Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: REGGAE RAP FUNK SOUL MINIMAL KRAUTROCK + NO MAINSTREAM SCHALLPLATTEN VINYLRARITÄTEN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
weil ich mich bei einigen schallplatten-threads hier irgendwie weniger zu hause fühle, ums mal gelinde auszudrücken, ohne hier jemanden anzugreifen, habe ich mir gedacht, daß es bestimmt noch ein paar gleichgesinnte gibt, die nicht nur auf mainstream, sondern auch auf guten sound stehen, mit denen ich bestenfalls einen kleinen mucke-austausch starten könnte.

ich sammle seit meinem ca 12. lebensjahr speziell reggae, wie: burning spear, alpha blondy, pablo moses, dennis brown, max romeo, prince jammy, king tubby, mad professor, the scientist, groundation (erst sein einigen jahren, find ich aber HAMMER), third world, inner circle (unbedingt die 70er lp´s), jakob " killer " miller, the twinkle brothers, prince far i, lee perry, mutabaruka.... dann noch anfangselektronik, wie tangerine dream, klaus schulze, kraftwerk... 16 bit, yello, art of noise, oder 
krautrock von: ash ra tempel, popol vuh, harmonia, cluster, neu, can, embryo, amon dül, jane, grobschnitt... und 
funk+soul, von den temptations bis soul to soul bzw. rap von: grandmaster flash und kurtis blow, über epmd, eric b. ice t, ice q, 2pac, bis cypress hill... 
in den späten 90ern war ich dann noch ziemlich schnell von der elektronik infiziert und bin viele jahre durch die deutsche harthouse-clubscene gerauscht Smile
bei der gelegenheit will ich alle meine damaligen abfahrkumpels aus dem alten, riemer ultraschall, in münchen und aus dem frankfurter omen grüßen.besonders den münchener michel, den alten " groovy-dancer ", das schweigende grab und meine regensburger jungs und mädels.

ich war schon bei ca 4000 lp´s, hab die sammlung aber jetzt auf ca 1750 lps und ca 1000 maxis runterreduziert, denn ich mußte die schweren kisten ja immer wieder von bundesland, zu bundesland schleppen und als ich zudem gemerkt hab, daß ich mir einiges gar nicht mehr anhöre, hab ich dann einen teil wieder weggegeben, der sich vowiegend auf den normalen rockbereich beschränkte.ein paar wenige, wie pink floyd, oder supertramp life in paris, anne clark... sind natürlich geblieben.
leider ist mir vor einigen jahren eine menge meiner besten lp´s, was den reggae und den krautrock betraf und auch einiges an rock, im auto verbrannt, nachdem ich mal wieder eine frau verlassen hatte und alles bei meiner mutter im regensburger keller einlagern fahren wollte.wie das genau vonstatten ging weiß ich bis heute nicht genau, denn es war noch ein kumpel dabei, der mit der karre im wald rumgefahren ist, wärend ich nichtsahnend, bei einem zwischenstop am see, im zelt, ein nickerchen machte, aber das steht auf einem anderen planeten und gehört hier eigentlich weniger her.ich hab es nur, auf meine sammlung bezogen, erwähnen wollen.
und falls jemand was doppelt hat, speziell lp´s vom erwähnten krautrock und reggae-underground, sowie auch einiges an rock, wie king crimson, captain beefheart, frank zappa...bitte bescheidsagen.

ach ja, fast hätte ich das wichtigste vergessen, denn der sound wird gehört mit:

endstufe victor / jvc m 7050
vorstufe victor / jvc p 3030
plattenspieler victor / jvc ql 7
dann ist da noch ein victor / jvc tape, mit spektrum-analyser, ich glaub kd 4, oder so, aber das ist im moment nicht bei mir.
und nicht vergessen darf ich natürlich meine lautsprecher:
t+a criterion tmr 160, die in kürze ein " kleines tuning " verpaßt bekommen und ich bin schon mehr als gespannt drauf.

mittlerweile ist es auch schon mal wieder fast 4 uhr nachts und morgen stelle ich dann auch noch ein paar ausgesuchte bildchen in den thread.
ich würde mich freuen, wenn ihr mittlerweile auch was für uns beigetragen hättet. euer klangfetischist cornesch - nastrowje Drinks
Thumbsup

Zitat:ausgesuchte bildchen 

Immer gern gesehen Smile
Wer sammelt mal für ne neue Tastatur für den TE?
Ich weigere mich, so etwas zu lesen. Wird ihn zwar nicht interessieren, ob ich das lese oder nicht - aber für mich wäre das ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den anderen Forenkollegen.
(23.02.2016, 02:49)cornesch schrieb: [ -> ][…] sondern auch auf guten sound stehen, […]

So wird das nichts. Lol1


Es gibt nur gute Sounds, nur verstehst Du die nicht alle. Wink3
(23.02.2016, 07:38)Ivo schrieb: [ -> ]Afro  Threadtitel-Versalien vs. Fließtext-Kleinschreibung...

Sollte dieser Thread nicht im "Konserve"-Bereich angesiedelt werden?

(23.02.2016, 08:41)wattkieker schrieb: [ -> ]Wer sammelt mal für ne neue Tastatur für den TE?
Ich weigere mich, so etwas zu lesen.

Nach dem ersten Absatz habe ich auch aufgehört zu lesen.
Groß- und Kleinschreibung
gehört zu den Grundelementen unserer Sprache. Oldie

Und wie Ivo schon bemerkte, gehört dieser Thread in den "Konserve"-Bereich... Hier geht es schliesslich um Geräte und Technik...

Kaffee
also ich habs lesen können, stell mich halt nicht an. kommt ja auf den Inhalt an wenns interessant ist.
und mit no-mainstream bin ich voll dabei!

Allerdings finde ich dann doch den Mischmasch der gegensätzlichen Genres, dann doch wieder abturnend. Das geht in die Hose... Warum nicht in den passenden Threads mal etwas Bewegung mit Raritäten bringen? Fotos und Anekdoten?
Wenn ein Reggae und Dub Thread fehlt, einen aufmachen! Funk ü+ Soul gibt's einen, da werden durchaus schon einiges an Raritäten gepostet und tolle tipps gegeben. Krautrock? Das ist für mich seit die letzten 5 Jahre dieser Hype einsetzte nur noch Mainstream... als nach meiner Meinung....
Minimal? Ab in den elektronischen Tanzmusikfred! Der darf gerne wieder mehr leben! Ich bin immer noch Stoned auf Deep/Techhouse, Minimal und nicht nur ich unterhalte mich gerne mit Dir darüber... ich weiß noch von dem ein und anderen hier.

Meine Lüke die kein Schwein interessiert ist Postrock, Postmetal, NoirJazz... Auflagen von 100 Pressungen...


Crimson, Zappa sind übrigens übelst Mainstream Wink3

also los! mach Dich auf die Suche nach den schlafenden Freds, freu mich auf Bilder, Geschichten, Plattenrezis
lg Chris
(23.02.2016, 10:22)Baumeister schrieb: [ -> ]also ich habs lesen können, stell mich halt nicht an. kommt ja auf den Inhalt an wenns interessant ist.


Mit "anstellen" hat das nichst zu tun (oder doch Denker )
Mir ist das jedenfalls zu anstrengend, auch wenn der Inhalt interessant sein sollte. Floet
Bin halt Oldschool und  nicht mit dem Fratzenbuch und einem Streichelhandy groß geworden. Zahnlos
ich auch nicht Junge.... aber Stillstand ist der tot.....
... bei der Groß- und Kleinschreibung? Lol1 Lol1 Lol1
Ich lese alles!

Meine "Gebiete": Klassischer Roots Reggae, Dub, Seggae, Psycho-Rock(alt+neu), Kraut, Plues, Jazz, Triphop, Dark Ambience, Melodic Death, Krautn Sepp, Trance, Goa, Ethno, Naturgeräusche, Matuschke....

Respect,

Spiff

(Sogar ich hab die Shift Taste wiedergefunden Floet )
ok, zerlabern wir den thread, ist eh unsinnig Big Grin

sprache verändert sich, Schrift verändert sich....
ich hatte vor weihnachten einen gast aus London bei mir. Sie ist Entwicklerin für mobile design und erstellt auch statistiken für klick verhalten. wir sind noch eine Generation die gelernt hat von oben links nach rechts unten zu lesen.... das geht mit den neuen medien nicht mehr und ist auch so gar nicht angedacht. der user wird angeregt flächig zu sehen und zu entscheiden. farben, formen, design entscheiden in sekundenbruchteilen was wir weiterfolgen, lesen, für gut oder schlecht befinden.
korrekte form, stile oder traditionelle textaufbauten sind nicht entscheidend ob ein text interessant ist. er wird an dem Inhalt herangeführt. In Wirklichkeit fallen dann in den Abhandlungen falsche groß/Kleinschreibung, komatafehler usw, nicht auf.

vergesst den PC, den wird es in 10 Jahren nicht mehr geben... künftige Chats werden von autokorrekturen beherrscht und wir werden klar kommen damit wenn diese sich für ein falsche wort entscheidet, weil wir aus eigenerfahrung wissen was der gegenüber schreiben wollte.


in der Architektur ist /war es übrigens gang und gäbe ausschließlich mit Kleinbuchstaben zu schreiben.
wir waren alle zu faul die Schablone für einen Buchstaben umzudrehen... kann ja auch ein Designelement sein.... Wink3

also nicht aufregen und verweigern sondern höflich drauf hinweisen für die (nahe) Zukunft oder halt mal über seinen schatten springen...

lg Chris

achso Edith: dieser text ist auf einem tablet entstanden :p
satzzeicheninterpunktionrechtschreibunguswinteressiertdochehkeinenmehraufdeninformationsgehaltkommtesanundsonstnixallsoallesunnötigeweglassenabereigentlichdachteichmirgehtsummusikspiff
Da ist ein Tippfehler drin, also hast du mit 2 "l" geschrieben Oldie

UndWeg
Pedant! Freunde
hi spiff, hi chris..., das freut mich echt, daß ihr hierher gefunden habt.natürlich wie immer auch ein paar ganz wichtige exemplare.mann, wie ich die liebe und könnt se stundenlang....
ich bin gleich soweit und bis eben
es ist nicht die Aufgabe des Lesers
  • den Text in die richtige Reihenfolge zu bringen
  • (Neben-)Satz-Begrenzungen zu markieren
  • Fälle zu korrigieren
  • Rechtschreibung, aufgrund von naheliegenden, kontextuellen Annahmen, zu korrigieren.

usw.
dies alles verzögert/verkompliziert Kommunikation einerseits,
andererseits beraubt sich der Schreiber des Stilmittels der
bewussten Falschschreibung.
In der Literatur wird sich die Missachtung der Groß- und Kleinschreibung niemals durchsetzen. Kaffee
Ich glaube, dass diese Ignoranz ( Floet ) eine Zeiterscheinung ist, die wieder verschwindet...


[Bild: gute-nacht-010.gif]
also ich mag auch Wrap

UndWeg
zappa und crimson findest mainstream? o.k., dann bin ich auch ein alter kunstbanause  Thumbsup
ich brauch noch ein paar minits, nach dem aufstehen und mach mir jetzt erst mal nen kaffee und dann gehts direkt über in die bildchen.
werd mal in der reihenfolge anfangen, wie ich´s aufgeschrieben hab und mit dem guten, alten reggae beginnen.ja spiff, ich bin auch eher der rootsler, denn nichts gegen dub, da sind auch ein paar gute sachen dabei, aber ich sag mal: " nach der 2. platte hört sich dann echt fast alles gleich an "
Karl Kraus:
"Wichtigster Indikator für die Missstände in der Welt war für ihn die Sprache. In dem nachlässigen Umgang seiner Zeitgenossen mit der Sprache sah er ein Zeichen für den nachlässigen Umgang mit der Welt im Allgemeinen. "
(23.02.2016, 11:35)Mani schrieb: [ -> ]also ich mag auch Wrap

UndWeg

ja, manne, das ist ja mal lobenswert: " east coast, west coast " (zufrieden).. da kommen wir noch dazu und prost  Drinks
(23.02.2016, 11:39)cornesch schrieb: [ -> ]
(23.02.2016, 11:35)Mani schrieb: [ -> ]also ich mag auch Wrap

UndWeg

ja, manne, das ist ja mal lobenswert: " eastcoust, westcoust "... da kommen wir noch dazu und prost  Drinks

oh, sorry " mani "  Pleasantry
Ach ich weiß nicht, so ein paar alte Herrschaften sind da noch ganz gut dabei, so z.B der Lee oder auch Frischlinge wie Dub Spencer und Trance Hill...Der Rest fällt mir grad nicht ein...
[Bild: 6hNvHEBh.jpg]
ich hab jetzt einfach mal mit dem guten, alten peter angefangen, den ich immer gut gefunden hab und der mich mit dem reggae anfänglich grundlegend inspiriert hat...
" mystik man " Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10