Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer S-710 sollen wieder spielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute frisch erhalten und mich mal gleich ans Werk gemacht.

Um diese geht es: Pioneer S-710

[Bild: 8nebmZvh.jpg]


Type: 3 way, 3 driver loudspeaker system


Frequency Response: 33Hz to 50kHz

Power Handling: 120W

Crossover Frequency: 1500, 12000Hz

Impedance: 6.3Ω

Sensitivity: 91.5dB

Bass: 1 x 300mm cone

Midrange: 1 x 100mm cone
Tweeter: 1 x ribbon

Enclosure: bass reflex

Dimensions: 370 x 650 x 319mm

Weight: 17.5kg

Year: 1983



Was ist zu tun?

Die Sicken der Bässe müssen ersetzt werden. Die Mitteltöner sind in Ordnung und auch die Bändchen. Die Gehäuse an sich noch sehr schön, aber leider mit Schraubenlöcher versehen. Das heisst für mich, ausbessern und die Folierung erneuern. 


Erstmal die Chassis raus.

[Bild: 33xcViOh.jpg]



Mitteltöner und Bändchen okay und zur Seite gelegt.

[Bild: 1GKiwQwh.jpg]



Das Bass Chassis. Zuerst den fetten Gummiring runter schneiden, um an die Reste der alten Sicke heran zu kommen.


[Bild: xtkE6WAh.jpg]


So, das Teil ist ab:

[Bild: BSuabHPh.jpg]



Nun die alten Sickenreste entfernen. Da bin ich immer noch bei. Auch die Reste an der Membran müssen weg. Die Sicken sind backtaped.

[Bild: gjN3zOzh.jpg]




Weiter geht es, wenn ich die neuen Sicken hier habe.
Ein "Häufchen"   LOL


[Bild: OoC4Pshh.jpg]




An der Oberseite vom Korb ist ne dickere Gummischicht aufgeklebt, die bekomme ich beim besten Willen nicht ab. Also bleibt die dran. Ich habe die nur angeschliffen, da scheint früher auch nur die Sicke aufgeklebt gewesen zu sein. Sollte kein Problem darstellen beim neu besicken.

[Bild: tIHQMcQh.jpg]





Auf der Rückseite der Kunstoffmembran ist ebenfalls nicht alles herunter zu bekommen. Die alten Sickenreste habe ich herunter gekratzt und anschliessend mit Isoprop die Stellen gereinigt. Der Rest sollte auch kein Problem beim kleben werden.

[Bild: z1tshvQh.jpg]


Das Zeug war wie Teer. Aceton scheint mir hier nicht angebracht zu sein, wegen dem Kunstoff.
Es geht schleppend voran.

Warten auf die Sicken. Derweilen schon mal die Dustcaps entfernt (kommen eh neu) und die Spulen mechanisch zentriert.


[Bild: hGVAU8ih.jpg]


[Bild: mM3cjVhh.jpg]
Endlich sind die Sicken und Staubschutzkappen gekommen.


[Bild: SINvRQ2h.jpg]



Dann kann es ja endlich weitergehen. Die Spulen sind ja mechanisch zentriert, also Kleister unten an die Membran gepinselt. Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig.


[Bild: jUmDlNCh.jpg]


Antrocknen lassen und die Sicke unter die Membran fummel und andrücken...andrücken und nochmals andrücken.

Das dauert eine Weile, bis die Sicke da bleibt, wo sie soll. Recht störrisch diesmal. Aber nich mit mir!

Die inneren Ränder der Sicken sitzen nun und müssen trocknen, bevor es außen weiter geht.



[Bild: GVt8auSh.jpg]


[Bild: Fe1LGlMh.jpg]
Nächster Schritt war. die äußeren Sickenränder kleben und die neuen Staubschutzkappen drauf pappen.

Das hat jetzt schon über Nacht trocknen können.



[Bild: QrBTaGgh.jpg]


Somit konnte ich eben die Gaskets neu verkleben, die ich vorher mit Armor All (Tiefenpfleger) wieder aufgefrischt habe. Vorher habe ich natürlich mal einen Soundcheck mit den Bässen gemacht, man ist ja neugierig. Jawohl ja....hört sich prima an. Bin gespannt, wie das Ganze sich dann komplett anhört.


[Bild: pTdEBDzh.jpg]



Noch ein paar Bildas von den neuen Sicken.


[Bild: U5MG5xLh.jpg]


[Bild: tqG3jBLh.jpg]
Bevor ich mit der Arbeit an den Gehäusen anfangen werde, muss ich erst mal die Box im Ganzen hören.

Also mal fix alle Chassis wieder eingebaut und Soundcheck in meinem Hobbykeller durchführen und die neuen Sicken einspielen lassen.


[Bild: 5UyJomhh.jpg]


[Bild: swnv1R4h.jpg]



Puh....also an Bassfundament mangelt es den Pioneer Tröten wahrlich nicht. Muss den Klang erst mal bei mir wirken lassen. Mein Keller ist aber leider auch ein Klanggrab. Die Tröten muss ich später mal oben an meiner Hauptanlage werkeln lassen.
LOL LOL  Ich quäle die Tröten gerade mit ACDC  LOL LOL






Zum Leidwesen meiner Frau.
Lang, lang ist´s her ...
Du hast meine "Wracks" wieder toll hergerichtet.

Verrichten sie bei dir immer noch ihren Dienst?!
Die sind mir zu groß geworden und verrichten jetzt ihren Dienst bei einem Kumpel von mir. Dauerhafte Leihgabe sozusagen.
Wußte gar nicht, das die noch im Wachstum waren?
Sind es jetzt S-910 oder gar ganz ausgewachsene S-1010 ... Raucher

Freut mich, das sie nach deine Kur jetzt weiter jemanden beglücken dürfen.
Ich weiß auch nicht, was die gefrühstückt haben, dass die mir zu groß geworden sind. Aber dort wo sie tönen dürfen, haben sie es gut.