Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Klebefolie entfernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe hier ein Paar Canton Karat 300, die mit einer schwarzen Klebefolie in Holzoptik beklebt wurden. Grundsätzlich ist diese Folie vom Vorbesitzer, auch an den Kanten, sehr gut verarbeitet worden. Auf der Rückseite sieht man allerdings, dass das Gehäuse eigentlich furniert ist, vermutlich in Nussbaum.

Auf der Unterseite habe ich nun ein Stück der Folie entfernt, sodass man es nicht zwangsläufig sieht, darunter finden sich nun Klebereste.

Weiß jemand von euch, wie ich diese Klebereste am besten und einfachsten entfernen kann? 

Wenn ich wüsste, wie ich das Ganze schonend und einfach abbekommen könnte, würde ich die Lautsprecher gerne in den Originalzustand zurückversetzen, daher meine Frage.

Gruß

Jannik
Versuch' mal WD 40.
Mit Föhn oder Heisspistole anwärmen und abziehen
Wenn der Altkleber erhitzt wird, bleiben fast keine Rückstände.
Ich nehm immer Feuerzeugbenzin,wenn es nicht so große Flächen sind.
Eine Flasche WD40 habe ich noch im Keller, ein Föhn müsste im Haus sein, sonst krieg ich einen... Floet

Feuerzeugbenzin wird schwierig, die Lautsprecher sind ganzflächig mit Folie beklebt, Maße der Lautsprecher betragen laut HiFi-Wiki 310 x 500 x 290 mm (BxHxT).

Ich bedanke mich schonmal für die Ideen, ich werde mal versuchen, ob ich mit WD40 die Klebereste wegbekomme, ansonsten werde ich noch ein Stück föhnen und testen.

Danke!

Gruß

Jannik

Sachzich

Etikettenlöser aus der Büchse Wink3

Alternativ Aceton außem Baumarkt (1L Gebinde für nen schmalen €)

Du willst doch nicht wirklich WD40 auf die Tröten sprühen? Bah, alleine schon der Gestank...
Ach, Aceton riecht besser oder wie Lol1 ??

Sachzich

Aceton riecht nur bei der Anwendung, das verfliegt rückstandsfrei, was man von dem Kriechöl namens WD40 nicht sagen kann. Das dringt ein.


WD40 stinkt aber länger, vor allem wenn das Leckerzeuch in das Furnier eingedrungen ist, woll. Tage später kanst dann immer noch ne Nase Kriechöl am Furnier nehmen...

Jeder wie er will Wink3
Drum teste ich das an einer kleinen Stelle am Boden der Lautsprecher, beim Aceton hätte ich jedenfalls Angst, das Furnier unter dem Kleber zu beschädigen.

Ich hoffe in erster Linie auf das Erwärmen des Klebers bzw. der Folie.

Gruß

Jannik
Jo, ich habe damit nur Erfahrung auf glatten Kunststoffflächen, z.B. CD-Hüllen. Hast bestimmt recht  Freunde
erwärmen, wie schon oben erwähnt und als mildestes 'Lösungsmittel' Speiseöl
So, Lautsprecher Nummer eins ist "entpackt". Mittels Föhn und Gewalt ließ sich die Folie größtenteils in einem Stück abziehen, mal mit mehr Kleber, mal mit weniger.

Unter der Folie findet sich eine fast makellose Lautsprecherbox in nussbaumfurniertem Gehäuse.
Als Lösungsmittel wird Aceton herhalten müssen, mit Speiseöl und Etikettenlöser wird es nichts, von WD40 habe ich Abstand genommen.

Ein paar Vergleichsbilder werde ich gleich noch machen, es soll sich ja lohnen..

Gruß

Jannik
Lasse mal Speiseöl aussen vor, nehme besser Babyöl. (Da sind Wirkstoffe drinnen, mit denen Du Gummi in 12 Stunden verflüssigen kannst.) Wattebausch nehmen, Öl aufträufeln und gleichmäßig verteilen, dass eine dünne Schicht ensteht. Nach (ab ca.) 2 Stunden mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone abwischen. Sieht aus wie neu und duftet gut.
So, die Folie ist runter und ein Großteil des Klebers auch, ich habe nun Speiseöl und einen Schaber benutzt, damit ließ sich der Kleber lösen.

Hier ein Bild vorher und eins nachher, wirklich zufrieden bin ich noch nicht.. Der Vorbesitzer war mit seiner Folie wohl doch nicht so genau, die Kanten sind allesamt mit schwarzem Edding oder entsprechender Farbe nachgezogen, daher sah das so schön ordentlich aus..


[Bild: Canton_Karat300.jpg]

[Bild: Canton_Karat300sw.jpg]

Gruß

Jannik