Hoi,
dann möchte ich das Bajazzo einmal im Bild vorstellen.
Gereizt hat mich beim Kauf, der gute Zustand des Gerätes, in der Hoffnung elektronisch kann man ja vielleicht hier und dort etwas erneuern, aber an der Instandsetzung des Gehäuses sind ja nun mal Grenzen gesetzt. Sicher gibt es auch hier auf dem Forum dazu Experten, was aber den Gebrauch des Bajazzos nicht rechtfertigen würde. Es soll daher kein Sammlerstück werden, sondern stilgerecht am Strandkorb seinen Dienst erfüllen.
![[Bild: 6436623366636533.jpg]](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/59/5490959/6436623366636533.jpg)
Original Enthusiasten mögen bitte ein Auge zu drücken…
Den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt, habe ich bewusst die einfache Variante in der Ausführung gewählt. Skai oder eine Holzverkleidung wären da nur empfindlicher im Umfeld. Mit der Aussage, dass ein originales Netzteil von Telefunken dabei wäre, war die Entscheidung zum Kauf gefallen.
Beim ersten einschalten, viel mir sofort der gefällige Ton auf. Alle Drehschalter ließen sich ohne knacken oder knistern betätigen. Ein durchschalten der Senderknöpfe ergab jedoch, dass auf MW, LW, KW nur ein brummen im Ton vorhanden war. Etwas, was eigentlich gar nicht in der Beschreibung stand, sondern eher von “Radio funktioniert einwandfrei“, die Rede war. Dem Verkäufer darauf angeschrieben, bot er sogar die Rückgabe an, weil es bei ihm noch vor einiger Zeit funktioniert hätte. Das möchte ich fairnisserweise erwähnen! Aber immer noch angetan von dem guten Äußeren, habe ich die Option liegengelassen und denke, eigentlich höre ich eh nur UKW. Ein Fehler? Ich weiß es nicht…
Nun habe ich mich mit dem “originalen Netzteil“ beschäftigt und musste schnell feststellen durch das stöbern im Forum, ein originales Netzteil doch nur ein externes sein kann. Aber schaut selbst…
Die Idee an sich gefällt mir gut, weil ein zusätzliches Gerät zum abstellen weg fällt. Da ich aber jetzt viel von richtiger Spannung zum Netzteil gelesen habe, die auch den Ton beeinträchtigen, hätte ich gerne gewusst, ob man diesen Umbau von den Daten des Netzteils her so betreiben kann?
Es sieht so aus, als wenn das Netzteil in dem Batteriefach genau angepasst wäre. Es wird einfach durch eine Feder der Batterie fest geklemmt. Doch ein Original?
Auf Antwort hoffend und ein Dankeschön im voraus,
mit netten Gruß,
Rolf