Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: FISHER MT 6250 LINEARANTRIEB WARTEN BZW. LAUFWERK ÖLEN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe ein problem, mit meinem fisher mt 6250,
der leichte lagergeräusche macht und jetzt wollte ich das gute stück mal etwas mit öl versorgen.
ich weiß, daß der plattenspieler normal keine wartung braucht, laut bd, aber ich höre was ich höre.
und das problem ist nun, daß der plattenteller so fest aufsitzt, daß ich diesen gar nicht runterbekomme.
habt ihr ne ahnung, was und wie ich machen muß, daß ich diese laufwerksgeräusche wegbekomme, denn ich hab das gute stück vor kurzem, für einen sehr guten preis verkauft und seit einigen tagen, hat er das jetzt.
ich will den dreher gerne im topzustand übergeben und hätte dabei gerne ein gutes gefühl.
danke schon mal für euere ratschläge und bis dann mal  Drinks
Hallo Smile

Erstmal ist größte Vorsicht geboten, denn der Teller hat unten einen empfindlichen Magnetstreifen. Geht der kaputt, ist der Dreher reif für die Tonne.

Wenn der Teller festsitzt, klopft man (leicht) mit dem Griff eines Schraubendrehers auf den Mitteldorn. Dabei den Teller mit der anderen Hand noch oben ziehen. Entscheidend ist die Anzahl der Schläge, und nicht ihre Stärke. Manchmal muss man 10-20 Mal oder mehr klopfen. Geduld.
Ist der Magnetstreifen Defekt kann man ihn noch Kleben. Sollten die reparierten Stellen etwas Schleifen kann man vorsichtig feilen bis es wieder passt.
hi, vielen, vielen dank, ihr beiden, für den guten rat.
hört sich wirklich sehr überzeugend und plausibel an.
ich werde das jetzt gleich mal SEHR GEDULDIG angehen, mit dem hämmerchen.
ich hoffe nur, daß kein magnetstreifen gebrochen ist, denn ich habe echt 2 linke hände, für derartige feinarbeiten, aber wenns ums verkaufen geht, macht mir so schnell niemand was vor.
also, danke derweil und ich meld mich gleich nochmal mit dem ergebnis.  Drinks
(03.02.2016, 13:21)emanreztuneB schrieb: [ -> ]Ist der Magnetstreifen Defekt kann man ihn noch Kleben. Sollten die reparierten Stellen etwas Schleifen kann man vorsichtig feilen bis es wieder passt.

also, den magnetstreifen hätte ich mal 100%ig abgerissen, wenn ich das nicht gewußt hätte.
jetzt ist nur in dem blöden öl nichts mehr drin und ich muß gleich mal los.
was nehm ich denn da am besten?
ich wollte eben ein paar tropfen nähmaschinenöl benützen.
danke schon mal im vorraus  Thumbsup
(03.02.2016, 13:13)dksp schrieb: [ -> ]Hallo Smile

Erstmal ist größte Vorsicht geboten, denn der Teller hat unten einen empfindlichen Magnetstreifen. Geht der kaputt, ist der Dreher reif für die Tonne.

Wenn der Teller festsitzt, klopft man (leicht) mit dem Griff eines Schraubendrehers auf den Mitteldorn. Dabei den Teller mit der anderen Hand noch oben ziehen. Entscheidend ist die Anzahl der Schläge, und nicht ihre Stärke. Manchmal muss man 10-20 Mal oder mehr klopfen. Geduld.

ich hatte nicht mal nen hammer da und der nußknacker mußte herhalten.
aber es ging echt gut, denn nach dem 5. klopfer war der plattenteller frei.jetzt war nur das sch... öl leer Sad
kann ich denn da nähmaschinenöl benützen, oder was würdet ihr da empfehlen?
schon mal danke im vorraus  Pray
(03.02.2016, 14:02)cornesch schrieb: [ -> ]
(03.02.2016, 13:21)emanreztuneB schrieb: [ -> ]Ist der Magnetstreifen Defekt kann man ihn noch Kleben. Sollten die reparierten Stellen etwas Schleifen kann man vorsichtig feilen bis es wieder passt.

also, den magnetstreifen hätte ich mal 100%ig abgerissen, wenn ich das nicht gewußt hätte.
jetzt ist nur in dem blöden öl nichts mehr drin und ich muß gleich mal los.
was nehm ich denn da am besten?
ich wollte eben ein paar tropfen nähmaschinenöl benützen.
danke schon mal im vorraus  Thumbsup

sorry, aber unter meinem plattenteller war gar kein magnetstreifen, als ich den jetzt ganz rausgehoben hatte und kann das evtl. sein, daß die laufwerksgeräusche von der " bremse " herrühren, denn diese treten nur beim anlaufen und wenn er langsam stehenbleibt auf.wenn er richtig läuft, hört man gar nichts.
bitte sagen sie mir doch noch kurz bescheid und was ich ggfls. für ein öl benützen soll.
herzlichen dank im vorraus
[Bild: img_924435up4.png]

Dat schwatte is der Magnetstreifen.
Öl gibts für 10 € den Humpen an der Tanke! Drinks
(03.02.2016, 16:22)emanreztuneB schrieb: [ -> ][Bild: img_924435up4.png]

Dat schwatte is der Magnetstreifen.

ne, das teil fehlt bei mir.ich hab jetzt auch mal in die schwarze Plastikrille mit der taschenlampe reingeleuchtet und da ist ebenfalls nichts Sad
[quote pid='804748' dateline='1454512922']
mensch, da ist die kacke schon wieder am dampfen, denn ich hab echt keine lust, die 300 bezahlten € wieder zu ersetzen.vielmehr, das könnte ich gar nicht mehr.selbst wenn ich wollte.gibt es sonst noch irgendeine lösung???
[/quote]
(03.02.2016, 16:35)cornesch schrieb: [ -> ]
(03.02.2016, 16:22)emanreztuneB mein plattenteller sieht auch ganz ander aus.bist dir sicher, daß wir vom gleichen plattenspieler sprechen.vielleicht meinst du den 25er? schrieb: [ -> ][Bild: img_924435up4.png]

Dat schwatte is der Magnetstreifen.

ne, das teil fehlt bei mir.ich hab jetzt auch mal in die schwarze Plastikrille mit der taschenlampe reingeleuchtet und da ist ebenfalls nichts Sad
[quote pid='804748' dateline='1454512922']
mensch, da ist die kacke schon wieder am dampfen, denn ich hab echt keine lust, die 300 bezahlten € wieder zu ersetzen.vielmehr, das könnte ich gar nicht mehr.selbst wenn ich wollte.gibt es sonst noch irgendeine lösung???

[/quote]
Also wenn Du diesen Streifen nicht an deinem Plattenteller hast kann dein Dreher eigentlich noch nie funktioniert haben.
Der Teller vom 6225 sieht genauso aus, mit schwarzem Magnetstreifen.
ich schick euch jetzt gleich mal ein foto von meinem plattenteller, der echt ganz anders aussieht  Sad2
[Bild: DSC_0419.jpg]
Ist doch dran!
wo siehst denn du nen magnetstreifen??? bin ich jetzt schon total bescheuert, oder was???
ja, wenn er dran ist, bin ich auf jeden fall schon mal beruhigt und ich mach mich jetzt dann mal los zur tanke.
danke derweil
ich sehs Smile das sieht aus wie ein breiter ring um den inneren kreis des plattentellers
also, nochmals vielen dank an alle und sorry, wegen meines generves, aber ich bin echt sowas von ne technische null... DANKE  Thumbsup