Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: CD auf Festplatte rippen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

möchte meine CDs auf Festplatte sichern. Hab es bisher mit meinem Brennprogramm Ashampoo Burning Studio 16 als WAV-files gespeichert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit die optimale Qualität erreiche.

Welche Programme benutzt ihr so allgemein? Die Kopie sollte wirklich 1:1 sein.

zimbo

MaTse

Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass am PC keine 100%-1:1 Kopie von Audio-CDs möglich ist, da schon im Laufwerk an den Audio-Digital-Daten rumgerechnet wird.

Aber diese Auskunft ohne Rifle Smile

Zur Software-Frage: Für Notfälle hab ich immer noch den Audiograbber auf Platte liegen.
Ich verwende exact audio copy (EAC) und bin damit sehr zufrieden. Ausgabeformat nutze ich FLAC.
EAC kommt gut mit Besonderheiten verschiedener Laufwerke hinsichtlich der Fehlerkorrektur zurecht und erlaubt durch Zugriff auf externe Datenbanken die Erkennung und teils Korrektur von Lesefehlern.
Viele Grüße
rafena
Aber nur wenn accuraterip eingestellt wird.
Ich nehme auch eac, wenn man es einmal konfiguriert hat und öfter nimmt, geht alles sehr geschmeidig.  Flac ist auch mein Format der Wahl, für Auto und Smartphone mache ich mit flacsquisher mp3-Files aus den flac-Dateien.
Zum rippen tatsächlich den kostenlosen Audiograbber, für "echte" Sicherheitskopien empfehle ich eine Image-Datei mit Clone-CD zu erzeugen. Clone-CD ist NICHT NICHT illegal, nein, nie, nix!
(16.02.2016, 13:31)MaTse schrieb: [ -> ]Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass am PC keine 100%-1:1 Kopie von Audio-CDs möglich ist, da schon im Laufwerk an den Audio-Digital-Daten rumgerechnet wird.

Aber diese Auskunft ohne  Rifle Smile

Zur Software-Frage: Für Notfälle hab ich immer noch den Audiograbber auf Platte liegen.

Ja, nee, mit Tools wie Clone-CD kommt man durchaus an die Rohdaten auf der CD!  Yes
Ich hab die besten Ergebnisse mit EZ CD Audio Converter erreicht .
Man kann doch auch beispielsweise mit Imageburn eine 1:1 Kopie auf die Platte bringen, das Image
kann man dann mit einem virtuellen Laufwerk abspielen und bei Bedarf auch eine Kopie brennen.

Tante Edith sagt: Das hatte Matthias schon geschrieben, du Depp... Floet
Ich nutze einfach Foobar und konvertiere zu FLAC.
Hab jetzt mal eine CD mit eac kopiert, das dauert, sind aber laut log-Datei perfekt kopiert. Werde auch mal Foobar, EZ CD Audio Converter und Clone-CD ausprobieren.
Ist sicher eine gute Idee einiges auszuprobieren. Auch überlegenswert bei einer größeren Sammlung, wäre wie Du dein Archiv strukturieren möchtest.