genauso funktioniert. Richtig angewandt, mit einem Tropfen 2-Propanol (Audio Technica hat seinerzeit ein Fläschchen AT-607 - heute noch erhältlich - mitgeliefert, das ist aber nach olfaktorischer Überprüfung auch nur 2-Propanol), macht es schon eine sehr saubere Nadel.

Vorsichtig angewendet, wirst Du mit einem für ein paar Euro erhältlichen (oder gelegentlich auch mit dem Tonabnehmer mitgelieferten) Carbon-Nadelbürstchen genauso gute Ergebnisse erzielen.

TA230

Mann - da ist ja mein thread zum Thema, zuerst gepostet, brutal unter die Räder gekommen... Facepalm
Naja, hast schon recht. Andererseits das eine gehört zum anderen, ist die Platte immer sauber wird die Nadel kaum dreckig und man könnte sich so etwas sparen. Ich frage mich gerade, ist das nicht gefährlich wenn man mal vergisst den Amp abzuschalten? Denn dann jagt ja der Ultraschall durch den Abnehmer und die gesamte Anlage bis zu den Boxen.
Das Ding* macht keinen Ultraschall. Das vibriert irgendwie so um die 300...500 Hz. Und: Der "Pegel", den dann der aufgelegte Tonabnehmer liefert, ist... äh... verträglich.

*) Ich meine den AT-637. Der Fluxkompensator wird aber ähnlich funktionieren und folglich im Hörbereich summen.