Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Digitalmultimeter gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich hab es mal hier geschrieben, weil es ja mit Reparatur zu tun hat.

Heute kam mein Yamaha CA-710 an, der soweit auch funktioniert. Nur die Beleuchtung ist defekt. Im Manual habe ich nachgesehen, dass es sich um 14V/80mA Glühlampen handelt. Beim CA-610 sind es 12V/60mA Sad2 ...
Leider musste ich feststellen, dass ich gar kein Multimeter mehr habe Flenne (irgendwann mal wg. ausgelaufener Batterien entsorgt) . Ist echt lange her, dass ich zuhause eins brauchte.
Nun, da ich Spass an dem ollen Hifi-Zeug bekommen habe, muss ein eigenes her. Nur bin ich momentan etwas überfragt, worauf ich denn so achten muss. In der Fa. habe ich ein Digitales mit V/A/Ohm, dort brauche ich aber eigentlich nur die Stromzange.

Preislich wollte ich so 50-100€ anlegen, lieber weniger als mehr. Vielleicht habt Ihr ja einen günstigen Tipp für mich.

Vielen Dank und Grüße

Christian
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimete...SwTapV6WkY

Oder irgendein anderes...Die tun´s alle.
Suchst Du ein Tischmultimeter für die Werkbank oder ein Handmultimeter? Allgemein halte ich eine True RMS - Messung für wichtig. Damit werden Wechselspannungen auch dann richtig gemessen, wenn sie nicht sinusförmig sind. Achte auf die Messunsicherheit (oft "Genauigkeit") genannt auch bei Wechselspannungen und bei Strommessungen. Viel besser als 0,5% sind für den Hausgebrauch meiner Meinung nach übertrieben. Anhand dieser Kriterien ist sicher auch Versandware ( Reichelt, Pollin, Voelkner, ...) sicher in Ordnung.
Ich suche ein Handmultimeter.
Auch wenn leicht oberhalb deines Budgets, wäre mir das UT-71A von Reichelt sympathisch. Als billigere Alternative evtl. das UT61E, das dagegen aber schon deutlich abfällt. In dieser Preisklasse machen jede 5 Euro einen großen Unterschied.
Wenn ich mir die Ursprungsfrage (und das darin geschilderte Problem) anschaue, dann würde ich in diesem Fall nicht unbedingt ein "True-RMS" DMM empfehlen.
Dass es viel bessere und haltbarere Geräte gibt muss man garnicht lange bereden, aber um die Spannung für diverse Birnchen auszumessen, Dioden zu prüfen, Betriebsspannungen in Verstärkern zu testen, Widerstände zu prüfen, Kontakte durchzupiepsen usw...usw... reicht ein 10 € Teil ganz genauso aus.

Der TE täte gut daran, seine zukünftigen Vorhaben -sehr detailliert- zu beschreiben. Nur so kann man passende Geräte empfehlen.
Wenn ich mir das zurechtlege, was er bisher geäussert hat, dann steht meine 11,99 € Empfehlung. Damit kommt er bereits sehr weit.

Häla....wie weit willst du gehen?
Kaufberatung ist ja immer schwierig weil der Ratsuchende im Regelfall mit der Produktvielfalt überfordert ist...
So geht es mir auch gerade.
Scope empfiehlt ein Gerät für knapp 12€, rafena eines für etwas über 100€, oder als Minimallösung eines für 45€. Das ganz günstige Ebay Gerät scheint mir da qualitativ doch abzufallen.
Wie wäre es denn mit dem Mittelweg, dem UT-61E, das liegt so bei 75€.
Gut, scope. Ich kaufe immer gern eine Nummer größer, denn meist wächst man in gewisse Themen im Lauf der Zeit hinein, was die Ansprüche steigen lässt. Dann kann es frustrierend sein, gleich schon wieder neu kaufen zu müssen. Das muss nicht bei jedem der Fall sein. Und ich war von der von häla genannten Preisspanne ausgegangen.
Viele Grüße
rafena
Moin Scope,
ich habe zumindest rudimentäre Kenntnisse der Elektronik, ich habe vor vielen Jahren Elektroinstallateur gelernt und in meiner Lehre auch einiges an Gerätesteuerungen mittels Messgerät und Oszi instandgesetzt. In den letzten Jahren wurden auf Grund der Verfügbarkeit Steuerungen nur noch komplett getauscht, da alles in SMD und/oder verklebt war. Somit gibt es aktuell keine Erfahrungen mit der Reparatur von Elektronik.
Bei Werkzeug halte ich es so, dass es je nach Anforderung angeschafft wird, soll heißen Akkuschrauber hochwertig, da oft genutzt, z.B. Oberfräse gerne Baumarkt, da für meine Erfordernisse ausreichend.
..gut, geb ich meinen Senf auch dazu:

UT-61B, mit Bargraphanzeige, ca. 45Teuronen.

Warum?

Autorange & Bargraphanzeige..incl. Weichware & ordentlich Zubehör.
Das wäre mir bei Wechselspannung und in den Strombereichen teils nicht genau genug. Aber das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Ich würde bei einem Handmultimeter darauf achten daß der Durchgangspiepser keine Gedenksekunde hat. Sowas nervt ungemein.
Die unterschiede Billich-Teuer sind gerne bei Spannungsfestigkeit. Die billigen Gurken haben gerne mal 5x20 Sicherungen, die bis 250V zugelassen sind. Will man nicht darüber messen -> no problem.