Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akustikgitarre + Percussion - Empfehlungen gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

zimbo

Servus Männers,

wusste nicht so recht, ob dies jetzt besser in den Jazzthread gehört oder nicht.......

So sieht mans jedenfalls besser LOL

Im Laufe der Zeit begegnet einem ja die ein oder andere Musikrichtung, die man vorher gar nicht so aufm Schirm hatte, bzw. mit der man eigentlich auch nix so richtiges anfangen konnte, aber Geschmäcker ändern sich ja auch bekanntlich mal.Floet

So gings mir jedenfalls, als ich zufällig über dieses Stück gestolpert bin.



Die Dynamik in dem Gitarrenspiel gepaart mit dem rythmischen Einsatz des Schlagwerks find ich einfach spitze. Deshalb stehen jetzt auch schon ein paar Scheiben von Sigi Schwab hier im Plattenregal.

Al di Meola geht eigentlich in die selbe Richtung, wobei hier die Percussions etwas spärlicher eingesetzt werden.

In einem anderen thread, in einem anderen Zusammenhang hab ich das hier entdeckt.



wieder diese Dynamik der Akustikgitarre, da steh ich drauf Oldie
Hier ohne Schlagwerk, trotzdem gut!

Andersrum find ich aber auch super, also nur Bongos, Congas, etc....

Das Stück hier von Yello z.B......




Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Empfehlungen zusammen kommen für Stücke/Interpreten, die in diese Richtung gehen.

VG Drinks
Sascha
Fällt mir spontan Ottmar Liebert ein, dessen Musik ich sehr mag.

Oder Andy McKee, der macht die Percussion gleich selber ...
Ottmar Liebert wollte ich auch beitragen.
Vielleicht noch Paco de Lucia ...
Hallo Sascha,

bei Akustikgitarre fällt mir spontan Willy Astor mit seiner "Sound Of Islands" Reihe ein, den ich sehr gerne höre, hat aber eher wenig Percussion im Einsatz. Hatte auch schon einige Songs von ihm hier gepostet.

Sahara:



Kilimandscharo:



Passarinho:



Vielleicht gefällts Dir. Hi
Toll, die Willy Astor Sachen! Gefallen mir gut. Ich habe den bisher nur als genialen Wort-Akrobaten wahrgenommen.
Es gibt auch eine sehenswerte DVD von ihm.

Mit Martin Kälberer am Klavier - Nelivaru:



Hatte ich auch schon gepostet - Que Suerte (da brauchts eigentlich gar keine Percussion mehr dazu):



Die genialen Songs von ihm gemeinsam mit Azhar Kamal gibts leider nicht mehr auf Jutub.

zimbo

(15.09.2011, 20:57)Lakritznase schrieb: [ -> ]Fällt mir spontan Ottmar Liebert ein, dessen Musik ich sehr mag.

Oder Andy McKee, der macht die Percussion gleich selber ...

noch nie vorher gehört, schöne Mucke, gefällt Thumbsup

(15.09.2011, 20:57)Lakritznase schrieb: [ -> ]Oder Andy McKee, der macht die Percussion gleich selber ...

ok, weis was Du meinst. Spektakulär! Die Technik machts LOL

auch vorher noch wie was von gehört.......




Danke für die Tipps!

VG Drinks
Sascha

zimbo

(15.09.2011, 21:17)Yamanote schrieb: [ -> ]Willy Astor mit seiner "Sound Of Islands" Reihe .........

Vielleicht gefällts Dir

Hallo Günter,

wusste ich auch nicht, dass er auch Musik macht. Gefällt mir auch gut.

Ergebnisreicher Abend heute, schon drei "neue Sachen" kennengelernt. Danke Euch! Freunde

VG Drinks
Sascha
Du kannst es auch mal mit Jesse Cook versuchen.

Into The Dark:



Closer To Madness:



Good night!

zimbo

(15.09.2011, 22:26)Yamanote schrieb: [ -> ]Du kannst es auch mal mit Jesse Cook versuchen.

Closer To Madness:



Good night!

Günter,

dazu muss man jetzt nicht mehr viel sagen. Hammer!

so kanns hier weitergehen!Thumbsup

VG Drinks
Sascha
Wirf mal ein Ohr auf Tommy Emmanuel. Der beherscht seine Gitarre mehr als gut. Aber ohne Percussion.



mir fällt da sofort Antoine Dufour ein:







Zitat:Antoine Dufour (* 1979 in L’Épiphanie, Region Lanaudière, Québec) ist ein französisch-kanadischer Gitarrist und Komponist.
Dufour studierte Gitarre am Cégep in Joliette, wo er mit der Fingerstyle-Technik von Don Ross, Leo Kottke und Michael Hedges vertraut wurde.
Seine Kompositionen sind von Folk Music, Funk, Progressive Rock und klassischer Musik beeinflusst.
Dufour erhielt 2006 den ersten Preis beim Wettbewerb des Canadian Guitar Festival. Bei der International Fingerstyle Guitar Championship des gleichen Jahres in Winfield (Kansas) wurde er Dritter.
Nicht so´n Gitarren-Frickelgott, eher Top Songwriter mit einer Stimme die unheimlich wächst wenn man dessen ganze Alben daheim im dunkeln hört:



zimbo

Farnbach & Spieß.......

das Stück fand ich mal auf irgendeiner Heft-CD ner Audio. Hatte ich schon fast vergessen........

Grandios Oldie



eure anderen Tipps find ich auch klasse. Hier kommt ja schön was zusammen, weitermachen.

AtJörg:

klasse Link, werd ich mich mal die nächsten zwei Monde mit beschäftigen. DankeThumbsup

VG Drinks
Sascha
Sascha, das wäre mein Favorit... Nils Lofgren, der Gitarrist aus Springsteens E-Street Band. Das Acoustic Live Album ist auch wirklich toll aufgenommen und gehört zu meinen Alltime Favourite CDs...

Akustische Gitarre + Perkussion??? Da habt Ihr's, mehr von beidem geht gar nicht: Rodrigo Y Gabriela "Live in Japan"
Für das was die Beiden auf der Bühne produzieren brauchen andere 'ne Begleitband...
(bin uff Arbeet und hier kann ich nicht z. Bsp. auf YouTube links einsammeln)



Hi