Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Preamp Phono MC Eingang testen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Hi Leute,
hab hier nen Preamp mit MC Eingang der nicht funktionieren soll.
Die Impedanz ist umschaltbar 3 - 6 - 12 und 40 Ohm, hab aber nur ein MC System >40Ohm und nen Generator mit 600 Ohm.
Wie kann ich die verschiedenen Eingänge testen ohne dabei den MC Pre zu killen?
Hallo Karsten!

Da mach dir keine Sorgen, den MC Pre kannst du nicht durch eine falsche Impedanz killen, wenn die Anpassung nicht ideal ist, leidet bloß der Klang, nicht das Gerät.

Grüße Raphael

Der Karsten

Danke, gilt das auch für das MC System? hab keine Lust mir mein XL-55 zu zerschiessen.

MaTse

Solange der Eingang nicht (durch Defekt) Spannung anliegen hat - keine Gefahr. Smile
Und ich glaub, dafür müsste die Leiterplatte schon völlig verkohlt sein. Big Grin

Der Karsten

ne Matse ist nichts verkokelt, aber auch nichts zu sehen. Es soll ein Kanal nicht funktionieren alles andere funzt.
Ist auch kein Allerwelt Pre sondern schon etwas besonderes was man nicht alle Tage zu gesicht bekommt Floet

Der Karsten

[Bild: yNP3yzXh.jpg]

Der Karsten

[Bild: 0AgjqN4h.jpg]

[Bild: rRD4uzzh.jpg]

LOL

MaTse

Ui, da würde ich aber vor Anschluss des XL55 sicherheizhalber doch mal an den Eingängen nach Spannungen messen - unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie (und schon gar nicht bei so Hochspannungsgedöns).  Oldie

Probier doch erstmal, obs mit Finger an L/R-Eingang (etwa gleichlaut) brummt (Vorsicht mit dem Lautstärkeregler Big Grin ). Smile

Der Karsten

[Bild: gquaLzih.jpg]
[Bild: uZPGDWkh.jpg]


OK Matse, werd ich mal so machen, aber richtig testen wäre mir lieber.