Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Suche Reparateur für Yamaha A 760 im Köln-Bonner Raum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem sich gerade herausgestellt hat, dass nicht nur der Knallfrosch, sondern auch mind. noch zwei Widersände hinüber sind, gebe ich mich geschlagen. Das kann ich nicht.

Aber wer kann?

Gibt es hier im Forum jemanden, der so etwas kann und (gegen Bezahlung, logo) machen würde? Oder könnt ihr mir Reparaturbetriebe im Köln-Bonner Raum empfehlen? Habe bisher immer Glück gehabt und für's Birnchen wechseln, reicht es auch, aber an die Innereien trau ich mich nicht ran... Dabei hatte ich mich so über die Kiste gefreut und war schon auf der Suche nach einem passendem Tuner...  Tease  Whatever, bin für jeden Hinweis dankbar!

Guts nächtle

Drinks

café_liégeois

Sind das diese beiden Widerstände hier und ist die Leiterplatte darunter ebenso verschmurgelt? Siehst Du Dich wenigstens imstande, das Material zu besorgen?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8674.html

Ralf

P.S.: Ich hatte Deinen ersten Thread zu dem Gerät noch nicht gesehen. Widerstände kokeln nicht aus Übermut. Da ist noch was anders faul. Den Knallfrosch hätte ich Dir noch eingelötet, aber für eine umfassende Reparatur fehlt mir die Zeit.
Nein, das sind die beiden Widerstände:
[Bild: DSC_0779.jpg]

Ansonsten sieht der Verstärker innen ziemlich gut aus. Unverbastelt und unverschmort. Klar, passenden Ersatz könnte ich besorgen. Ixh habe aber noch nie an einer Plantine rumgelötet und habe Angst die Kiste zu versauen bzw. keine Lust das der Verstärker für mich und andere wg. meiner fehlenden (Löt)Kenntnis noch gefährlich wird...

Gruß, Tobias

café_liégeois

Das sind Widerstände mit einer Belastbarkeit von immerhin 5 Watt. Die fangen nicht an zu räuchern, weil sie kaputt wären, sondern weil irgendwas anderes über diese Widerstände viel mehr Strom zieht, als es sollte, wodurch die Widerstände überhitzen. Was Du siehst, ist nicht die Ursache, sondern die Wirkung.

Da ist also ganz eindeutig noch mehr faul. Wenn die Kühlrippen im Hintergrund zur Endstufe gehören, könnten es z.B. die Endstufentransistoren sein. Eine weitere Ferndiagnose ist von hier aus unmöglich.

Ralf
Das ist die richtige Entscheidung, nicht selber dran zu arbeiten. Es ist ja nicht mal sicher, dass die widerstände wirklich hin sind oder nur sehr heiß werden weil Transistoren defekt sind.
Wie geschrieben der 760 wird aehnlich vom Prinzip sein wie mein 960 II.
Da gibt es auch einen Thread.
Habe leider auch keine Zeit fuer weitere Baustellen, sorry.
Jo, danke die Herren. Dann musser leider fort.
Also, ich könnte mich anbieten, wohnhaft im Kölner Raum
Verdammte Ungeduld! Jetzt habe ich ihn gerade zur Post gebracht... Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot!
Kein Problem, gerne
(15.02.2016, 00:11)musicaholic schrieb: [ -> ]Nein, das sind die beiden Widerstände:

Moin,
so ziemlich alles, was zur Endstufe gehoert, liegt auf dem Bild links der beiden grossen Elkos. Die beiden 5W-Widerstaende gehoeren zum Stromversorgungssystem des Kleinsignalteiles, wenn meine Erinnerung nicht ganz kaputt ist.

73
Peter