Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TEAC CX-650R Tapedeck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wolte euch mein erstes Tapedeck nicht vorenthalten, ein nicht soo häufig anzutreffendes 3-Kopf-Deck aus dem Hause Teac von ca.1980. Gekauft habe ich es hauptsächlich wg. seiner Kompatibilität zu allen Marantzen mit Woodcase, denn Teac hat (bewußt oder unbewußt Denker) das Gehäusedesign mit den nach innen angeschrägten Frontleisten 1:1 übernommen. Hier mal das 1. Bild...
[Bild: img00561024x683BC1X2.jpg]

Mit gewogenen 13 KG wahrlich kein Leichtgewicht kommt das Teac recht gediegen daher, massive Alufront, relaisgesteuerte Sensortasten, Aussteuerungsknöpfe mit Parallelschaltung (man dreht an dem einen und der andere läuft mit), schöne große VU-Meter noch mit mechanischen Zeigern und natürlich mit hinterleuchtetem Cassettenschacht dessen Klappe sich ölgedämpft schön langsam öffnet. Und nicht zu vergessen, 2-Motoren-Autoreverse mit Sendust-Wendekopf und 2 Löschköpfen (also ein 3-Kopf aber natürlich dadurch keine Hinterbandkontrolle), der Prospekt verspricht 30-19.000 Hz bei 0,06% Gleichlaufschwankungen.

[Bild: 206itempictbigteaccx650rbRXUO9.jpg]

[Bild: 112206tech1teact2V08UI.jpg]

[Bild: img00541024x683RD02Q.jpg]

[Bild: img00551024x683AD66W.jpg]

Ausgepackt, ein wenig geputzt Floet, angeschlossen, Cassette rein, Kopfhörer ran und...spielt astrein und freu!!!Dance3

[Bild: img0058800x533US74K.jpg]

und jetzt noch die Nacktfotos, die ihr immer gerne seht, ihr Spanner...Oldie

[Bild: img00461024x683KUH80.jpg]

[Bild: img00471024x683ALI3B.jpg]

Aufwendig auch die Technik der einzustellenden Netzspannung...

[Bild: img00481024x683M907I.jpg]

man war damals noch stolz auf seine Produkte, überall schreibt der Hersteller seinen Namen drauf wie hier...

[Bild: img00431024x683PHJU6.jpg]

und mit solch einem (ohne VDE-ZeichenFloet) Stecker kann alles originool bleiben...
[Bild: img00441024x683F2QQ6.jpg]
[Bild: img00451024x683Y95JW.jpg]

Ich hoffe, euch hat diese kleine Vorstellung genauso gefallen wie mir das Tapedeck. Und Autoreverse, venünftig umgesetzt, kann richtig gut klingen. 90 Minuten am Stück Musik hören hat durchaus auch seine Reize Thumbsup

Martin Drinks
Hi

Ein wirklich schönes Gerät.
Ich habe leider keine Kassetten mehr, vor zirka zwei Jahren alles abgestoßen...
Das Tape gefällt mir sehr. Und der alte Bügelbeyer (DT 990 oder DT 770) wird alles von dem Deck fordern.
Von Teac würde ich auch das A-400 und das A-420 nicht stehen lassen.
Geiles Deck Thumbsup
Mir gefallen immer die Labor Drehknöppe bei den Topp-TEAC.
Die Mechanik bei TEAC ist sowieso langlebig, interessant ist in der Tat die "Marantz"-Hütte drum Drinks

Herr E aus A

Wirklich ein sehr schönes Deck in sehr schönem Haus.
Meinen Glückwunsch.Thumbsup
ja ein tolles Deck und ein sehr sympathischer Kopf davor LOL
Drinks

aber Leute stellt doch bitte eure Decks in den "ultimativen Tape Deck Fred" vor! Oldie
(10.09.2011, 16:59)jagcat schrieb: [ -> ]Ich hoffe, euch hat diese kleine Vorstellung genauso gefallen wie mir das Tapedeck. Und Autoreverse, venünftig umgesetzt, kann richtig gut klingen. 90 Minuten am Stück Musik hören hat durchaus auch seine Reize Thumbsup
Martin Drinks

Danke, Martin, tolle Bilder!

Ich hatte dieses Deck in 1981 auch, aber es hatte eine andere Bezeichnung...irgendwas mit C3X oder so ähnlich. Kann mich nicht mehr erinnern, aber es war ein astreines und zuverlässiges Deck. Und meine Cassetten waren wohl die gleichen wie bei dir: Jackson Browne und Co. Raucher
Mein ewiger Favorit: Jackson Browne/Running on Empty aus '77.

Drinks
Martin das Tape Deck ist traumhaft! Klasse Bilder! Thumbsup Drinks
Für 1980 noch in gediegenem Design, das ist außergewöhnlich. Drinks
Da kann ich mich nur anschließen, ein wirklich schoenes Deck Big Grinrinks:
Ich schließe mich den anderen Freunde hier an ....

Sehr gelungen vom Design, gefällt mir wirklich gut und 13 Kilo sind ein Wort für ein Tape Thumbsup