Hallo Liebe Foren Gemeinde.
Ich habe hier einen Transonic P70 Plattenspieler. (Vollautomat)
Er wurde auch unter dem Namen Nikko verkauft.
Vertrieben wurde er über Transonic Intermarket
Elektro u. Warenhandels GmbH & Co, Wandalenweg 20 / 2000 Hamburg1
Ich habe den Plattenspieler schon mehrere Jahre. Tonabnehmersystem ist ein Audio Technika AT95 Ich bin sehr zufrieden mit meinem Dreher. Nur gefällt mir die Haube nicht mehr da Stark verkratzt. Jetzt wollte ich mir eine Neue Haube kaufen.
Eine Original Abdeckhaube ist wohl nicht mehr zu bekommen. Jetzt habe ich im Großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben eine Haube gefunden. Ob die Passt weiß ich nicht.?
Meine Original Haube ist mit 2 Schahnieren befestigt mit jeweils 2 Schrauben also insgesamt 4. Mit was für einen Bohrer kann ich in der Neuen Abdeckhaube Löcher Bohren ohne das was Kaputt geht.? Bin euch für jeden Tipp sehr Dankbar.
http://www.ebay.de/itm/Technics-SL-1210-...xyVaBSuCw5
Mit dünnem Acryl bohren habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das springt sofort.
Der Bohrer darf nicht zu scharf sein.
Ich würde erstmal versuchen, die Haube mit Schleifpaste von 3M zu polieren. Ich habe das schon öfter erfolgreich geschafft, kommt halt immer drauf an, welche Kratzer wie tief.
Bei Interesse schaue ich mal nach, was ich genau für eine Schleifpaste benutze.
Hall, Danke für deine Schnelle Antwort.
Mit schleifpaste u. Poliermaschiene habe ich schon versucht hat auch was gebracht.
Leider ist aber in der Mitte der Haube einen Riss zu sehen. Daher ist es wohl besser eine Neue Habe zu kaufen.
Was halltet Ihr hier von:
http://www.sora-shop.de/Massanfertigunge...oCCurw_wcB
Kosten würde Mich das wenn ich richtig gemessen habe 34,- Euro.
Gruß Ingo
Bohren:
Glasbohrer, ganz langsam und ohne Druck, das Gewicht der Bohrmaschine (je nach Modell) kann schon zuviel sein. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn, ähm, mit der Haube
btw, der Preis lt. dem Link ist in Ordnung, das wäre mir eine neue Haube wert.
(16.02.2016, 00:12)Superingo schrieb: [ -> ]Hall, Danke für deine Schnelle Antwort.
Mit schleifpaste u. Poliermaschiene habe ich schon versucht hat auch was gebracht.
Leider ist aber in der Mitte der Haube einen Riss zu sehen. Daher ist es wohl besser eine Neue Habe zu kaufen.
Was halltet Ihr hier von:
http://www.sora-shop.de/Massanfertigunge...oCCurw_wcB
Kosten würde Mich das wenn ich richtig gemessen habe 34,- Euro.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
habe selber schon 2 Hauben bei sora bestellt und bin sehr zufrieden damit
wesentlich ist, dass Dich die Verschraubungen nicht stören
LGH
Wie wär ein glühend heißer Nagel.
Wenn schon Bohrer, dann richtig.
Hallo Hans, nee die Verschraubung stört Mich nicht. Haubtsache eine Haube die nicht zerkratzt ist u. Risse ist.
Mit dem Heißen Nagel, wie Jörg geschrieben hat, das ist die Idee.! Eine Haube zum Testen habe ich jetzt ja.
Heisser Nagel-janee is klaa! Acryl bearbeitet man mit Werkzeug für Holz. Also mit dem Holzbohrer. Aber schön langsam da sonst das Acryl schmilzt und das Loch unsauber wird.
Hallo und guten Abend. Ich habe schon mal an einer Thorens TK 160 Haube bohren müssen um die Schaniernut wieder her zu stellen. Auf keinen Fall scharfen Holzbohrer benutzen. Vor Allem gleich hohe Drehzahl nehmen. Beim Verkanten besteht die größte Bruchgefahr. Ich denke am Besten ist ein Drehmel .
Sollten die Bohrflanken stumpf werden, lieber mit Filzscheibe und Polierpaste nachbearbeiten.
Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
Hallo Liebe Forengemeinde.
Ich werde mir eine Haube bei Sora anfertigen lassen. Ich habe die Innenmaße meiner Haube gemessen. Ergebnis
Breite: 42,8
Tiefe: 33,7
Höhe: 6,5
Genau gemessen mit dem Zollstock.
Nur was gibt man jetzt bei Sora ein.?
Bei Breite lieber 43
Tiefe 34
Höhe 7
Komma werden bei Sora in deren Tabelle nicht zugelassen.
Hi Ingo,
Du musst 43/34/7 eingeben!
LGH
Hallo, Danke Hans.! Na dann werde ich mir mal eine bestellen.
Ich werde mal berichten wenn die neue Haube da ist.
Hallo!
Noch besser als ein glühender Nagel ist ein in einen Griff eingebetteter glühender Nagel, sowas wie ein Stecheisen.
Aber haben wir nicht früher im Werkunterricht Gurkenzangen aus Acryl gefertigt und auch fleißig Löcher ins Material gebohrt?
Sicher ist da mal was gerissen, aber sehr viel öfter ist es gut gegangen. Kein Druck und kein Verkanten, sowie Bohrer mit, so glaube ich, mich erinnern zu können, stumpfem Anschleifwinkel.
Eine geständerte Bohrmaschine, geringer Anpressdruck und der richtige Bohrer, sowie eine weiche Unterlage, das müsste reichen. Über das Bohren in Acryl kann man sich erkundigen, die richtige Drehzahl, so meine ich, ist auch entscheidend.
Sauberes Bohren hat den Vorteil der Eindeutigkeit, während das Durchstoßen eines glühenden Nagels das Material rund um das Loch aufschmurgeln lässt, was ich mir unschön vorstelle.
Also: Gut im Netz über Plexiglas und dessen Bearbeitung erkundigen, es ist ein PMMA-Kunststoff mit ganz bestimmten Eigenschaften, aber bohrbar ist das Material bei Beachtung einiger wichtiger Punkte schon. Acrylglas ist ein Thermoplast, das spröd ist und brechbar, deshalb ist Vorsicht geboten, aber keine Angst.
Grüße Raphael
Hallo, Raphael Danke für deinen Beitrag.
Ich habe ja meine Alte Haube zu Verfügung und habe dann mal fleißig gebohrt.
Ich habe nur den Druck von Akkuschrauber genommen und das funktionierte hervorragend.
Hätte ich gar nicht gedacht, nichts gesprungen usw.
Ich denke mal es kommt auch immer drauf an was das für ein Plexiglas ist. Wie du schon geschrieben hast. Meine jetzige Haube kann ich ganz leicht dehnen. Wenn das bei den Hauben von Sora auch so ist, denke ich, sollte das Bohren problemlos funktionieren.
Ich werde Heute bei der Bestellung direkt noch mal bei sora nachfragen zwecks bohren.
Aber ich denke jetzt das wird schon gut gehen. Na dann
all
Zuerst kleines Loch vorbohren
Hallo Tom das ist eine Gute. Gestern Abend habe ich die Haube bestellt. Jetzt gerade eben hatte ich auch schon eine Nachricht im Postfach:
Hallo Herr Ingo Janssen
Wir haben die unten aufgeführten Artikel zum Versand vorbereitet bzw. bei einem maßgefertigen Artikel,
die Fertigung eingeleitet. In der Regel werden maßgefertige Artikel am gleichen Tag versendet. Es kann
aus produktionstechnischen Gründen, noch bis zu drei Werktagen dauern, bis der Versand erfolgt.
Sie erhalten eine weitere Mail zum Überprüfen des Paketstatuses.
Das geht ja schnell einfach
Hallo Liebe Forengemeinde.
Heute kam der Postbote mit einem Packet. Drei mal dürft Ihr Raten was da drin war.?
Ja Sie ist da meine Neue Haube.
Das Positive:
Die Haube wird Zerlegt und gut verpackt von Sora geliefert. Der Zusammenbau ist Kinderleicht Sollte mal eine Schraube verloren gehen, Ersatzschrauben sind genug dabei. Sogar ein Schraubenzieher wird mitgeliefert was auch nicht alltäglich ist einfach top.
Negatives gibt so gut wie nichts bis auf die Schutzfolie die sich nur sehr schwer entfernen lässt. Ein Plastik Spachtel sorgte dann für Abhilfe.
Mein Fazit:
Für wenig Geld bekommt man eine sehr schone Haube die auch noch Maßgeschnitten ist.
Keine Scharfen Kanten usw. Einfach Top Der Zusammenbau ist auch von einem Laien leicht durchzuführen Ich kann diese Hauben von Sora nur wärmstens Empfehlen.
Super Preis, Top Verarbeitung, was will man mehr.
Das mit den Scharnieren bekomme ich nicht hin.
Ich kann zwar Zwei Löcher bohren und die Scharnieren festschrauben nur passen die Scharnieren dann nicht mehr in die Halterungen vom Plattenspieler. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Da in der Mitte wo die Nut ist, ist mir jetzt das Acryl im weg. Hätte man dann irgend wie raus fräsen müssen.??? Oder ich lass die einfach ab. Was meint Ihr.?
Stören Dich die Verschraubungen nicht? Da hätte ich lieber 100€ drauf gepackt und hätte eine vernünftige Haube. Sogar mit Bohrungen für die Scharniere.
Nöö die Schrauben stören Mich nicht. Ich finde, ist mal was anderes als diese Standarthauben.
Sollte ich aber irgend wann mal eine Original Haube begegnen, dann schnapp ich zu.
Danke nochmals an alle hier im Forum die mir mit Rat u. Tat zur Seite standen.
So, jetzt erst mal zurücklehnen und Platte hören
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich hatte ja so meine Bedenken bei den Scharnieren. Ich habe es dann doch mal versucht.
Die Aussparung habe ich mit dem Lötkolben bearbeitet einfach so tief reingebrannt bis die Scharnieren passten. Dann brauchte ich nur noch die Löcher zu Bohren. Vorgebohrt habe ich mit einem Dünnen Bohrer wie von Euch empfohlen. Dann noch mal mit einem etwas Größeren Eisenbohrer nachgebohrt. Mann bin ich froh das dass alles so gut funktioniert hat. Tja das war’s dann wohl.
Na das schaut doch richtig gut aus jetzt.
Ich habe für meinen Dreher auch eine Sora Haube, und kann die Firma nur empfehlen.
Preiswert, schnell und gut.
Und auch mich stören die Schrauben nicht..
Gruss,
Thomas
Auf Superingos Rack kann man auch'n Cadillac parken ......... sieht ziemlich erdbebensicher aus - Respekt