Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tapedecks Zeigerzappeln Pfeifton nach Einschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Das Problem sind die / der AW Schiebeschalter.
Mit diesen wird der Aufnahme- / Wiedergabekopf sowie die beiden Amps ( Recamp Playbackamp) umgeschaltet.
Manche decks habe aber auch Relais dafür drinn. Es kommt zu Rückkopplung zwischen beiden Amps und den TKs welche diese Symtome verursachen.
Kommt es nach einschalten und play drücken zu Pfeiftönen/ und oder zu ploppenden Geräuschen, Zappelnden Zeigern ist dieser Schalter total verdreckt. Einfaches einsprühen hilft da wenn überhaupt nur sehr kurzfristig.
Meist sehen die dann so aus
[Bild: mlFMpbeh.jpg]
das hat keinen Sinn die nur ein zu sprühen, raus zerlegen reinigen damit sie wieder so aussehen
[Bild: q1bUTXch.jpg]

und diese Probleme sind Geschichte.

Testweise kann man mehrfach auf  aufnahme dann stop aufnahme stop .... probieren wenn es dann etwas besser oder kurz weg ist
ist es definitiv der Schalter.
Dieses Problem wird wohl genau auf mein Pio Deck zutreffen. Das sollte ich wohl hinbekommen. Leider nur nicht so zeitnah. Außendienstler halt.

Karsten, danke für die Ausführung hier.

café_liégeois

Genau das habe ich bei meinem heute erbeuteten Elac CD500 auch. Jetzt müsste ich nur noch die %&§*# Schrauben aufkriegen, mit denen das Laufwerk im Gerät fest ist, dann käme ich auch an die Kontaktleiste. Zwei von vier Schrauben sitzen fest wie eingeschweißt.

Womit reinigst Du die Kontakte?

Ralf
Eben mal den Test gemacht und die Aufnahme / Wiedergabe Taste mehrmals betätigt und siehe da, der grässliche Pfeifton ist bis dato nicht mehr aufgetreten.

Wird also der besagte Schiebeschalter sein. Den muss ich dann mal auslöten und reinigen. Ist der Schiebeschalter denn gefahrlos zu öffnen?
André, was ist gefahrlos? Natürlich nicht, es ist immer, mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber, glaube mir, dass schaffst Du! Thumbsup

Der Karsten

Es ist wichtig die Lötstellen absolut sauber zu entlöten, bleibt ein Rest drann und der Kontakt klebt noch kann er abreissen.
Lieber genau gucken ob alle Kontakte frei sind bevor man den Schalter raus zieht.

Beim Öffnen ist es wichtig , dass die Reiter nicht abfallen ( meistens kleben sie eh an der Schiene) und sich genau die Stellungen merken da es unterschiedliche Reiter geben kann und wie sie auf der Schiene sitzen.
Es gibt verschiedene Krampen mit denen die Platine im Schalter befestig ist, her mal zwei Versionen
[Bild: Uyv5uZhh.jpg]

[Bild: WIuEOHoh.jpg]

Wenn die Platine mit den Reitern raus ist
[Bild: cGzuHDEh.jpg]

nehme ich die Reiter runter und sie bekommen ein Bad in Aceton ( ich verwende nur Hedinger aus der Apotheke da es besonders rein ist) um sie zu entfetten.
Die Platine wird in einem Becher mit Aceton abgepinselt um das alte Fett zu entfernen, anschliessend wird sie trocken geblasen.
Dann neheme ich einen weichen Glasfaserstift und reinige die Kontakte der Schiene und jeden einzelnen Reiter bis sie wieder richtig glänzen. Die Reiter werden dann noch auf ein T6 getränktes stück groben Papier aufgezogen und somit die inneren Kontaktflächen gereinigt.
Da dann noch Schmutz dran haftet werden sie mit T6 abgesült und trocken geblasen.
T6 hinterlässt einen leichten fettigen Film der ausreicht um die Kontakte zu schützen und zu schmieren.
[Bild: svXZDRFh.jpg]
Dann wieder so zusammen setzen das der Schalter sauber läuft und die Krampen wieder zurückbiegen.
Schalter einbauen und für die nächsten Jahre ist dann Ruhe.
Dieses Problem habe ich zur Zeit bei meinem Universum System2500 Tape auch ! Da muss demnächst auch ran !
Danke für die detailreiche Ausführung, Karsten. Das steht nun auf meiner ToDo Liste, wenn ich endlich den ollen Dual HS152 vom Tisch habe. Da geht es derzeit nicht vorran. Das Teil fliegt bald in die Tonne, wenn das so weiter geht.

café_liégeois

(24.01.2016, 10:01)Der Karsten schrieb: [ -> ]Dann wieder so zusammen setzen das der Schalter sauber läuft und die Krampen wieder zurückbiegen.

Genau an dem Punkt war Sense. Erst einmal ließ sich die minimal andere Ausführung der Leiste aus dem in Arbeit befindlichen Elac-Cassettendeck nicht so einfach wieder zusammensetzen - ich habe es fast 3 Stunden lang versucht - und dann ist mir eines der Kontaktbügelchen aus der Pinzette geflitscht. Wir haben mit zwei Mann alles auf den Kopf gestellt, unauffindbar.

Ein klassisches Gottesturteil. ;-)

Wenn das jetzt ein superschönes Vitrinenstück gewesen wäre, hätte ich auf die Umschaltung der Farbe der VU-Meter-Beleuchtung verzichtet und die Leiste mit einer Brücke weniger unter tausend Verwünschungen doch noch zusammengefrickelt. Ist er aber nicht. An der Frontplatte löst sich die Farbe samt Beschriftung, weil das Metall darunter aufblüht.

Also Plan B: Der Recorder soll sowieso nur zur Wiedergabe alter Cassetten genutzt werden. Also habe ich alle Einzelteile der Schalterleiste in einem Filmdöschen verpackt, falls es mich doch noch mal überkommen sollte, und das Gerät mit Drahtbrücken fest auf Wiedergabe gelötet. Immer noch besser als wegwerfen.

Ralf

Der Karsten

Pack den Schalter bzw. alles was da ist ein und schick mir den, ich werd ihn Dir reparieren damit Du ihn wieder einbauen kannst Drinks