Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKAI AS-980
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hier möchte ich in loser Folge kleinere Reperaturen sowie Vor/Nachherbilder zeigen.

Hierbei handelt es sich um den grössten Quadroreceiver von Akai. Wiegt über 20 kg und hat eine stattliche Breite von 650mm.
Ich konnte diesen günstig erwerben und der Plan sah eigentlich vor einige Teile mit meinem eigenen zu tauschen. Mittlerweile bin ich da gar nicht mehr so sicher ob ich das sollte.
Es ist übrigens der mit dem defekten Powerschalter.

Angefangen habe ich klar mit der Front weil als erstes der Lichtkasten gemacht werden sollte, denn darunter befinden sich einige Potis die sonst nicht zugänglich sind. Auf diesem wiederum ist ein seperater Kasten mit den 13 Indikatorlämpchen befestigt.
Die Lämpchen sind auf der Platine schön von 1-13 durchnummeriert und damit verwechslungssicher. Das war dann auch gleich die erste Herausforderung. Schön festgebacken und nix mit einfach rausziehen. Da auch noch alle brannten wollte ich die auch erhalten. Hab dann um eine leere Filzschreibertülle ein abgegangenes Leder der StäbchenLOL umwickelt und mit sanfter Gewalt nach hinten rausgedrückt.
Der Lampenkasten natürlich vergilbt und bei FM z.B fast schwarz.

[Bild: img_1919zcaj.jpg]
[Bild: img_19174cjj.jpg]

Hab den dann versucht mit Alkohol zu reinigen und wenigstens ne gute Basis zum lackieren zu erreichen.
Sieht dann fertig so aus.

[Bild: img_19239dz3.jpg]
[Bild: img_1924mf0f.jpg]

Und damit ich das objektiv miteinander vergleichen konnte, habe ich beide nebeneinander gestellt.
Ich glaube man kann den Unterschied erkennen. Leider ist es für meine Kompakte sehr schwierig auf der zur Verfügung stehenden Distanz bessere Bilder zu machen.
Der linke ist eigentlich meiner und ich bin enttäuscht wie speckig der von innen ist nach hochheben der Haube. Der kam eigentlich von einem bekannt guten Aufbereiter und deswegen hatte ich den so ins Regal gestellt.
Aber urteilt bitte selber.

[Bild: img_1929ncft.jpg]

[Bild: img_1925ldav.jpg]
Sehr schöner Fred Volker.

Nach den Bildern würde ich den "neuen" behalten.

Aber ein wenig "gaga" ist dat schon, 2 solche Klopper, oder.. Lol1

Drinks

Dirk
Schoener Bericht Volker

Ich bin immer wieder entgeistert wenn ich die lampenkaesten sehe und wie sich diese auf Grund der Hitze so verformen ...

Hier kann man gut sehen, welche Quellen häufig genutzt wurden Raucher

Ein sehr schoenes Monster Big Grinrinks:
Beim Rechten muß wohl ein falsches Lämpchen drin sein. Oldie

Absolut tolle, seltene Receiver - und dann gleich zwei. Hi
2 Stück AS-980 - Dekadent, genau Raucher
Einer der allerschönsten Quadros, gerne hätte ich auch einen, aber die sind sowas von selten.

13 (!) Indikatorlämpchen, so muss ein Quadro ausgestattet, das sollte nicht zu toppen sein LOL

Interessante Fotos mit klaren Ansagen Thumbsup
Coole Receiver mit vielen Zappelzeigern zum Hinschauen Thumbsup
Klasse auch, wie die Beleuchtung wieder alles erstrahlen läßt.
Wo war denn der Receiver zur Überholung?
Volker, einfach Top das mit dem Lichtkasten Thumbsup

werde dann meinen auch mal irgendwann vornehmen...Denker

Ich hatte auch das Problem die Lämpchen da nicht raus zu bekommen und habe es dann gelassen weil ich keine kaputt machen wollte da die Lämpchen hinten mit ganz dünnen Käbelchen angelötet sind..... Danke für den Tipp mit dem "von vorne mit sanfter Gewalt rausdrücken"......Thumbsup
Spiegelndes Messing schwierig zu fotografieren. Ein Versuch vor/nachher.

[Bild: img_1932eeb7.jpg]
[Bild: img_19331d3l.jpg]

[Bild: img_1935qeus.jpg]
[Bild: img_1934zdk0.jpg]
Klasse Volker, spiegelndes Messing ist nicht nur schwer zu fotografieren... sondern man muss es erst auch mal so hinbekommen, das es spiegelt Thumbsup
ui, das hast Du aber bestimmt fleißig poliert Respekt
spürst Du noch Deine Finger Volker Denker LOL

Freunde
Och, das ist an sich für meine kleinen knubbligen Finger nicht das Problem. Man/n muss sich halt zu helfen wissen.Floet
Es wäre grundsätzlich viel mehr möglich, wäre ich in der Lage das Teil komplett auseinander zu bauen.
Aufgrund des enormen Kabelverhaus ist mehr nicht drin. Kabel sind teilweise so kurz das man zwar Platinen anheben aber nicht zur Seite biegen kann.
Ich wäre Stunden beschäftigt die Kabel zu markieren und genaustens aufzuschreiben.
Profis/Semiprofis wie Armin oder René kappen wahrscheinlich blind alles und sind in der Lage das wieder richtig zusammen zu bringen.

[Bild: img_1931c7b8.jpg]
Hallo Volker!

Danke für die vielen schönen Innenansichten! Drinks Du bist auch der typische Geraffelputzer, stellst gleich mal Nackigbilder ein. Ich mußte erstmal gurgeln, wie das Gerät eigentlich von außen aussieht! LOL

Passiert mir auch immer: Aufmachen, putzen, Bilder machen und hinterher merken, dass ich kein einziges Bild von außen hab! Freunde

Schönes Gerät! Von außen echt eine Wucht und sehr beeindruckend. Sieht wirklich toll aus!
Das Innenleben kommt da für mich leider nicht ganz mit. Wenn ich das Gerät von außen sehe, hätte ich da mehr erwartet. Lipsrsealed2

Grüße Jan.

Drinks
Mich haben schon immer die andersfarbigen Frontblendenabschlüsse geärgert.
Bruno behauptet leidenschaftlich immer wieder das dies auf Sonneneinwirkung zurückzuführen ist. Ich glaube das nicht weil immer nur diese Teile betroffen sind und das bei all meinen Akais so ist. Der Sonnenstrahl hört la nicht scharf an der Kante auf und lässt das Gehäuse unversehrt.

Wie dem auch sei, Abhilfe musste her. Sollte ich jemals ein Gehäuse davon furnieren würde ich die beiden Teilen aus Massivholz nachbauen.
Im Original ist das brauner Kunststoff dem Maserung aufgepinselt wurde. Hab mir dann mal halbwegs passende Folie besorgt und jetzt sieht das so aus.

Original
[Bild: img_0697epp0.jpg]

Nennt sich Nussbaum mittel
[Bild: img_1960aq5h.jpg]

[Bild: img_1961dqfy.jpg]

und mal trocken zusammengefügt
[Bild: img_1962do0j.jpg]
(21.09.2011, 20:10)UriahHeep schrieb: [ -> ]Bruno behauptet leidenschaftlich immer wieder das dies auf Sonneneinwirkung zurückzuführen ist.

....der Bruno behauptet das nicht, der hat es so schon 2 mal in Foren gelesen......Oldie Freunde
Ich würde die Veränderung auf BREF-Einwirkung zurückführen. UndWeg


AtVolker: Ja, es ist deutlich besser.
Hallo Volker,
saubere Arbeit! Thumbsup Den haste in einen Super Zustand versetzt.

Hast Du ne genau Bezeichnung der Folie, die Du für die Frontseitenblenden verwendet hast?

Gruss Matthias
(22.09.2011, 08:02)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Ich würde die Veränderung auf BREF-Einwirkung zurückführen. UndWeg

Roll Roll Roll Roll Roll
(22.09.2011, 10:06)doublesix schrieb: [ -> ]Hallo Volker,
saubere Arbeit! Thumbsup Den haste in einen Super Zustand versetzt.

Hast Du ne genau Bezeichnung der Folie, die Du für die Frontseitenblenden verwendet hast?

Gruss Matthias

Ich schrieb es bereits oben aber gern nochmal. Die Seitenteile sind Original mit d-c fix Nussbaum mittel bezogen.
Heute habe ich ein komplettes Gehäuse des anderen 980 in Nussbaum Gold bezogen.Floet
(22.09.2011, 18:58)UriahHeep schrieb: [ -> ]Die Seitenteile sind Original mit d-c fix Nussbaum mittel bezogen.
Hat Akai hat damals echt schon d-c-fix benutzt? Wusst gar nicht, dass es die Firma schon so lang gibt. Egal, gut geworden, die Seitenteile.
(22.09.2011, 18:58)UriahHeep schrieb: [ -> ]Heute habe ich ein komplettes Gehäuse des anderen 980 in Nussbaum Gold bezogen.Floet


Büüüülders Oldie
Ich werd hier total missverstanden.Dash1

Akai hat mit Sicherheit nicht mit d-c fix bezogen.
Oldie Ich habe die Endstücke passend zur alten Folie des Gehäuses in Nussbaum mittel von d-c fix bezogen.
Büüüülders Flenne

LOL Freunde
Sind doch drin im Verkaufsfred.Floet
ah,deshalb 2 gleiche Fred`s ich dachte schon ich Crazy
Seiten: 1 2 3