Danke für den Hinweis!
Allerdings passt das AT 150 MXL von der Compliance von 10 nicht so recht. Ich brauche ja zwischen 15-30 an den Arm. Oder sehe ich das zu eng?
Gruß,
Jens
Hart geht eigentlich immer bei Einpunktern...Nimm einfach ein schweres Headshell und reduzier hinten die Dämpfung. Dämpfung braucht man eigentlich nur wenn das System sehr weich ist. Nerviger Hochton ist jedenfalls nicht mit Dämpfung zu besiegen.
Dämpfung im allgemeinen ist eigentlich immer schlecht bei einem Plattenspieler. Es ist ein komplexes Schwingsystem, und wenn es nicht schwingt klingt es tod. Das hört man auf passablen Anlagen eigentlich sofort. Manchmal kann schon ein einfaches Kunstoff Tonarmlagerkreuz genug oder zuviel Dämpfung sein, wie bei einem Dual CS630Q oder einem Sanyo Q40. Man braucht für jeden das passende System, nicht mehr nicht weniger. Wenn ein Plattenspieler mit jedem System gleich oder ähnlich klingt, taugt er nix, so einfach ist das.....
Wie bei einer LS Box erfordert das sehr viel Feinabstimmung und man sollte wissen an was man "schrauben" muss, damit das gewünschte klangliche Ergebnis rauskommt.
Mit dem üblichen Forumskladderadatsch bin ich jedenfalls nicht weit gekommen....und habe mich selber aufgemacht wie funktioniert eigentlich ein Plattenspieler ?
Werde mich kommende Woche mal mit Thorsten aka Serge zusammensetzen, den Tonarm einstellen/justieren und diverse Tonabnehmer Probehören. Dann komme ich auch mal in den Genuss einem Decca Gold (wir brauchen ja nur das Headshell tauschen.
) und Nagaoka MP50 zu lauschen.
Das Forum und Netz im Allgemeinen hilft schon mal ungemein bei der Eingrenzung der Auswahl von MM/MI Systemen, auch an Euch Vielen Dank für die Empfehlungen. Allerdings ist dann das Selbst Hören der TA's, zu mal an derselben Kette mit meinem Transcriptor schon von Vorteil und ich bin dankbar für die Möglichkeit.
Ich freu mich auf die Hörsession und bin mal gespannt wie Gainsbourg's Nachbarn so drauf sind und für was ich mich dann entscheide.
Gruß,
Jens