Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Gleichspannung am LS Ausgang :o(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Hi,
hab hier ne kleine Endstufe (sony TAN-15F) die mich in den Wahnsinn treibt.
Hab einige Fehler schon beseitigt ( Leiterbahnunterbrechung, falsch angeschlossene Varistordiode, kalte Lötstellen etc..)

Das Problem ist, dass ständig negative Spannung im rechten Kanal am LS Relais anliegt (ca. -B -44v )
Hab sämtliche Transistoren nachgemessen sind eigentlich alle soweit i.O. Hab die auch schon im funtionierenden Kanal getsetet und da funktionieren die auch. Die Transistoren 2sc458 und die 2sa844 hab ich erneuert. Hab auch die 2sc2824 schon gegen neue probiert aber das bringt es auch nicht.
Hab die Netzspannung auf 68v gedrosselt um die Transen nicht zu schrotten, somit haben dann die  B+ und B- nur ca 13V
und die Endtransistoren sind ausgelötet.

In der Schaltung ist Q109 & 110 in der Biasregelung das Problem.  ( -B an den roten Markierungen bei eingebautem Q109)
Löte ich Q109 raus ist die Gleichspannung logischer Weise an den Punkten weg,  Sad2
Und nun das Kuriose, löte ich diesen Transistor dann in den funktionierenden Kanal ist alles in Ordnung und diese Seite spielt 1 a Tease 
Hat jemand ne Idee was das sein kann? ich hab nun keine mehr Flenne 
[Bild: YYYJEANh.jpg]
Fast so, wie vor kurzem an meinem Lux R1040. Da hatte einer der Endtransen ne Macke. Spielte ne ganze Zeit gut, bekam nen Ausreisser, die Versorgungsspannung brach kurz zusammen und dann hatte ich am Ausgang 45 V dc. Haste mal den Trimmer RV101 gecheckt?

Der Karsten

der Trimmer ist absolut i.O. lässt sich sauber regeln und ist wie beim funktionierenden auf 1,1K eingestellt
Bleiben Q 108 und D 101 als Störenfriede...

Der Karsten

Q108 hat positve Spannungen sobald  Q109 raus ist liegt da auch positive Spannung an.
D101 ist die Varistordiode und selbst wenn die abgelötet ist bleibt es bei der negativen Spannung an den rot markierten Punkten
An Q 116/117, eher aber nur den 117 hattest Du schon mal gedacht? Messtechnisch können die ok sein (Waren sie jedenfalls beim R1040), machen dann aber doch faxen.
Hast du mal an q110 gedacht und den mal gecheckt/getauscht?

Der Karsten

116 117 sind die Endtransen die sind garnicht eingelötet, Q110 bereits 3x erneuert und auch im anderen Kanal getestet.
Mal ne Frage. Welches Potential hat denn die dicke schwarze Linie am R110?
Die Schaltung um Q109/Q110 ist ein Shuntregler. Wenn die dicke Linie Masse sein soll dann funktioniert die Schaltung. Aber dann sind die Spannungswerte dort falsch eingetragen.

Der Karsten

die dicke Linie ist Masse, R110 39K liegt zwischen C Q110 u Masse.
B- geht über R113 an B Q110 somit sollten da die -44v richtig sein
Das in dem SM nicht alles mit rechten Dingen zugeht, hab ich auch schon gemerkt. Welche Werte sollten richtig sein?
Naja, das sind pi mal Daumen-Werte. Im Linearbetrieb hat eine B-E-Strecke um die 700mV, demnach hast du an der Basis von Q110 -44,3V (falls -45 für die negative Rail stimmen). Das führt zu einem Querstrom von 7mA. An der Basis von Q109 sollten demnach -43,6V anliegen.
Der Q109 ist der Längstransistor, R110 der dazugehörige Basisvorwiderstand. Der Q110 macht die Strombegrenzung. Wenn der Querstrom durch R113 zu hoch ist entsteht eine Spannung die den Q110 durchsteuert. Der wiederum zieht die Basisspannung des Q109 Richtung der negativen Rail (-45V).
Wenn dein Q115 aufmacht dann ist die Spannung an dessen Basis zu negativ. Da kann der R110 ein Problem haben, oder der Q110 ist hinüber.

Der Karsten

Danke,
an den R110 hab ich auch schon gedacht und gemessen, der hat exact die angegebenen 39K und der R113 100 Ohm.

Hab zwischenzeitlich nochmal die Transistoren Q101 Q208 209 210 214 215 in den funktionierenden Kanal eingebaut und alle sind in Ordnung der Kanal funktioniert auch mit den Transistoren aus dem "defekten" Kanal einwandfrei.

Ich werd mal R110 erneuern mal sehen was dann passiert...

Edit: ...nix, genau das selbe wieder mmmppff

Der Karsten

D101 Q116 117 sind auch nicht defekt da sie im anderen Kanal einwandfrei funktionieren.
Wenn alle Bauteile i.O. sind wieso  kommt es zu dieser -Spannung wenn TR109 eingelötet ist Flenne

Tobifix

Schau dir doch mal die Leiterbahnen von unten genau an und Messe sie mal durch von Lötpunkt zu Lötpunkt . Es könnte da der Hund begraben sein.

Grüße

Der Karsten

auch schon gemacht alles ist so wie es soll Dash1

Steini

Denker würde ja gerne .. aber ...... da seit ihr viel erfahrener wie ich .... kann da also auch nicht helfen.... leider!!!

Drinks  viel Erfolg .....

Tobifix

Hatte mal,ein ähnliches Problem beim verdrehen des Boards stellte sich heraus das ein Widerstand gebrochen war uns mal funktionierte und mal nicht.

Grüße
Ist der Q115 noch drin? Falls ja, probehalber raus

Steini

Denker eventuell mal nacheinander die Bauteile von links nach rechts wechseln um den Übeltäter dann eventuell doch noch ausfindig  machen zu können!? ...Bauteile usw. haste ja schon einzeln geprüft .... und sind laut Messung ja ok ...bis auf.....das Problem..

Der Karsten

hatte ich auch schon probiert aber wenn Q115 raus ist bleibt es bei der -Spannung am LS Relais  Sad2


nur wenn Q109 raus ist ist auch die -Spannung weg und die Schutzschaltung gibt das Relais frei.
Dabei bleibt aber auch die Muteschaltung aktiv so das der funktionierende Kanal kein Ton an den LS ausgibt, da muß ich erst wieder alle Verbindungen des defekten Kanals zum B Board kappen.
Es ist zum verrückt werden alle Bauteile sind nicht defekt und trotzdem dieser schei....

Edit: Jürgen, ich habe die Bauteile erst gemessen und dann im funktionierenden Kanal getestet die sind alle OK

Tobifix

Q 109 liegt ja über R110 an Masse .Liegt dort das Problem .Keine richtige Masse.

Grüße

Der Karsten

hab gerade den Durchbruch erreicht [Bild: dance3.gif] 
wie? keine Ahnung, hatte alles wieder aufgebaut im defekten und wieder die negative am LS.
Hab dann mit R110 und 113 experimentiert ( andere Werte eingebaut) aber das war auch nix.
Dann die Originalen wieder rein auch nix. nochmal die beiden Transen raus und ohne auch nix, wieder rein und dann hat sich die negative Spannung langsam abgebaut bis 0,00v .Hatte ja nur 68V Netzspannung drauf gegeben deshalb hat sie nicht freigeschaltet.
Dann die Netzspannung auf 224V hochgedreht und keine - Spannung mehr am LS Relais und Klack, Relais hat frei gegeben.
Signal drauf und LS angeklemmt, Ton kommt aber noch verzerrt und DC Bias nicht vorhanden 0,00mV.
Es ist echt ein Wunder und den Rest werd ich auch noch hinbekommen, kann ja jetzt ausführlich messen was mit dem Signal und dem Bias nicht OK ist.

Steini

Floet und das Gerät wirste jetzt bestimmt nimma vergessen ... Schaltplan kannste jetzt wegwerfen Floet   LOL ist ja jetzt alles im Kopf Lipsrsealed2

Thumbsup Karsten ... wie immer Drinks

Der Karsten

was lange währt wird endlich gut heisst es ja, dass stimmt auch Oldie 
Das kleine Biest hat sich gewehrt wie Zicke am Strick, letztendlich hat sie dann aber doch brav nach gegeben und spielt sich gerade warm.
Nur noch den Bias nachstellen und dann freut sich bestimmt die Ente Lol1
[Bild: CdpaZYPh.jpg]
Thumbsup  na da freue in mich sehr.

Gruss Olaf